ist viel Tee ungesund!?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Kathymami
Power-SuTler

ist viel Tee ungesund!?

Beitrag von Kathymami »

ich frage mich ob zu viel Tee ungesund ist?

ich habe vor kurzen mit dem rauchen, Kaffee und Alkohol trinken aufgehört- und trinke seit dem jeden Tag so. 3-4 Kannen Tee - so als "Drogenersatz"
und nun is tmir z Ohren gekommen,dass Tee garnicht so gesund ist :shock:

ich trinke aber nur Käuter und Rooibusch und selten Früchte Tee-

kann mir einer was dazu sagen!?
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Lösche Benutzer 1828

Re: ist viel Tee ungesund!?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Kräutertee hat ja auch auch eine Wirkung - und ja, da soll man nicht dauerhaft so viel trinken, da stimmt
Roibusch ist m.W. nach unbedenklich in der Menge
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Hihi, das klingt ja grad so, als ob du vorher alkoholabhängig gewesen wärest und geraucht hättest wie ein Schlot. :lol: Dabei hast du doch schon vor der ersten Schwangerschaft mit dem Rauchen aufgehört, oder?

Ich trinke auch unmengen von Rotbuschtee, Fenchel-Kümmel-Anis-Tee und Früchtetee. Ich hänge aber nur zweei, drei Beutel in die Kanne, damit es eben nicht zu viel (und teuer) wird ;)

Schädlich sind glaube ich wirklich nur größere Mengen Kräutertee (und Schwarztee, der ja Teein enthält), wie Sandküste schon geschrieben hat.
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

ja, natürlich hatte ich schon in der ersten SS mit dem rauchen aufgehört 8)
aber ich stille seit Januar nicht mehr und schon kurze Zeit später ( anfang Feb. ) habe ich am Tag schon wieder um 20 Zigartetten geraucht - ( natürlich NIEMALS in der Wohnung oder im Auto- und meine Kinder waren nicht dem Qualm ausgesetzt! :wink:
und ich habe seit dem auch fast jeden Abend was getrunken- ich glaube das war nun richtig so- sonst hätte ich vielleicht nicht mehr ohne hilfe die Kurve bekommen :oops:

danke für eure Antworten!

Dann lass ich es mal bei einer Kanne Kräutertee am Tag ( nehme für 1 L auch nur 2 Beutel )
und den Rooibusch kann ich dann ohne bedenken trinken!?
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Ja, Rotbuschtee können ja auch Kinder trinken, da kannst du auch zwei Kannen oder mehr von trinken ;) Der ist auch gesund, enthält relativ viel Fluor.

Finde ich toll, dass du nun wieder runter bist von den Zigaretten und sogar Tee (und nicht Cola oder so´n Zeug) als Ersatz nimmst!
Das mit dem Alkohol klang ja bedenklich, wie gut, dass du noch rechtzeitig den Absprung geschafft hast.
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

danke für die Lieben Worte :mrgreen:

wir möchten ja ein Baby und ich möchte nur das beste :mrgreen:

aber ich hatte echt dolle Probleme mit Kaffee,Alkohol und Zigaretten aufzuhören - ich hatte Kopfschmerzen, Schwindel und dolle SChlafprobleme...

aber nun ist alles super - :mrgreen:

für immer im <3
Julena
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Julena »

bei kräutertee kann es passieren, dass bei übermäßigem konsum eine gewöhnung eintritt,
dass der dann nicht mehr wirkt, z.b wenn du tägl eine kanne fenchel anis kümmel trinkst wirkt er nicht mehr wenn du ihn mal gg blähungen trinken möchtest
ansonsten finde ich den glückstee u ähnliche von alnatura super lecker, wenn da noch kakaoschalen mitdrin sind befriedigt das (bedingt) noch mit die naschlust :wink:
honeybush kann ich auch noch als alternaive zu roiboos empfehlen, mal zu abwechslung, mmmmmm :D
LG

ju

mit großer Maus (12/06), kleinem Mann (09/09) und mini Maus (12/15) :sling:
lilly-marie
Herzlich Willkommen

Beitrag von lilly-marie »

Hallo zusammen,

ich kann mich nur den vorherigen Meinungen anschließen.
Von Rooibos und Honeybush ist mir auch nicht bekannt, dass er keine negative Auswirkungen hat. Sie sind frei von Koffein und Gerbsäure und enthalten Spurenelemente, wie Eisen, Kalzium und Vitamin C, die der Gesundheit sehr dienlich sind.
Kräutertee - ja die jeweiligen Kräuter haben eben alle ihre spezielle Wirkung. Darum wechsel ich meinen Kräutertee immer wieder. Aber an sich kann ich nach jahrelangem Tee-Konsum keine Spätfolgen bei mir feststellen.
Früchtetee - davon kann man ebenfalls trinken, trinken trinken. Nur nicht zu viel Zucker reinmachen, dann wird es wieder ungesund. ;)
Schwarzer Tee - enthält Teein - vergleichbar mit Koffein, nur das Teein langsamer beginnt zu wirken, dafür aber länger. Und es ist weniger stark im Tee dosiert, da Tee ja mit mehr Wasser aufgegossen wird als Kaffee
Grüner Tee - enthält ebenfalls Teein und beispielsweise auch Vitamin A, Vitamin B, Calcium sowie Fluor. Außerdem wirkt grüner Tee beruhigend auf Magen und Darm.

Liebe Grüße
Lilly
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

lilly-marie hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich kann mich nur den vorherigen Meinungen anschließen.
Von Rooibos und Honeybush ist mir auch nicht bekannt, dass er keine negative Auswirkungen hat. Sie sind frei von Koffein und Gerbsäure und enthalten Spurenelemente, wie Eisen, Kalzium und Vitamin C, die der Gesundheit sehr dienlich sind.
Kräutertee - ja die jeweiligen Kräuter haben eben alle ihre spezielle Wirkung. Darum wechsel ich meinen Kräutertee immer wieder. Aber an sich kann ich nach jahrelangem Tee-Konsum keine Spätfolgen bei mir feststellen.
Früchtetee - davon kann man ebenfalls trinken, trinken trinken. Nur nicht zu viel Zucker reinmachen, dann wird es wieder ungesund. ;)
Schwarzer Tee - enthält Teein - vergleichbar mit Koffein, nur das Teein langsamer beginnt zu wirken, dafür aber länger. Und es ist weniger stark im Tee dosiert, da Tee ja mit mehr Wasser aufgegossen wird als Kaffee
Grüner Tee - enthält ebenfalls Teein und beispielsweise auch Vitamin A, Vitamin B, Calcium sowie Fluor. Außerdem wirkt grüner Tee beruhigend auf Magen und Darm.

Liebe Grüße
Lilly
vielen Dank!

wenn dann trinke ich ja auch nur Kräuter, Rooibos oder Früchtetee ( ohne Zucker :wink: )

für immer im <3
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“