Nur tagsüber windelfrei = später nachts trocken?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

L-Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Nur tagsüber windelfrei = später nachts trocken?

Beitrag von L-Mama »

Wir machen mit Begeisterung windelfrei. Seit einigen Monaten wickel ich nachts, weil es anders nicht ging. Das werde ich auch weiterhin tun müssen, auch wenn es mir nachts Spaß gemacht hat, ich brauche den Schlaf. Jetzt frage ich mich natürlich, ob unsere Tochter nachts noch lange Windeln braucht, oder ob ihr das Windelfrei-Bewußtsein vom Tage für die Nacht - und das Trockenwerden - helfen wird. Hat jemand Erfahrung mit so einer Teilzeitwindelfrei-Situation? :D
Nimue1212
alter SuT-Hase

Re: Nur tagsüber windelfrei = später nachts trocken?

Beitrag von Nimue1212 »

Also Livie war wesentlich häufiger ohne Windel, auch nachts. Sie hatte dann, als ihr kleiner Bruder geboren wurde, eine kurze Vollwickelphase und war dann mit 22 Monaten zuverlässig tags und nachts trocken.

Nottie konnte ich nachts eigentlich nie abhalten. Töpfchen ging gar nicht, da hat er alles zusammengeschrieen, Toilette wollte er auch nicht :roll: . Außerdem war er dann auch immer sehr wach für mindestens eine Stunde. Das hab ich auch nicht gebraucht, deswegen wurde er nachts auch immer gewickelt. Tagsüber hatten wir es auch ganz oft, dass er das Abhalten verweigert hat :roll: . Zuverlässig tags und nachts trocken war er mit fast genau 22 Monaten :wink: .

Mein Fazit: bei meinen Beiden hat es keinen Unterschied gemacht :wink: .
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
L-Mama

Beitrag von L-Mama »

:wink: Klingt irgendwie beruhigend!
lebensflieger
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von lebensflieger »

wir sind mittlerweile auch bei Teilzeitwindelfrei angelangt.... irgendwie schade, aber er signalisiert mir auch gar nicht mehr. Schade, aber ich mich uns keinen Druck, ich probiere e es immer mal wieder...manchmal klappt es, manchmal nicht...er ist jetzt 19 Monate alt...mal sehen, wann ER wieder will!!!
Herzliche Grüße
Ura mit Söhnen aus den Jahren ´06 und ´09
L-Mama

Beitrag von L-Mama »

lebensflieger hat geschrieben:wir sind mittlerweile auch bei Teilzeitwindelfrei angelangt.... irgendwie schade, aber er signalisiert mir auch gar nicht mehr. Schade, aber ich mich uns keinen Druck, ich probiere e es immer mal wieder...manchmal klappt es, manchmal nicht...er ist jetzt 19 Monate alt...mal sehen, wann ER wieder will!!!
:D
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Jo, mich würde mal interessieren, ob du nachts noch viel stillst und ob deine Tochter (trotzdem) manchmal nachts trocken bleibt.
Kannst du das so sagen?
Ich muss sagen, dass mir für nachts momentan auch die Motivation fehlt :oops: , weil ich in Zeiten, wo die Kinder der Bekannten im selben Alter mittlerweile alle durchschlafen, immernoch nachts 1-3 Mal wach bin und es manchmal eine Art stillen-Pipi-müssen-Teufelskreis gibt :roll:
L-Mama

Beitrag von L-Mama »

talismama hat geschrieben:Jo, mich würde mal interessieren, ob du nachts noch viel stillst und ob deine Tochter (trotzdem) manchmal nachts trocken bleibt.
Kannst du das so sagen?
Ich muss sagen, dass mir für nachts momentan auch die Motivation fehlt :oops: , weil ich in Zeiten, wo die Kinder der Bekannten im selben Alter mittlerweile alle durchschlafen, immernoch nachts 1-3 Mal wach bin und es manchmal eine Art stillen-Pipi-müssen-Teufelskreis gibt :roll:
Ja, diesen Teufelskreis gab es bei uns auch, sie hat vor jedem Stillen gepullert... Sie stillt nachts immer noch 2-x mal, beim Zahnen auch nur Nuckeln und war ein paar Mal trocken, ist aber die Ausnahme. Wenn ich so die vollen Mullis/Waschlappen etc in der Hand halte wiegen die auch richtig ordentlich, sie trinkt also ziemlich viel. Mit Durchschlafen ist ja immer so ein Thema. Meine Tochter schläft theoretisch durch, sie trinkt eben zwischendurch und ist dann sofort wieder im Land der Träume. Ich finde ja immer, daß Durchschlafen ähnlich überbewertet wird wie frühes Laufen etc usw... Aber das nur so am Rande. Also mit Trockenbleiben ist nicht, ich denke das kommt durch das windelfrei zur ähnlichen Zeit wie das tagsüber trockensein. Mal sehen!!! Und ich habe so viiiiel mehr Energie am Tag, da ich im Liegen stille und kann mich dem Windelfrei voll und mit Freude widmen! (Aufsatz schreib)
kalisa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kalisa »

Also mein Sohn war nachts zwischendurch plötzlich ca. 2-3 Monate trocken, dann plötzlich wieder...

Und das obwohl er immernoch alle 1-2 Stunden trinkt nachts *gähn*

OT:
Aber mit dem Durchschlafen: Jeder erzählt erstmal sein Baby schläft durch, weil das ja heutzutage als Zeichen für gute Mutterschaft gilt (*michJosplitteranschließ: es wird auch völlig überbewertet, welcher Erwachsene schläft schon durch??? Ich kenne eigentlich niemanden der nachts nicht mind. einmal auf Toilette muss, warum dürfen Babys und Kinder nicht aufwachen????... wenn man genauer hinhört, kommt da vll. was ganz anderes raus bzw. dass ein Schlafprogramm evtl sogar nach Ferber durchgezogen wurde :shock: Und sowas kommt bei uns ja wohl nicht in Frage oder :wink:

Ich hab mir jetzt angewöhnt: Mensch, bin ich froh, dass mein Sohn nicht durchschläft, das verringert das Risiko für SIDS, außerdem brauchen Babys bis ca. 1 Jahr nachts noch Muttermilch, das ist so vorgesehen... (hab mich da z.B. unter www.familienbett.de und in Büchern schlau gemacht...)
11/2009 04/2016
L-Mama

Beitrag von L-Mama »

kalisa hat geschrieben:Also mein Sohn war nachts zwischendurch plötzlich ca. 2-3 Monate trocken, dann plötzlich wieder...

Und das obwohl er immernoch alle 1-2 Stunden trinkt nachts *gähn*

OT:
Aber mit dem Durchschlafen: Jeder erzählt erstmal sein Baby schläft durch, weil das ja heutzutage als Zeichen für gute Mutterschaft gilt (*michJosplitteranschließ: es wird auch völlig überbewertet, welcher Erwachsene schläft schon durch??? Ich kenne eigentlich niemanden der nachts nicht mind. einmal auf Toilette muss, warum dürfen Babys und Kinder nicht aufwachen????... wenn man genauer hinhört, kommt da vll. was ganz anderes raus bzw. dass ein Schlafprogramm evtl sogar nach Ferber durchgezogen wurde :shock: Und sowas kommt bei uns ja wohl nicht in Frage oder :wink:

Ich hab mir jetzt angewöhnt: Mensch, bin ich froh, dass mein Sohn nicht durchschläft, das verringert das Risiko für SIDS, außerdem brauchen Babys bis ca. 1 Jahr nachts noch Muttermilch, das ist so vorgesehen... (hab mich da z.B. unter http://www.familienbett.de und in Büchern schlau gemacht...)
Kalisa, das ergänzt Du ganz nach meinem Geschmack! :D :D Es ist soooo traurig, was Babies und Kindern regelrecht abverlangt wird - und das nur, damit letzenendes die Eltern auf sich und ihre "Leistung" stolz sind . Gähääähn!

Genau deshalb ist es ja dann auch eigentlich egal, ob meine Tochter mit 2 oder 3 oder x nachts trocken wird. Mein Interessse daran gilt eher ihrem Wohlbefinden, nämlich daß sie nachts nicht naß liegen braucht wie jetzt, da ich mit Stoff wickle.
Ehut

Beitrag von Ehut »

Bei uns hat es noch nie geklappt dass er Nachts trocken war, tagsüber aber schon. Seit der Trennung ist es auch nicht mehr so gut wie früher, er pinkelt wesentlich öfter alles voll, geht nur selten von alleine aufs Klo, ist zu abgelenkt. Nur das große Geschäft geht IMMER ins Klo.
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“