Technik Familienbett!?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Latascha
Power-SuTler

Re: Technik Familienbett!?

Beitrag von Latascha »

Interessante Methode.
Ich kann verstehen, wieso das so befremdlich rüber kommt. Empfinde ich genauso, denn es ist wirklich ziemlich unnatürlich.
Find den Punkt der Anderen natürlich auch gut: Lieber so und Familienbett, als aus Angst ein Einzelzimmer oder so, dennoch ist es irgendwo traurig, was es heutzutage teilweise braucht, um so etwas natürliches wie Schlafen zu ermöglichen.
Schade, dass da so die Instinkte weg sind, oder ich weiß auch nicht was es ist.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Das erinnert mich an unsere Anfangsfamilienbettzeit. Da haben wir den Kinderwageneinsatz in unser Bett zwischen uns gestellt und unsere Tochter da reingelegt weil ich Sorge hatte mich auf sie zu rollen oder sie mit der Decke zuzudecken. :oops:

Wir hatten ganz schlimme Schreinächte bis sie die ganze Nacht über direkt bei mir mit Körperkontakt schlafen durfte. In der Nähe hat ihr einfach nicht gereicht. Es hat ein Weilchen gedauert bis ich im Liegen stillen konnte und mir auch zugetraut habe sie direkt bei mir schlafen zu lassen.
Kullerkeks
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Kullerkeks »

Latascha hat geschrieben: Schade, dass da so die Instinkte weg sind, oder ich weiß auch nicht was es ist.
Ja das frage ich mich auch, oder denke es mir. Soetwas entwickelt sich doch. Ich meine, wenn man natürlich im Krankenhaus entbindet, wo einem alles vorgeschrieben wird, dann fällt es auch schwierig einen solchen Instinkt zu entwickeln. Da werden die Kinder ins Säuglingszimmer gebracht oder (wie bei uns) es wird dauerhaft belehrt, dass das Kind nicht im Bett liegen darf, weder zum schlafen, noch am Tag. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Die anderen positiven Punkte sind natürlich nicht ganz zu verachten. Dennoch stelle ich mir die Frage (auch ich war anfangs ängstlich, weil einem ständig irgendwas eingeredet wird), ob eine ängstliche Mami sich im Zwiespalt nicht ohne Existenz dieses Teils eher fürs Familienbett entscheidet. Ich verstehe nicht, wieso man nach 9 Monaten zusammen mit Baby im Bauch, die Winzlinge nicht weiter trägt bzw. hier ja im Familienbett bettet. Die Instinkte wecken einen doch. Man ist doch die ersten Tage so sehr empfindlich, dass man bei jeden anderem Atemton wach wird, oder nicht?
LG Kullerkeks 08/87 mit großem Glück 12/83

Engelskind 01/10 (Krankenhaus)
Räubersohn 12/14 (Hausgeburt)
Wirbelwind 08/17 (Beleggeburt nach abgebrochener HG)
Krümelkeks 10/20 (Hausgeburt)

* 02/14 und * 08/16 fest im Herzen
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Das ist es eben, was wirklich einmal interessant wäre zu erfahren.
Ist man in unserer Gesellschaft bereits so fehlgeleitet, dass man seine Instinkte nicht mehr wahrnimmt oder wahrnehmen kann?
Wird das Vertrauen in unseren eigenen Körper so kaputt gemacht, dass man schon keinen richtigen Bezug mehr hat?

Ich mein ich kann ja so Ängste und Sorgen auch irgendwo verstehen, doch macht man sich vielleicht ein wenig zu verrückt? Auf jeden Fall finde ich es so im Familienbett besser, als wenn weitere Kinder allein schlafen müssten.
Wundern tu ich mich dennoch!
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
kalisa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kalisa »

Witzig so ein Ding hab ich gestern auf dem Flohmarkt gesehen und dachte mir auch : besser als alleine...
11/2009 04/2016
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Huhu,
ich dachte irgendwie nur beim Schlußbild, oh je, so kann die arme Mama aber sicher nicht bequem schlafen :lol:

Aber ja, besser als alleine...
wer da wirklich Angst hat, das Baby zu erdrücken, da kann das eine Lösung sein.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
murkelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von murkelchen »

Ich find's jetzt auch nicht schrecklich. Unnötig vielleicht (also der Technikkram daran, das "Bettchen im Bett" gab's ja schon von anderen Herstellern ;) ), aber schrecklich sind eher stundenlang schreiende Babys im eigenen Bett im eigenen Zimmer. :wink: Das da tut ja keinem weh. :) Für jedes Baby das wegen dieses Bettchens bei Mama und Papa schlafen darf, das sonst woanders hätte schlafen müssen ist das ein Gewinn.
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
Milchmaedchen
gehört zum Inventar

Beitrag von Milchmaedchen »

Für's Licht: Klemmlampe aus dem Baumarkt mit einer wenig hellen Birne...
Vorstellen kann ich mir diese Technik auch nicht, aber eigentlich wollte ich ja auch kein Familienbett. Nur das Beistellbett wurde mehr oder minder zum ausgelagerten Nicht-Rausfall-Gitter für die Mama degradiert.
Mein Kleiner braucht den Körperkontakt, manchmal auch unsere Wärme, oft schläft er sogar nur auf mir drauf (bäuchlings auch noch)...

Da hätte ich fast lieber diese Technik.
Liebe Grüße vom Milchmädchen
Twinkle&Emily
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Twinkle&Emily »

Vom Prinzip her find' ich's gut!
Den Technik-Kram, sowie Flaschenhalter und Schnullerablage wäre für uns unnütz aber für unsichere Eltern ist das doch eine ganz tolle Lösung! Das mit den Instinkten ist in der Tat sehr traurig und lässt mich echt an der Menschheit und ihren Gedanken zweifeln, aber das ist ja ein anderes Thema.
Die Videos, die mir unter diesem angezeigt wurden finde ich richtig schön
Sonnige Grüße von der dauermüden & stilldementen Claudia (die nur noch alle paar Wochen mal stillt)
BildBild
Marc, bzw. seine Angebetete - verzweifelt gesucht
BildBild
Julena
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Julena »

Twinkle&Emily hat geschrieben: Die Videos, die mir unter diesem angezeigt wurden finde ich richtig schön
z.B. das? :lol:
und mit Schwung das Baby rum :wink:
(Sorry fürs OT)
LG

ju

mit großer Maus (12/06), kleinem Mann (09/09) und mini Maus (12/15) :sling:
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“