Fransenselbermachthread

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Lösche Benutzer 5914

Re: Fransenselbermachthread

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Ja, da hast du Recht. Aber ob das wirklich gut aussieht? :?
Wenn die Schräge so minimal sein muss, dass die unterschiedlich langen Fransen nicht blöd aussehen, sieht man ja (zumal beim Sling) ja kaum, der schräg geschnitten wurde...
Und eigentlich sind, finde ich, gerade die geknoteten Fransen bei den Girasols sooo schön! :)
Marigold
gehört zum Inventar

Beitrag von Marigold »

Kann man das mit jedem Tuch machen? (Ach ich trau mich sowieso nicht.... :? )
Blumige Grüße von Marigold mit Kornblume (6/10) und Gänseblümchen (11/12)

http://lilikiswelt.blogspot.de/
Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

So ich begebe mich mal gerade an die schräge warriante, aber ich habe das mit den versäuberten kanten noch nihct verstanden .
Trennt ihr die auf? oder schneidet ihr die seiten ein bis zu der höhe wo die Fransen anfangen sollen ? *amkopfkratz*
Liebe Grüße von Michaela
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Ja, die versäuberte Seitennaht habe ich aufgetrennt, bis etwas unterhalb der geplanten Fransen. Sonst kann man das ganze nicht bis zur äußersten Kante fransen! Wenn alles fertig ist, kann die Kante wieder festnähen!

Kleiner Tipp: auf ganzer Tuchbreite die Schussfäden zu ziehen, fand ich irgendwann sehr mühsam. Es geht besser, wenn man an 3 oder 4 Stellen schon mal den Schussfaden ganz auftrennt von oben nach unten (an den beiden Seiten und zweimal mittig oder so). Dazwischen lassen sich dann sie Schussfäden ganz schnell ziehen! Siehe Fotos
Moehrchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Moehrchen »

Ich habe die Kanten nicht aufgetrennt. Sondern zupfe die Schussfäden einfach raus. Einmal links und einmal rechts und dann ziehe ich auf einer Seite und halte die andere straff und dann löst sich der Schussfaden und ich kann ihn ganz rausziehen. Bin zu faul zum versäubern. :D Klappt so bei Baumwolle super.
Bruchpilot (01/08)Bild und Knatterinchen (03/10)Bild

ClauWi-Azubine (GK 03/11)
Thia
alter SuT-Hase

Beitrag von Thia »

Moehrchen hat geschrieben:Ich habe die Kanten nicht aufgetrennt. Sondern zupfe die Schussfäden einfach raus. Einmal links und einmal rechts und dann ziehe ich auf einer Seite und halte die andere straff und dann löst sich der Schussfaden und ich kann ihn ganz rausziehen. Bin zu faul zum versäubern. :D Klappt so bei Baumwolle super.
So mache ich es auch gerade - an einem Teststück 8) Nur wie ich sie dann am besten knote, weiß ich noch nicht, ist komplizierter als ich dachte (und ich hab ja 2 Girasol-Beispiele hier ;))
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei
Bild Bild Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

So habe es schon mal entfranst, weiß allerdings nicht ob es an der kurzen Fransenseite etwas zu kurz ist .....
und die schräge zu schräg....
Liebe Grüße von Michaela
JuLi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von JuLi »

So, ihr habt mich so weit. Ich hab gerade angefangen ein Teststück Iris aus einem Glückspäckchen zu fransen.
Wenn das klappt werd ich mich vielleicht an meinen Olaf wagen, der ist sowieso viel zu lang.
LG Anne mit Bild 06/05 und Bild 02/08
Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
JuLi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von JuLi »

Sagt mal wie lange macht ihr eure Fransen?
Also auf wie vielen Zentimetern zieht ihr in etwa die Fäden?
Und wie teilt ihr die Fransen dann ab?
Nach Gefühl? Ich hab Angst das es dann zu unterschiedlich wird.
LG Anne mit Bild 06/05 und Bild 02/08
Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
Moehrchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Moehrchen »

Da ich die Fransen flechte, entferne ich die Schussfäden auf einer Länge von 13 cm. Das Abteilen mache ich nach Gefühl. So exakt muss das nicht sein. Das sieht man dann eh nicht, wenn das Tuch gebunden ist.

Mission Wollindio nimmt Formen an. Eine Seite ist fertig. Morgen gibt es dann hoffentlich Tragebilder. :D
Bruchpilot (01/08)Bild und Knatterinchen (03/10)Bild

ClauWi-Azubine (GK 03/11)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“