Glaskost - welche?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Glaskost - welche?

Beitrag von klimaforscherin »

Ok, selbst kochen ist natürlich besser.
Aber für die "faulen Eltern" unterwegs ist das doch mal eine Alternative.
Wenn ihr mal aufs Selbermachen verzichtet, was bekommen eure Kinder? Welche Marken sind empfehlenswert?

Stracciatellabrei ist natürlich Blödsinn. Reicht es, auf die Inhaltsangaben zu schauen? Worauf achtet ihr?

Und: Bei uns gehts noch nicht los, aber ich will innerlich vorbereitet sein.

Wenn wir schon bei "unterwegs" sind: natürlich sollte man in erster Linie Becher zum Trinken nehmen, aber habt ihr für den Zug oder fürs Auto dann doch Fläschen oder Trinklernbecher? Ab wann? Wie lange?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
simsalabim
gut eingelebt

Re: Glaskost - welche?

Beitrag von simsalabim »

Hallo!
Also, wir haben immer Holle, aus dem Bioladen, oder eben Alnatura von dm, gewählt. Ich hatte das Gefühl, dass da am meisten bio drin ist und da es mir wichtig ist...
Allerdings gab es das mal zwischendurch, sie hat eh nie nur Brei gegessen und einfach, wenn es mal schnell gehen musste. Deswegen habe ich nie auf die preisliche Komponente geachtet. Es gibt bestimmt günstigere.

Zu dem Trinklernbecher: Wir haben da zu Beginn der Beikost angefangen, das war dann so ca. 7,8 Monate. Wir hatten den von NUK, ich glaube es gibt bessere, denn der ist, soweit ich weiß, nicht Bisphenol A frei. (oder wie das heißt).
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Also wir haben für unterwegs immer eine Banane oder änliches mitgenommen. Das ist doch überhaupt kein Problem und sowas hat man ja eh immer im Haus.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Ich hatte die vorgekochten Breie immer in den Avent Via-Bechern eingefroren. Am Vortag hab ich immer einen Becher in den Kühlschrank gestellt zum Auftauen. So einen Becher kann man bestens für unterwegs mitnehmen. In einen Frühstücksbeutel gesteckt und mit nem Gummi zugemacht läuft auch garantiert nichts aus.
Microwellen gibt es ja fast überall um das warm zu machen.
Oder ich hatte Apfelbrei und ne Banane mit und hab das dann zusammengematscht. Da kann man auch noch nach Belieben ein paar Hirse-Instantflocken (Alnatura) drunter rühren.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Wir haben unterwegs vor allem gestillt oder Fingerfood mitgenommen.

Nein, wir hatten tatsächlich keine Trinklernbecher oder Fläschchen für unterwegs. In den ersten Monaten habe ich ein kleines normales Becherchen mitgenommen, in das ich Wasser gegossen habe, und ab gut einem halben Jahr gab es Wasser direkt aus der normalen PET-Flasche in den Mund. Stillkinder können gut aus normalen Flaschen trinken. Während der Autofahrt gab es nichts, da macht man mit kleinen Kindern ja eh öfters mal eine Pause.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Eifelzauber
Herzlich Willkommen

Beitrag von Eifelzauber »

Vor allem auf die Zutatenliste achten!Wenn Vorne zum Beispiel Pastinake mit Kartoffel draufsteht,muss das noch lange nicht heißen,das auch nur das drin ist...bei den meisten ist noch Reis mit drin...ich finde die Gläschen von alnatura ganz gut.
Ich finde das mit dem Einfrieren im Wesentlichen nicht besser als ein Gemüsegläschen,wenn ich für die erste Zeit nur ein paar Löffel,z.B. Pastinake brauche,kauf ich dann erstmal ne Pastinake (wo?)...kochen,pürieren,einfriere,auftauen,warmmachen....kann mir nicht vorstellen,das da dann noch mehr drin ist,als in nem Gläschen....klar ist frisch kochen das Beste,aber auch nicht immer machbar...
Liebe Grüße von Kathrin

Neo * 01.04.2010, Anna-Lisa *2001, Jannick *1998

Bild
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Wir hatten immer mal wieder Gläschen (hauptsächlich bei der Großen, die kleine mochte keinen Brei). Auf die Zutatenliste achten ist wichtig, meist hatte ich Obst (ohne Zuckerzusatz!!) und auch für größere Kinder die für die kleineren, weil da meist weniger Zutaten drin sind. Ich habe damals (also vor knapp fünf Jahren ;) ) oft Hipp, Alnatura vom dm oder die dm Hausmarke gekauft, nach Möglichkeit mit 100% Bio.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Nein, die Gläschen sind Konserven.
Frisch gekocht und eingefroren ist eben immer noch wie frisch gekocht.
Muss ja keine Pastinake sein. Jetzt gibt es doch so schöne Kürbisse. Damit hat mein Sohn damals gestartet.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Noch ein Nachtrag: v.a. auf Reisen die länger als einen Tag dauerten (und im Ausland) war ich über die Gläschen sehr froh. Bei Tagesausflügen waren sie praktisch, aber nicht notwendig.
Selbstgekochtes mitnehmen fand ich aufwändig, ich habe die Sachen nämlich in Gläsern eingefroren (Plastik kann ich gar nicht leiden) und die ließen sich dann nicht mehr so fest verschließen zum Mitnehmen.

Eifelzauber, ich bin auch überzeugt, dass selbstgekocht und eingefroren nicht sooo viel besser ist als Gläschen. Am Ende kocht man das Gemüse selbst tot, so moderne Dampfgaranlagen sind da bestimmt schonender. (Aber das ist wie bei so vielen anderen Themen vermutlich Glaubenssache).
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Eifelzauber
Herzlich Willkommen

Beitrag von Eifelzauber »

Ich käme auch nicht auf die Idee Breigläschen zu kaufen,da nehm ich moment nur die Hirseflocken von alnatura,später dann die anderen Sorten davon.Den kann man doch auch unterwegs schnell machen,wie ein Fläschen.
Liebe Grüße von Kathrin

Neo * 01.04.2010, Anna-Lisa *2001, Jannick *1998

Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“