Afrika - das regt mich so auf!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Afrika - das regt mich so auf!

Beitrag von carrymeclose »

Wollte nur mal was mit Euch teilen, was mich heute berührt hat.

Eine gute Freundin von mir aus der Stillgruppe hat immer sehr interessante Geschichten aus Afrika zu erzählen. Sie hat dort die meiste Zeit ihres Lebens verbracht (hauptsächlich Südafrika und Zimbabwe). Wir haben schon oft über soziale Ungleichheiten, Rassenkonflikte usw diskutiert...Was uns als Still- und Tragefans immer besonders berührt ist, dass es wohl so ist, dass sobald eine Afrikanische Familie es irgendwie es schafft sozial aufzusteigen, ein Kinderwagen und Formelmilch angeschaft wird. Die Schwarzen beneiden die Weißen um ihren Lebensstil, und es gilt als schick einen Kinderwagen zu haben, und als besser, sein Baby mit Formelmilch zu ernähren. Das ist sooo schlimm, jammert meine Freundin jedes Mal. Dabei ist doch stillen und tragen viel besser.

Heute kam sie aus dem Urlaub aus Südafrika zurück und erzählte wieder was erschütterndes. Sie kaufte einer sichtbar sehr armen Frau etwas selbstgemachten Schmuck auf der Straße auf. Sie kamen ins Gespräch. Die Frau jammerte, dass sie nun arbeiten müsse, um sich die Formelmilch (dort sauteuer!!!) leisten zu können. Sie stillte zuerst, aber ein Arzt sagte ihr, ihr Baby sei zu fett (!!!). Sie hat sich dann überzeugen lassen, dass Formelmilch besser ist. Das ist nun schon ein paar Monate her und es gibt kein zurück. Ihr Baby ist natürlich immer noch rund, dafür aber ständig krank. Aúßerdem heißt dass, das sie nun den ganzen Tag von ihrem Kind getrennt ist.

Oh Mann, das macht mich so wütend und traurig. Verkehrte Welt.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
zwieback
Dipl.-SuT

Re: Afrika - das regt mich so auf!

Beitrag von zwieback »

Ja es ist wirklich schade oder sogar erschütternd das es so aussieht.
Ellaundbo hatte sowas auch mal berichtet.

es ist in Afrika wohl auch so das der Mann keinen Sex haben darf mit seiner Frau solange sie noch stillt.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Es ist ja nicht nur in Afrika so. Meine Freundin in UK ist Indischer Herkunft (reiche Familie) und sie hat mir mal gesagt, sie wuerde nicht einmal in Erwaegung ziehen, ihre Kinder in einem TT zu tragen, weil das in Indien nur sehr arme Leute machen, die sich keinen KiWa leisten koennen. Traurig, nicht wahr?
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

:(
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Sinchen1985

Beitrag von Sinchen1985 »

was das Geld alles so für komische Sachen mit sich bringt. Aber früher wars ja genauso...blass sein war schick und braun waren nur die Landarbeiter (heute ist braun sein total schick :x ) oder laufen...heute läuft man und fährt mit dem Fahrrad, weils gesund ist...und früher war man was, wenn man mit Kutsche, dann Auto vorgefahren kam. Okay, zweiteres gilt heute noch.

Mein Mann hat mir heute erzählt, das in Marokko auch fast keiner einen Kiwa besitzt, nur die Auswanderer, die Urlaub machen, bringen welche mit. Und das ist dann natürlich besonders schick...

Irgendwie denkt man doch unbewusst, das was Neues, Modernes besser ist und später besinnt man sich wieder auf Bewährtes. Da werden wir nicht die Letzten sein, denen es so geht. GsD :!:
Bild

Wer hätte gedacht, das so ein Kind so viel Glück mit sich bringt?
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

ja aber ein bisschen ist es doch hier auch so, oder?
"was du hast keinen kiwa? so teuer sind die doch gar nicht"
(wenn die wüssten, wie viel geld man für tragetücher ausgeben kann :lol: :lol: :oops: )
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Sie stillte zuerst, aber ein Arzt sagte ihr, ihr Baby sei zu fett (!!!). Sie hat sich dann überzeugen lassen, dass Formelmilch besser ist.
Solche Skandale, die täglich rund um den Erdball passieren, kosten jedes Jahr tausende Kinder das Leben. Die WHO schätzt, dass jährlich rund 1,5 Millionen Kinder sterben, weil sie nicht oder nicht mehr gestillt werden, die allermeisten (aber nicht alle!) in der sog. dritten Welt und den Schwellenländern.

Daher sei in diesem Zusammenhang ausdrücklich auf die deutsche Sektion von IBFAN hingewiesen klick. IBFAN kämpft seit rund 30 Jahren u.a. gegen die Beeinflussung von Gesundheitspersonal durch Babynahrungshersteller und ist für sein Engagement 1998 mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet worden.

LG,
Julia
Sinchen1985

Lustig, dass das erwähnt wird. Meine Nachsorgehebi meinte auch: Was? Ihr habt keinen Wickeltisch? Die sind gar nicht so teuer. Am nächsten Tag brachte sie uns gebrauchte Babykleider mit, die sie anderen abgeschwatzt hatte :roll:

Wir wollen einfach keinen Wickeltisch! Meine Stiefmutter arbeitet in einem Heim für schwer behinderte Jugendliche und etliche haben die Behinderung dadurch, das sie vom WT gefallen sind...
Finds einfach ein komisches Gefühl, die Kleine auf einen Tisch zu legen :? Auf dem Boden oder Bett mit ner schönen Decke hat sies doch viel gemütlicher und sicherer. Da kann man gleich auch noch bisschen kuscheln nebenbei.
Bild

Sinchen1985

Oder: Was? Das Kind hat noch kein eigenes Zimmer? Ja klar, mit 4 Monaten will man schon seine Privatsphäre :wink:
Bild

Antworten

Zurück zu „Stillforum“