Wie bekomme ich ihn auf den Rücken? Hilfe!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
emama
hat viel zu erzählen

Wie bekomme ich ihn auf den Rücken? Hilfe!

Beitrag von emama »

Hallo Ihr Lieben,

unser Kleiner wird langsam ein richtiger Brocken und will eigentlich den ganzen Tag auf dem Arm herumgetragen werden. Vor dem Bauch trage ich ihn gebunden, aber ich denke, auf dem Rücken könnte er jetzt mehr sehen und ich hätte vorne auch mehr "Platz", um etwas wegzuarbeiten im Haus.

Jetzt habe ich hier von allen möglichen TT-Anbietern Anleitungen, wie ich den Zwerg auf den Rücken bekomme (von wegen auf die Hüfte setzen, Arm über den Kopf, Kind auf der Hüfte nach hinten schieben, Tragehilfe (ich nutze derzeit einen MySol, möchte aber auch demnächst mal den Rucksack mit einem Tuch probieren) hochklappen unter dem Po - und fertig).

Von wegen. Ich habe es heute mal probiert und dachte echt, der Kleine rutscht mir gleich aus der Hand von der Hüfte. Total fies, das Gefühl. Was könnte ich falsch machen oder habe ich nur zuviel Angst? Wie habt Ihr das gemacht, wart Ihr auch anfangs so unsicher?

Ich wäre für Tipps unsäglich dankbar, denn auf dem Rücken tragen, das wäre so klasse...... :(
Einen lieben Gruß von

emama
mit Pucki 01/10
Teazer
Mod a.D.

Re: Wie bekomme ich ihn auf den Rücken? Hilfe!

Beitrag von Teazer »

Über die Hüfte geht's bei mir auch nicht. Ich mache es so:

- Ich lege die Maus mittig aufs TT, Kopfkante etwas über den Ohren.
- Dann raffe ich auf beiden Seiten das Tuch, so dass die Arme drinnen sind und die untere Tuchkante schön straff unterm Po bis zu den Kniekehlen verläuft.
- Dann lege ich beide Tuchstränge auf eine Seite, hebe die Maus hoch (Kopf stützen) und lege sie bäuchlings auf meine Schulter, die freie Hand am Kind.
- Dann lasse ich die Stränge kurz los und sortiere mir die linke Seite des Tuches auf die linke Schulter.
- Dann lehne ich mich etwas nach vorne und seile vorsichtig ab.
- Mit einer Hand sichere ich die Stränge, mit der anderen greife ich über meinen Steiß nach dem Po meiner Tochter.
- Kann ich sie greifen, dann klemme ich die Tuchenden zwischen meine Knie und überprüfe ob das Tuch straff unter Mausis Po verläuft und korrigiere es bei Bedarf.
- Dann je nach Rucksack-Art weiterbinden.

Ich hoffe das ist verständlich.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Über die Hüfte klappt's bei uns auch nicht. Entweder ich mache es wie von Teazer beschrieben oder ich hänge mir das Tuch um den Hals, schnappe mir meinen Kleinen, hänge ihm das Tuch über den Rücken und schwinge ihn samt Tuch über die Schulter. Dann das Tuch bis in die Kniekehlen ziehen und dann festziehen.

Viel Erfolg!
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

bei uns ging es eigentlich immer nur über die Hüfte, ich hab das Rüberschwingen im Tuch nie hinbekommen. Das klappt erst jetzt, mit Merlin und nach nochmaliger Hilfe von Iris (Danke nochmal! :) )
Dazu gibts doch auch irgendwo ein Video hier, oder?
Beugst Du Dich denn mit dem Oberkörper weit nach vorn, wenn Du ihn über die Hüfte schiebst? Clara wusste dann auch ziemlich bald bescheid, dass sie sich dann an meinen Rücken lehnen sollte.
Ich hab grad nicht geschaut, wie alt ist denn dein Kleiner? kann er schon allein sitzen? dann wäre es auch eine Möglichkeit, ihn irgendwo auf einen Tisch oder so zu setzen und ihn dann "Huckepack" zu nehmen und dann eben das TT oder die TH drüber zu ziehen.
Ich setze Clara jetzt meistens auf die Küchenarbeitsplatte und nehm sie dann so auf den Rücken, weil sie mir über die Hüfte langsam ein bißche groß wird und mir das auch mit Babybauch die letzten monate zu schwer und zuviel gewurstel war.
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
emama
hat viel zu erzählen

Beitrag von emama »

Ich danke Euch zunächst einmal!

Allerdings nutze ich ja derzeit einen MySol, so dass ich ihn damit nicht "schwingen" kann (oder?!?).

Mein Lütter wird 8 Monate, sitzt aber noch nicht. Irgendwie muss er doch nach hinten kommen, grrrr ;-).

Habe es heute über dem Bett probiert, aber so unsicher mit Zwerg fand ich sogar das seeeeeeehr hoch zum Fallen.
Einen lieben Gruß von

emama
mit Pucki 01/10
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Also prinzipiell kannst Du Dir beim MySol schon den Hüftgurt umbinden, den Tragling über die Schulter auf den Rücken legen und dann das Rückenpanel hochziehen. Ich mache das auch immer so, fühle mich aber ehrlich gesagt mit dem Tuch sicherer. Am Anfang habe ich's oft so gemacht, dass ich F aufs Sofa gesetzt habe, so dass er sich anlehnen konnte (als er noch nicht sitzen konnte), mich davorgesetzt und ihn dann hochgezogen - allerdings auch mit dem Tuch, bin mir nicht sicher, ob das mit anderen TH genauso funktioniert.
emama
hat viel zu erzählen

Beitrag von emama »

Echt, über die Schulter, also "von oben"? Da hätte ich auch drauf kommen können *Kopfklatsch*....
Einen lieben Gruß von

emama
mit Pucki 01/10
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Du kannst Dein Baby auch in den MySol 'einwickeln'- also genauso drauflegen, wie aufs TT, dann die Träger- und Hüftgurtenden zusammenraffen und im Beutel über die Schulter schwingen. Bzw bei so Kleinen HEBEN. Ist danach nur etwas Gewurschtel, den Hüftgurt an der richtigen Stelle zu plazieren. Alternativ kannt Du den Mei Tai auf der Sofalehne ausbreiten, Träger über der Lehne, der Hüftgurt liegt knapp auf der Sitzfläche. Dann setzt Du Dein Baby davor (auch wenn es noch nicht sitzen kann), setzt Dich genau davor und machst erst den Hüftgurt zu, dann ziehst Du Dir die Träger über die Schulter. Hat den Vorteil zu den meist in der Anleitung beschriebenen Methoden, bei denen Du Dein Kind auf dem Mei Tai auf dem Bett plazierst und Dich davor setzt, dass beim Sofa der Weg zu Deinem Rücken nicht so weit ist.
Ich selber schwinge mein Kind auf den Rücken, schon von Anfang an. Ist die einfachste und sicherste Methode, im Tuch hast Du Dein Baby ja schon fest im Beutel, da kann es nicht raus- bzw runterfallen. Am Anfang habe ich über dem Bett geübt, als 'Sicherheitsnetz'- vielleicht traust Du Dich da eher?
Sobald Du Dein Kind auf der Schulter hast, stellst Du Dich dann mit dem Rücken an eine Wand und lässt Dein Baby langsam runter. Dabei solltest Du möglichst aufrecht stehen und ein Hohlkreuz machen, Dein Popo berührt die Wand. So ist Dein Kind nahezu zwischen Wand und Dir eingeklemmt, kann auch nicht runterfallen. Wenn Du Dich zu weit nach vorne beugst (weil Du anfangs wahrscheinlich Angst hast, dass das Kind fallen könnte), lädt Dein Rücken zum Krabbeln und Spielen ein- was man ja beim Tuchbinden eher vermeiden möchte. Ausserdem kriegst Du die Nackenpartie des Tuches leichter und besser festgezogen, wenn Du aufrecht stehst.
Viel Spass beim Rückentragen! Ist viel 'Sich-Trauen dabei, aber keine Hexerei.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

luna24 hat geschrieben:schwinge ihn samt Tuch über die Schulter.
Ich glaube, da wird meine Tochter voll drauf abfahren. Aber jetzt trau ich mich das noch nicht. :lol:
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Trageforum“