Beruhigungsmittel?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
lysa
möchten wir nicht mehr missen

Beruhigungsmittel?

Beitrag von lysa »

Liebes Forum,

inzwischen kenne ich die Ursache für die mörderischen Ischiasschmerzen, die mich seit 3 Monaten begleiten: Ich habe 2 Bandscheibenvorfälle in der LWS. Die Dinger sind sehr therapieresistent, daher bekomme ich jetzt als letzte Möglichkeit vor der OP eine PRT, d.h. ct-gesteuerte Cortison-Spritzen direkt an die entzündete Nervenwurzel. Eine PRT habe ich jetzt hinter mir, und die tat mir wegen des gereizten Nervs und der verspannten Muskeln ("Lassen Sie doch einfach locker", meinte der Arzt - als ob ich das könnte nach 3 Monaten Schonhaltung :x ) so wahnsinnig weh, dass ich total Panik vor der nächsten habe. Daher jetzt meine Frage: Gibt es irgendein stillverträgliches Beruhigungsmittel? Oder eins, bei dem ich nur kurze Zeit abpumpen und verwerfen müsste? Da ich nicht weiß, welche Mittel evtl. in Frage kämen, hilft mir die Website von Embryotox leider nicht weiter...
Danke und

...viele Grüße von einer ziemlich verzweifelten
lysa (die übrigens nicht mehr tragen kann :cry: )
...mit Lieblingstochter *04/06
und Lieblingssohn *02/10
Lösche Benutzer 1828

Re: Beruhigungsmittel?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Du kannst dort anrufen lassen - und Dich dann über Arzt/Stillberaterin beraten lassen. Leider ist das als Privtperson nicht mehr möglich.

Bei mir steht die PRT auch ncoh im Raum.........
lysa

Beitrag von lysa »

Sandküste hat geschrieben:Du kannst dort anrufen lassen - und Dich dann über Arzt/Stillberaterin beraten lassen. Leider ist das als Privtperson nicht mehr möglich.

Bei mir steht die PRT auch ncoh im Raum.........
Uh, Du auch? Wie geht's Dir zur Zeit? Kannst Du tragen?
Anrufen lassen ist so'ne Sache - die müssen sich schon die Zeit dafür nehmen, daher wüsste ich gerne ein paar konkrete Medikaemnte, die ich nennen kann.
und Lieblingssohn *02/10
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Eben deswegen soll der Arzt doch anrufen, dann kann er sich beraten lassen, was in der Stillzeit möglcih ist. Dafür ist Embryotox doch da!
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

wir tragen ja schon länger nicht mehr........das ist zum Glück bei uns nciht das Problem
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Was meinst Du mit "Beruhigungsmittel"? Eines das Du jetzt dauerhaft nehmen kannst, oder eines für den Tag der konkreten Behandlung, damit Du davon nicht so viel mitkriegst? Der letztere Fall ist gar kein Problem, mit Dormicum, Propofol u.ä. wird z.B. auch der Dämmerschlaf während Darmspiegelungen und kleineren OPs gemacht, deren Einnahme erfordert keine Stillpause.

LG;
Julia
lysa

Beitrag von lysa »

lunchen78 hat geschrieben:Eben deswegen soll der Arzt doch anrufen, dann kann er sich beraten lassen, was in der Stillzeit möglcih ist. Dafür ist Embryotox doch da!
Weiß ich doch. Aber nicht jeder Arzt ist dazu bereit. Viele sagen dann lapidar "Dann stillen Sie doch ab - oder halten Sie's aus". Das habe ich bereits mehrmals erlebt, deswegen informiere ich mich inzwischen immer möglichst weitgehend selber.
und Lieblingssohn *02/10
lysa

Beitrag von lysa »

jusl hat geschrieben:Was meinst Du mit "Beruhigungsmittel"? Eines das Du jetzt dauerhaft nehmen kannst, oder eines für den Tag der konkreten Behandlung, damit Du davon nicht so viel mitkriegst? Der letztere Fall ist gar kein Problem, mit Dormicum, Propofol u.ä. wird z.B. auch der Dämmerschlaf während Darmspiegelungen und kleineren OPs gemacht, deren Einnahme erfordert keine Stillpause.

LG;
Julia
Ich meine etwas, das ich nur kurz vor der PRT nehme und das mich einigermaßen ruhig und entspannt macht, damit ich mich, wenn die Spritze kommt, nicht wieder vollkommen verkrampfe oder mich irgendwie irrational verhalte vor Panik. Vollkommen weggetreten möche ich allerdings nicht sein, ich muss mich ja z.B. noch in die Röhre legen und dann wieder aufstehen. Kann es leider nicht "professioneller" beschreiben, da ich noch nie sowas genommen habe :wink:
WÄren die von Dir genannten Präparate dafür geeignet?

LG
lysa
und Lieblingssohn *02/10
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Propofol wäre dazu nicht geeignet, das ist eine Art Kurznarkose. Dormikum (Midazolam) und Tavor (Lorazepam) sind kurzwirksame Benzodiazepine und in der Stillzeit zugelassen. Letzteres gibts als Schmelztabletten. Beides verschreibungspflichtig- aber Dein Arzt sollte beide kennen. Alles Gute!
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
lysa

Beitrag von lysa »

rhapsody hat geschrieben:Propofol wäre dazu nicht geeignet, das ist eine Art Kurznarkose. Dormikum (Midazolam) und Tavor (Lorazepam) sind kurzwirksame Benzodiazepine und in der Stillzeit zugelassen. Letzteres gibts als Schmelztabletten. Beides verschreibungspflichtig- aber Dein Arzt sollte beide kennen. Alles Gute!

Vielen Dank, jetzt habe ich eine Grundlage, auf der ich argumentieren kann. :)
und Lieblingssohn *02/10
Antworten

Zurück zu „Stillforum“