Ist doch völlig in Ordnung. Wie gesagt, schädlich wirds nicht sein und am Ende ist es wichtig obs dem Kind schmeckt. Manche liiiiiieben die Gläser ja.klimaforscherin hat geschrieben:Ja, eben! Und deswegen frag ich ja auch! Nicht als dauerhafte Lösung!thari. hat geschrieben:joah aber manchmal isses ganz praktisch *find* und die biogläschen sind ECHT gut.Zierbanane hat geschrieben:Das SIND eben einfach Fertigprodukte die nicht schädlich sind, aber man muß sich eben überlegen ob man das seinem Kind geben will. Für mich ist das, wie gesagt, kein Thema. Ich habe 10 Monate voll gestillt und danach gabs das was wir auch essen! Ich hab mir das Geld einfach gespart.
Hm, wollte eigentlich keine Diskussion über pro/kontra Glässchenkost, sondern welches das "kleinste Übel" oder wie man es auffassen mag, ist
Glaskost - welche?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Zierbanane
- SuT-Legende
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Re: Glaskost - welche?
Hipp und Nestlé (um nur 2 zu nennen) betreiben in vielen Ländern regelrechte Anti-Still-Kampagnen um Mütter vom Stillen abzuhalten und natürlich um ihre Produkte zu verkaufen.Maulwurfi hat geschrieben:Und was ist dann an denen ausm Biloaden besser?Sandküste hat geschrieben:naja, dann halt Biogläschen - und zwar n icht die von Hipp oder anderen Herstellern, sondern aus dem Bioladen......
In Deutschland ist das ja verboten, deswegen hat der Bio-Hipp-Onkel hier so ein Saubermann-Image. Diese Firmen sollte man aber nicht unterstützen, wenn es möglich ist.
-
Lösche Benutzer 1828
Genau - die aggressive Vermarktung von Kunstmilch sollte man halt nicht unterstützen.
Und außerdem kann ich so auch noch die Biohersteller unterstützen - und ind en Gläschen im Bioladen ist die Wahrscheinlichkeit auf unnötige Zusatzstoffe auch geringer. Wobei auch bei den Obstgläschen oft Reismehl zugesetzt wird. Wir haben daher das 100%ige Fruchtmus aus der normalen Abteilung gekauft, keine Babynahrung, aber mir viel lieber. Und was übrig blieb, aßen die Kinder gerne auf, schmeckt auch lecker zu Waffen, Pfannkuchen.
Und außerdem kann ich so auch noch die Biohersteller unterstützen - und ind en Gläschen im Bioladen ist die Wahrscheinlichkeit auf unnötige Zusatzstoffe auch geringer. Wobei auch bei den Obstgläschen oft Reismehl zugesetzt wird. Wir haben daher das 100%ige Fruchtmus aus der normalen Abteilung gekauft, keine Babynahrung, aber mir viel lieber. Und was übrig blieb, aßen die Kinder gerne auf, schmeckt auch lecker zu Waffen, Pfannkuchen.
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Genau. So wie Sandküste haben wir das auch gemacht.
Von Alnatura gibt es so leckeres Apfelmark mit Aprikose oder anderen Früchten. Schmeckt total toll zu Pfannkuchen oder Waffeln und den Babies eben auch.
Das sind große Gläser und viel viel günstiger.
Von Alnatura gibt es so leckeres Apfelmark mit Aprikose oder anderen Früchten. Schmeckt total toll zu Pfannkuchen oder Waffeln und den Babies eben auch.
Das sind große Gläser und viel viel günstiger.
- lala
- Dipl.-SuT
Stimmt, die hatten wir auch oft. Allerdings waren die für unterwegs nicht besonders praktisch...Baba hat geschrieben:Das sind große Gläser und viel viel günstiger.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
-
Lösche Benutzer 1828
in kleine Becher abfüllenlala hat geschrieben:Stimmt, die hatten wir auch oft. Allerdings waren die für unterwegs nicht besonders praktisch...Baba hat geschrieben:Das sind große Gläser und viel viel günstiger.
- Amber
- Power-SuTler
Bei uns gabs auch nur Selbstgekochtes, erst in der Krippe hat der Kleine Mann anfangs noch Gläschen bekommen (alnatura vom DM).
Die Gläschen, gerade die nicht-Bioladen-Gläschen, sind meiner Meinung nach ziemlich auf den Erwachsenengeschmack getrimmt (siehe Sorten wie Straciatella oder Spaghetti Bolognese, wer will denn sowas püriert essen?!?), gerade die großen Hersteller sparen nicht an Zusatzstoffen. Im Vergleich zu selbstgekochtem schmecken die meisten Breie ziemlich überwürzt. Sehr erstaunt war ich auch, auf der Zutatenliste von irgendeinem Pfirsich-Gute-Nacht-Brei AROMA zu lesen. Beim Hersteller nachgefragt, wurde uns folgendes erzählt: Wenn man soviel Pfirsich nimmt, dass man ihn schmeckt, dann ist der Brei für Babys schlechter verträglich, darum geben sie Aroma zu. Unsere Meinung: Wenn ein Baby keinen Pfirsich verträgt, dann bekommt es eben keinen und erst recht keinen Brei mit Aroma.
Ich habe das Gefühl, dass die Industrie schon die Kleinen auf Industrie-Geschmack eichen möchte, und da wollen wir in unserer Familie nicht mitmachen!
Zurück zu Deiner Frage: Wenn Gläschen, dann das Kleingedruckte studieren, und alles mit zuviel Zusatzstoffen oder Aroma im Regal stehen lassen. Sich nicht vom Etikett blenden lassen sondern die Zutatenliste lesen, so besteht mancher Beerenbrei in Wirklichkeit hauptsächlich aus Apfel o.ä. Im Bioladen wirst Du eher vernünftige Sorten finden als im Discounter.
Die Gläschen, gerade die nicht-Bioladen-Gläschen, sind meiner Meinung nach ziemlich auf den Erwachsenengeschmack getrimmt (siehe Sorten wie Straciatella oder Spaghetti Bolognese, wer will denn sowas püriert essen?!?), gerade die großen Hersteller sparen nicht an Zusatzstoffen. Im Vergleich zu selbstgekochtem schmecken die meisten Breie ziemlich überwürzt. Sehr erstaunt war ich auch, auf der Zutatenliste von irgendeinem Pfirsich-Gute-Nacht-Brei AROMA zu lesen. Beim Hersteller nachgefragt, wurde uns folgendes erzählt: Wenn man soviel Pfirsich nimmt, dass man ihn schmeckt, dann ist der Brei für Babys schlechter verträglich, darum geben sie Aroma zu. Unsere Meinung: Wenn ein Baby keinen Pfirsich verträgt, dann bekommt es eben keinen und erst recht keinen Brei mit Aroma.
Ich habe das Gefühl, dass die Industrie schon die Kleinen auf Industrie-Geschmack eichen möchte, und da wollen wir in unserer Familie nicht mitmachen!
Zurück zu Deiner Frage: Wenn Gläschen, dann das Kleingedruckte studieren, und alles mit zuviel Zusatzstoffen oder Aroma im Regal stehen lassen. Sich nicht vom Etikett blenden lassen sondern die Zutatenliste lesen, so besteht mancher Beerenbrei in Wirklichkeit hauptsächlich aus Apfel o.ä. Im Bioladen wirst Du eher vernünftige Sorten finden als im Discounter.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
-
mama2008
- SuT-Legende
hallo,
hier gab es eigendlich selbstgekochtes und wenn es schnell gehen sollte/mußte, dann hatte ich von alnatura die gläschen.
immer nur kartoffel mit einem gemüse bzw. reine obstgläschen. ich vermische auch zuhause nicht das ganze zeugs zu einer undefinierbaren pampe, daher wollte ich auch keine gläschenpampe.
oft habe ich aber auch in ne tupperschüssel selbstgekochtes abgefüllt und mitgenommen. kriegt man genauso in der mikro warm gemacht, wie ein gläschen auch.

hier gab es eigendlich selbstgekochtes und wenn es schnell gehen sollte/mußte, dann hatte ich von alnatura die gläschen.
immer nur kartoffel mit einem gemüse bzw. reine obstgläschen. ich vermische auch zuhause nicht das ganze zeugs zu einer undefinierbaren pampe, daher wollte ich auch keine gläschenpampe.
oft habe ich aber auch in ne tupperschüssel selbstgekochtes abgefüllt und mitgenommen. kriegt man genauso in der mikro warm gemacht, wie ein gläschen auch.
das kann ich nicht unterschreiben, meine vielfutterhummel hat sehr früh unmengen vertilgtErdbeerbaby hat geschrieben:Ach wegen der kleinen Menge am Anfang, gerade da würd ich kein Glas aufmachen, da braucht man ja wirklich nicht viel ......
- Erdbeerbaby
- alter SuT-Hase
Ja okay, es sind nicht alle gleich
das mit dem Apfelmus hab ich auch so wie oben beschrieben gemacht wenn es schnell gehn musste. Hier gabs von Bauck oder Denree Apfel-Banane, mmh schmeckt auch den Papa 
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Hipp hab ich ja echt gefressen!
Obwohl meine Mama immer betont, ich sei ja damit groß geworden, weil sie selbst Alete nicht mochte!
Beim KIA gabs bei der U3 ein "Geschenk": Einen Pulvermilchbehälter und eine Flasche. Habs stehenlassen. Aber das 20€-Konto hab ich mitgenommen.
So genau hab ich die Etiketten noch nicht studiert. DÜRFEN da überhaupt Zusatzstoffe drin sein?
Wat bringt mir dat Bioapfelmus, wenn da Hefeextrakt mit drin ist?
Gibts denn überhaupt eine Marke, bei der beim Karottenbrei (Bildchen und Text vorne) auch wirklich nur Karotte drin ist? (Oder Pastinake oder Kürbis oder was auch immer)
Beim KIA gabs bei der U3 ein "Geschenk": Einen Pulvermilchbehälter und eine Flasche. Habs stehenlassen. Aber das 20€-Konto hab ich mitgenommen.
So genau hab ich die Etiketten noch nicht studiert. DÜRFEN da überhaupt Zusatzstoffe drin sein?
Wat bringt mir dat Bioapfelmus, wenn da Hefeextrakt mit drin ist?
Gibts denn überhaupt eine Marke, bei der beim Karottenbrei (Bildchen und Text vorne) auch wirklich nur Karotte drin ist? (Oder Pastinake oder Kürbis oder was auch immer)
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012