Stillen nach Brust-OP und Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
kilianmami
ist mit Leidenschaft dabei

Stillen nach Brust-OP und Frühchen

Beitrag von kilianmami »

Hallo Ihr Lieben!
Ich bin Mutter eines 15 Monate alten Sohnes. Der Kleine kam als Frühcne in der 34 SSW zur Welt. Leider hat das stillen nicht geklappt weil ich irgendwann sowohl körperlich als auch psychisch völlig in den Seilen hing und dann kam da noch der Druck von außen....
Obwohl wir eine 50:50 Chance haben wieder ein Früchen zu bekommen ziehen wir (weil der Kinderwusch so groß ist) in erwägung ein zweites Kind zu bekommen. Gerne würde ich diesmal stillen. das Abpumpen um die Milchproduktion in Gang zu bekommen wart nie ein Problem. Auch reicht die Milch. Ich brauche also ein paar gute Tipps wie ich ein Früchen an die Brust bekommen würde und wie ich die Krankenschwestern davon überzeugen kann das Flasche neben dem Stillen zu füttern vielleicht nicht der optimale Weg ist. Als zusätzliches Handikap hatte ich nach der SS einen Knoten in der re. Brust, der im Dezember entfernt worden ist. Die narbe reicht von etwa 19 Uhr bis 23 Uhr. Kann das das stillen irgendwie beieinflussen bzw. muß ich etwas beachten?
Danke für Eure Tipps
mit grosser Kaempfer 05/09 gestillt, getragen und schlafend im Familienbett
kleiner Prinz 01/13 gestillt, getragen, schlafend im Familienbett
kilianmami

Re: Stillen nach Brust-OP und Frühchen

Beitrag von kilianmami »

Schade hatte gehofft mir schreibt mal jemand und löst den Knoten in meinem Hirn...
mit grosser Kaempfer 05/09 gestillt, getragen und schlafend im Familienbett
kleiner Prinz 01/13 gestillt, getragen, schlafend im Familienbett
joko
Power-SuTler

Beitrag von joko »

Hallo,

mein kleiner Sohn kam auch bei 34+0, ich stille ihn immer noch voll :wink: .
Wir hatten auch so Startprobleme, er wollte/konnte nicht an der Brust trinken, war müde etc.
Er sollte auch eine Flasche bekommen, was ich aber nicht wollte. Ich hab ihn anfangs mit einer Art Fingerfeeder
gefüttert (mit abgepumpter MuMi), dann hatte er leider eine Magensonde.
Damit konnte ich ihn trotzdem stillen, und das, was er nicht geschafft hat, bekam er dann per Sonde (er sollte eben so und so viel trinken,
weil er sehr viel abgenommen hatte).

Nach ca. 1 Woche brauchten wir die Sonde nicht mehr, und er wurde dann auch etwas wacher, so das er ausreichend an der Brust getrunken
hat.
Ich hatte auch Unterstützung von einer IBCLC-Stillberaterin, sie war schon kurz nach der Geburt bei mir im KH,
und hat mir beim Anlegen geholfen :) .

Also, es ist zu schaffen.

Zu deinem anderen Problem kann ich dir leider nichts sagen.

LG
"Fasst frischen Mut; so lang ist keine Nacht, dass endlich nicht der helle Morgen lacht." (Macbeth/Shakespeare)
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Ich würde dir raten ein stillfreundliches Krankenhaus zu suchen, mit ausgebildeten Stillberaterinnen. In der Klinik in der mein Sohn als Frühchen zur Welt kam war sogar die Neointensiv mitzertifiziert.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Die Entfernung des Knotens dürfte eigentlich kein Problem darstellen. In der Regel wird bei so einem Eingriff nur wenig Brustdrüsengewebe entfernt. Das wird Deine Milchproduktion nicht beeinflussen. Wenn der Knoten nicht direkt hinter der Brustwarze war, werden auch die Ausführungsgänge nicht betroffen sein.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
LachenimHerzen
alter SuT-Hase

Beitrag von LachenimHerzen »

guten abend kilianmami!

ja schau, mach dir nicht jetzt schon so viele gedanken, mach dir dadurch nicht jetzt schon so nen streß. such dir eine hebamme die dich gut unterstützen kann und die auch zur nachbetreuung in die klinik kommen würde. ich kenne die probleme, wir hatten sie beim kleinen (obwohl schon 36. woche) ebenfalls, und auch er nahm erst mal ganz scön ab. 10% des körpergewichtes dürfen sie nahc der geburt abnehmen. das ist normal.
oft kommt der normale schluck- und saugreflex erst um den errechneten termin herum, auch dann erst mit anlegen an die brust funktioniert. es braucht vielleicht etwas geduld, aber es klappt.
nur nicht verunsichern und aus der ruhe bringen lassen.

und ob mit flasch zufüttern oder nicht zeigt die situation. ABER DU bist die mama und letztendlich entscheidest DU ob zugefüttert wird oder nicht. sonst niemand! (vorrausgesetzt, deinem kind geht es gut).
....mit Räubern 06/03 & 08/06 & lightningmcqueen 08/11 & * 02/11
Clauw-Azubienchen, GK 06/12
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

Hi!
Also, wie ich kürzlich im Ausbildungskurs 5 gelernt hab,gibt´s noch einige andere Möglichkeiten, evtl.zuzufüttern, wenns denn wirklich notwendig ist. Können wir gern mal persönlich drüber sprechen, wenn du magst :wink: Du wirst das ja auch sonst noch selbst im AK hören.
Zur Brust-OP: ich denke auch, dass da nicht viel Gewqebe entfernt wurde und man hat ja zum Glück nicht nur eine Brust :D Ich könnte mir vorstellen, dass u.U: das stillen auf der anderen Seite etwas besser klappt, was aber nicht sein muss. Aber ich hab auch eine Frau kennengelernt, die nur einseitig gestillt hat.(aus anderem grund). das hat also auch funktioniert.
Ich hatte übrigens auch mal ne Brust OP;allerdings schon lange her. Und es hatte offensichtlich keine Auswirkungen :wink:
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hi,

zum Thema "Frühchen stillen" kann ich nichts beitragen. Aber nach einem stillbedingten Brustabszess kann ich immer noch stillen. Zwar lege ich eher an der gesunden Brust an (wir haben schließlich zwei, weil's auch mal Zwillinge sein könnten ;-) ), aber meine Große schnappt sich in letzter Zeit mit Vorliebe die operierte Brust. Es hängt natürlich davon ab, wieviele heile Milchgänge nach der OP noch vorhanden sind. Bei mir wurden einige zerstört (der Abszess war etwa Mandarinen-groß), aber es sind noch einige funktionierende geblieben. Selbst wenn Du mit der operierten Seite nicht so gut stillen können solltest, die andere Brust kann Dein Kind alleine ernähren.

Alles Gute!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Stuermchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Stuermchen »

Bei der LLL im Shop gibt es diese Broschüre:
http://www.lalecheliga.de/shop/product_ ... renen.html

Ich kenne sie nicht, aber vielleicht ist sie hilfreich für Dich?
MissMarpelchen

Beitrag von MissMarpelchen »

Hi!

Ich kann Dir keinen Tipp geben, was das stillen von Frühchen betrifft, aber Du bist doch auf einem guten Weg Dir soviel Selbstbewußtsein und Wissen zu zu legen, dass Du für alle Situationen gewappnet bist. (AFS-Ausbildung, Stilltreff, Donnerstags-Runde ;-) )

Such Dir eine gute Hebamme, die Dich in dieser Beziehung auch noch unterstützt. Dann kann Dir auch keiner mehr reinreden.

Das wird schon! *drück Dich mal*
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“