Fransenselbermachthread

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
pisces
SuT-Legende

Re: Fransenselbermachthread

Beitrag von pisces »

ja, wenns kind im bette ist

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

talismama hat geschrieben:Ich hab die Fransen so geknotet wie bei meinem Turmalina verde...
Wie sind denn die BoG Fransen?
ich denke mal,die fransen sehen immer mal anders aus...je nach dem,wer sie macht...

beim wild orchid sehen sie so aus:
http://exclusivegirasol.blogspot.com/20 ... rchid.html

hier sind die fransen des ungarischen mamami rainbow zu sehen:
http://www.mamami.hu/mamami-rainbow-girasol/

bei meinem sunset diamond schaut es so aus:
girasol sunset diamond 1.JPG
an meinem 06- old sieht es so aus:
girasol nr. 6 -old m. fransen.JPG
und meine nr. 14 -old sieht so aus:
girasol nr. 14.JPG

ich bin jetzt glatt am überlegen,auch fransen zu machen...mein candy drop ist lang genug,das boyorgirl auch...das zero im grunde auch...die nr. 22 auch... :roll: :roll: :roll: nun ja,das läuft mir ja alles nicht weg... ;) ich schaue mir eure fransen in der zeit an... :)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Oh, Thread gefunden :)

Also, Fransen machen ist ganz einfach!
Man sucht sich bei der Schräge an der kurzen Seite knapp am Rand einen Schussfaden und zieht ihn raus. So hat man haargenau eine gerade Linie, an der entlang man das Tuch dann erstmal gerade abschneidet. Denn Fransen sind ja gerade.
Und dann muss man einfach weiter Schussfäden rausziehen und rausziehen und rausziehen... so lange, bis man die gewünschte Fransenlänge erreicht hat.
Je nachdem, wie die Ränder vernäht sind, muss man am Rand nochmal was extra auftrennen... An der Stelle, wo Fransen in Tuch übergehen, kann es sein, dass man nochmal gucken muss, wie man es versäubert, damit es einen schönen glatten Übergang gibt. Meistens reicht ein einfacher Knoten, wer mehr Sicherheit braucht, kann auch nochmal vorsichtig drübernähen (nur am Rand). Das soll sichern, dass es nicht weiter auftroddelt. Aber normalerweise braucht man garnix weiter gross versäubern, denn auf den Fransen ist ja kein Zug. Die hängen ja nur runter, der Zug liegt auf dem Knoten vorher... also troddelt da auch nix auf. Und selbst wenn, dann nur so wenig, dass es nicht auffällt und sogar bei regulär verkauften Modellen so ist.

Hier mal noch ein paar Fransenfotos - meine sind ein Bisschen zu kurz geraten im Vergleich zu "echten" Fransen, macht aber nix:

Bild

Bild

Zum Vergleich Original-Fransen:

Bild[/quote]

man sieht hier übrigens, dass die nachfolgenden Schussfäden auch ein wenig locker sind. Das wirkt sich aber nicht auf die Stabilität oder Sicherheit des Tuches aus.

Das sind nun alles Girasols... Girasoltypisch gefranst. Man kann aber natürlich auch bei anderen Tragetuchfirmen Fransen selbermachen ;) Wie man knotet, ist einem selbst überlassen, da gibt es verschiedene Möglichkeiten und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ich mag den Girasol-Stil allerdings sehr gern :)

Na dann - auf ans Selberfransen!
Mal gucken ob ich irgendwann noch ein Anfangsfoto finde oder mache (also vom Rand des Tuchs).
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Hinterherschmeiss: Jetzt wo ich so drüber nachdenke - ich glaub, die Fransen beim Nr. 12 (also dem rosa-rot-gestreiften) waren ebenfalls original, ich glaub ich hab nur die bei der 13 (also dem grün-blau-gestreiften) selbergemacht! War mir doch glatt entfallen :oops:
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Moehrchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Moehrchen »

Das Wollindio wehrt sich aber heftig. Man ist das friemelig und die Wollfäden reißen total schnell. Das wird wohl noch ein paar Tage dauern bis ich damit fertig bin. Aber ich freu mich schon auf mein erstes Fransentuch. :D Es ist ja auch schon das passende Wetter für Wolltücher.
Bruchpilot (01/08)Bild und Knatterinchen (03/10)Bild

ClauWi-Azubine (GK 03/11)
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von hennnamae »

Hat jemand von euch schon ein Indio gefranst? Ich stell mir nen Indio-Sling aus irgendeiner Naturfarbe gefranst übelst edel für den Winter vor....
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Moehrchen

Beitrag von Moehrchen »

Ich sitze gerade drüber aber die Wollfäden sind etwas verfilzt durchs Waschen und hängen sehr im Gewebe fest. Hab jetzt schon 9 cm von Schussfäden befreit und es sieht jetzt schon total schön aus. Das Indio ist natur und es passt super dazu. Bei einem Sling kann ich mir das fast noch besser vorstellen. :D Es wirkt dadurch so kuschlig, winterlich!

Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

Ui ein indio als sling mit fransen kann ich mir gut forstellen.
habe hier ein blau/weiß indio in gr. 4 liegen was ich eh verslingen wollte..
Denk , Denk, Denk
.... ich glaub da setze ich mich nachher mal dran
Liebe Grüße von Michaela
Moehrchen

Beitrag von Moehrchen »

Oh ja und dann ein Foto machen.

Bei einem schwarz-weißen Indio würde das bestimmt auch ganz toll aussehen. Hab schon überlegt mir eines zu besorgen. :oops:

Ich glaub ich bin Fransenfieber! :D

pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

ich wollt ja eigentlich n blau weißes indio haben und fransen- aber ich glaub, ich such lieber was rosanes :lol:

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“