ich habe mich eben neu hier angemeldet, weil ich nun auch mal was fragen möchte. Habe bisher immer viel mitgelesen.
Ich habe vor 2,5 Wochen mein zweites Kind bekommen. Mein großer Sohn ist 3 Jahre jung. In habe ich damals bis zum 10. Monat teilgestillt. Der Anfang war so ziemlich ähnlich dem jetzt und wir sind dann beim zufüttern geblieben. Als mein Sohn 10 Monate alt war wollte er von heute auf morgen plötzlich nicht mehr gestillt werden.
Aber nun zu jetzt: 2 Tage nach der Geburt hatte ich bereits den Milcheinschuss. Schon seit der Geburt habe ich ihn angelegt, sobald er wach war, also wirklich nach Bedarf. Ein paar Tage drauf hatte ich dann wie auch bei meinem 1. Sohn schon ganz schlimm wunde und blutige Brustwarzen, mit Rhagaden (Schrunden) und offenen Stellen, so dass es echt höllisch schmerzte. Meine Hebamme empfahl mir die üblichen Dinge zur Wundeilung, was schwer war, wenn Mausi aller 2 h trinken will.
Letzte Woche Freitag war ich dann mit meinen Nerven am Ende und fuhr ins Krankenhaus wo ich entbunden hab. Dort sah sich die Ärztin das "Blutbad" mal an und meinte ich soll mal 2-3 Tage abpumpen (da ich dort ja die Stärke einstellen kann). Nunja in der Nacht von Freitag zu Samstag habe ich dann aus Verzweiflung einmal Aptamil HA Pre gegeben, was er auch komplett getrunken hat. Samstag und Sonntag habe ich dann abgepumpt. Sonntag habe ich schon wieder versucht ihn anzulegen. Seitdem stille ich ihn aller 2 h, abends haben wir ihm, weil wir einfach auch nicht weiter wussten und er so viel weint momentan je ein Fläschchen gefüttert.
Gestern war meine Hebamme da. Wir haben ihn gewogen, vor und nach dem trinken. Demnach hätte er an beiden Brüsten, an denen er 20 min je Seite getrunken hat nur insgesamt 70 ml getrunken.
Er selbst wiegt 3900 g (Geburtsgewicht war 3470 g).
Meine Hebamme meint, das wäre okay so mit dem trinken (also den 70 ml), da Babys ja pro Tag ca 10 % ihres Körpergewichts insgesamt trinken, also ca 400 ml pro Tag. Auf das Stillen aller 2 h wäre das ja okay.
Nun ist es so, wie heute, dass er bei einem "Stillvorgang" jede Seite 2 x trinkt und dann danach auch noch weint und weiter sucht nach meiner Brust. Heute hat er nach dem Stillen eine ganze Flasche getrunken (130 ml). Heißt das nun, dass er nicht satt war?
Er weint halt generell sehr viel, so dass ich ihn ja dann auch meist die ganze Zeit an der Brust oder im Tragetuch habe. Und selbst im Tragetuch muss ich mich immer bewegen, Stillstand, was in Ruhe essen oder so ist gar nicht möglich.
So langsam bin ich mit den Nerven am Ende.
Ich hab mich die ganze Schwangerschaft so auf das Stillen gefreut und gehofft, dass es klappt und nun geht es so los.
Ich hoffe, ich hab nicht zu wirr geschrieben und ihr versteht mich.
LG ina