Aus dem KiGa rausnehmen?

Moderatoren: Toony, Momolina

Lalumama
alter SuT-Hase

Aus dem KiGa rausnehmen?

Beitrag von Lalumama »

Nun mache ich hier schon den x-ten Fred auf wegen unseren KiGa-Problemen :oops:
Luis geht jetzt wieder seit ein paar Wochen, eigentlich dachte ich anfang der Woche, wir hätten es gepackt, er geht gerne hin und die Wutanfälle werden langsam weniger.
Aber jetzt fängt er an, einzunässen! :shock: Gestern 2 mal, einmal im KiGa und einmal zuhause. Heute wieder im KiGa.
Ich bin total verunsichert, soll ich das als Alarmzeichen werten (mein Bauchgefühl tut das) oder ihm noch Zeit lassen?
Die Erzieherin meint, er wäre dort total angepasst, spielt zwar schön und erzählt mit jedem, scheint Spass zu haben, aber er ist eben brav, macht nie Quatsch oder ist sonstwie auffällig. Kann sein, dass er sich dort nicht traut, alles sammelt und zuhause rauslässt.
Das Einnässen macht mir jetzt aber wirklich Sorgen.
Andererseits möchte ich das aber nicht vorschnell abbrechen, vielleicht ist es ja nur eine Reaktion auf die Veränderung, es ist ja doch ein großer Schritt?!
Mein Umfeld ist mir leider keine große Hilfe, hier sind alle der Meinung, dass das verwöhnte Kind endlich mal lernen muss, dass es irgendwo auch Regeln gibt :roll:
Nilo
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Aus dem KiGa rausnehmen?

Beitrag von Nilo »

Mein spontaner Impuls: Lass ihn da erstmal ankommen. Und versuche, selbst sicherer zu werden. Er spürt bestimmt, dass es dir mit der Entscheidung nicht so gut geht- das verunsichert ihn auch. Und Einnässen tut mein Vierjähriger auch noch relativ häufig (im KiGa und zu Hause)- er hat einfach besseres zu tun als aufs Klo zu gehen. Glücklich bin ich damit zwar auch nicht, aber ich kanns akzeptieren.
Nilo mit Maxi (08/00), Midi (02/06) und Mini (06/08)
Bild
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Ich kann nur schreiben, wie es bei uns war: Die Kleine hat nach dem Übertritt in den Kindergarten (sie war vorher in der gleichen Einrichtung in der Krippe) anfangs jeden Tag eine nasse Hose mit heim gebracht. In der Krippe vorher hat der Toilettengang einwandfrei funktioniert. Es wird langsam besser (nach drei Wochen nun). Dass er im Kindergarten eher still und angepasst ist, muss auch noch kein Alarmzeichen sein, auch wenn es natürlich bedeuten kann, dass er sich dort nicht 1000%ig wohl und sicher fühlt, aber es ist halt nicht sein Zuhause, verständlich also. Ich war ja ganz froh als mir neulich erzählt würde, dass meine kleine Tochter langsam anfängt Blödsinn zu machen (und auch mal geschimpft werden müsse). Ach, nochmal zum Einnässen: ich denke, man soll (muss) als Mutter aufmerksam sein, aber nicht immer ist Einnässen ein schlimmes Alarmzeichen. Vielleicht wird er auch krank? Oder ihm war kalt? Oder zu sehr ins Spielen vertieft und keine Zeit auf Toilette zu gehen? Das sind zumindest oft die Ursachen, wenn meine Kinder in die Hose pieseln.....

Wie schläft er denn nachts? Unruhige Nächte hätte ich als beunruhigender empfunden als nasse Hosen.

Ansonsten denke ich auch, dass er einfach dort ankommen muss, Routine bekommen, ein ständiges Hin- und Her verwirrt ihn doch nur.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

lala hat geschrieben: Wie schläft er denn nachts? Unruhige Nächte hätte ich als beunruhigender empfunden als nasse Hosen.
ich würde auch noch abwarten! und: stehe hinter der entscheidung zum kiga! das fühlt dein kind....
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Das Einnässen würde mich auch nicht so beunruhigen, aber er ist wirklich schon so lange zu 100 % trocken, Pannen hatte er so gut wie gar keine.
Nachts schläft er sehr unruhig, schreit oft richtig panisch. Dazu muss ich aber sagen, dass er seit ein paar Wochen (fast gleichzeitig mit dem KiGa-Eintritt) in seinem eigenen Zimmer/Bett schläft. Auf eigenen Wunsch.
Er hat noch 2-3 mal bei uns schlafen wollen, aber normalerweise möchte er schon in sein Bett. Wenn er dann nachts schreit, holen wir ihn zu uns.
Das finde ich jetzt nicht so beunruhigend, das kann ja auch mit der Loslösung vom FB zusammenhängen.
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

oh, das tut mir leid, ich erinnere mich an die anderen threads.

Schwere Situation......also rausnehmen würd ich ihn nicht, denn dann bist du wieder ganz am Anfang.
Erzählt er vom Kiga? Vielleicht findest du heraus, ob ihn was stört?
Hast du das Gefühl, daß er dich nicht gerne gehenlässt, wenn du ihn hinbringst?

Nässt er einfach so ein, oder ist er so im Spiel vertieft, oder tut er das nach einer Situation, die ihm nicht gefällt??

Kopf hoch und lass dich nicht verunsichern, das färbt ab...
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Was erzählt, klingt alles positiv. Er hat auch einen besten Freund gefunden, ein ganz süßer Kerl. Ist laut Erzieherin gut integriert, fröhlich, macht Spiele mit.
Morgens gibt er mir einen Kuss und läuft gut gelaunt in die Gruppe.
Ich weiß auch nicht...
Er ist auch so aggressiv seit dem, besonders mir gegenüber. Versucht mich zu schlagen, treten, wo es nur geht, ich hab sogar schon ein mal zurückgeschlagen, als er mir richtig feste gegen die Brust geboxt hat :cry: :oops:
Sein kleiner Bruder kommt ihm auch nicht mehr aus dem Weg, die waren vorher ein Herz und eine Seele.
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

also ist er nach dem Kiga gereizt.
Vielleicht ist ihm das zuviel und er braucht danach einfach mal ein bißchen Zeit zum runterkommen??? Schlafen wird er mittags nicht mehr???
Aber vielleicht eine Kuschelecke wo er einfach mal alleine ruhen kann???

Hatten wir hier auch oft nach dem Kiga, jetzt ist zum Glück besser :)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Nilo hat geschrieben:Mein spontaner Impuls: Lass ihn da erstmal ankommen. Und versuche, selbst sicherer zu werden. Er spürt bestimmt, dass es dir mit der Entscheidung nicht so gut geht- das verunsichert ihn auch. Und Einnässen tut mein Vierjähriger auch noch relativ häufig (im KiGa und zu Hause)- er hat einfach besseres zu tun als aufs Klo zu gehen. Glücklich bin ich damit zwar auch nicht, aber ich kanns akzeptieren.
sehe ich auch so - und zum einnässen:
meine Tochter war recht spät nachts sicher trocken, eigentlich erst mit 5 3/4....
Jetzt ist ihr in den letzten 3 Wochen schon dreimal ein Unglück passiert - sie geht serh gerne zur Schule, es macht ihr Freude und ich weiß sie dort gut aufgehoben. Trotzdem ist es eine enorme Veränderung und das beschäftigt sie sehr, sie schläft auch schlecht zur Zeit, träumt ganz wild. Da ist halt unheimlich viel zu verarbeiten.
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Danke euch für die Aufmunterung!!
Ich versuche, noch ein bißchen Geduld zu haben. Ihn rausnehmen fühlt sich auch falsch an, weil er ja gerne dort ist.
Kann aber sein, dass ich morgen wieder alles ganz anders sehe, wenn er hier wieder austickt :roll:
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“