Kein Familienbett

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

zwieback
Dipl.-SuT

Re: Kein Familienbett

Beitrag von zwieback »

Baba hat geschrieben:
Fliederfee hat geschrieben:
BEcKa hat geschrieben:Wir haben "Flügel" an unserem Bett, Kinderbetten mit abgeklappter Seite. So hat jeder sein "eigenes Bett" und doch liegen alle beieinander....
wir auch :mrgreen:
Wir haben das auch so. Ich sag immer "Bett mit Ohren". :mrgreen:
Für mich ist das ein FB.
unterschreib
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Mamika
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamika »

Da gibt es doch kein "Richtig oder Falsch": Jeder so, wie er am besten damit klar kommt!
Bei meiner ersten Tochter wollte ich aus Sicherheitsgründen auf keinen Fall, dass sie bei uns im Bett schläft. Sie hatte eine Wiege in unserem Schlafzimmer. Die ersten 2 Monate hat sie dann aber doch fast jede Nacht zumeist auf meinem Bauch geschlafen, allerhöchstens noch NEBEN mir.... :lol: Dann schlief sie in ihrer Wiege, später ihrem Bettchen. Und als sie etwa ein halbes AJhr alt war - Trommelwirbel - ist sie tatsächlich in ihr eigenes Zimmer umgezogen. :shock: War eigentlich gar nicht so gelpant, aber es zeigte sich, dass wir alle drei (!) so viel besser schlafen konnten...
Für meine zweite Tochter haben wir ein Beistellbettchen, wobei sie auch darin nicht so wirklich schläft, weil ihr das zu weit von mir weg ist... :shock: Von etwa 19h bis etwa 22h schläft sie auf meinem Arm (wacht auf, wenn man sie versucht wegzulegen), dann klappt es neuerdings vermehrt, sie in ihr Beistellbettchen zu legen. Etwa um 24h wacht sie dann wieder auf, und von da an schläft sie zumeist nur noch in der Bettmitte (mit Stillkissen zur Papaseite gesichert... :wink: ), mit direktem Brustzugang. :roll:
Ich mache da keine Wissenschaft draus und warte einfach ab, was die Zeit bringt...
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
joli
gehört zum Inventar

Beitrag von joli »

Wir haben weder Familienbett noch Familienzimmer. Unter anderem, weil unser Schlafzimmer recht klein ist. Ausserdem schlafen wir so alle sehr gut. Der einzige Nachteil ist für mich dass ich zum Stillen aufstehen muss, aber da habe ich mich dran gewöhnt.
Letzte Nacht waren wir in einem Hotel und sie hat bei uns im Bett geschlafen...war eine recht unruhige Nacht und hat mich darin bestärkt dass es für uns ok ist, so wie es ist...
Liebe Grüsse von
Joli mit Schnüffelchen (08/09)
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Wir hatten auch ein "Bett mit Ohren". Der Große schläft im eigenen Zimmer seit er 2 ist, vorher -so wie der Kleine jetzt- in eigenem Bett im Elternschlafzimmmer. Aus den von Dir genannten Gründen, wobei es da auch Ausnahmen gibt was den Kleinen betrifft. Wobei wir diese Ausnahmen wieder geändert haben seit der Große 8was sehr ungewöhnlich ist) schlecht schlief, wir ihn DESHALB mit ins FB genommen haben und sich nachts herausstellte dass die Ursache für die Schlafstörung ne Magenverstimmung war und wir eine Kinderdecke, 2 Erwachsenendecken plus Kissen, 2 Spannbettücher und leider auch noch die durchgesuppten Matratzendrells von zwei 1x2 Meter-Matratzen waschen durften....
Jetzt gibt es bei Krankheit vom Großen ein "ausgelagertes Familienbett" im Kinderzimmer zusammen mit Papa auf einer Klappmatratze....
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

da meine Kinder ohne direkten Körperkontakt nie schliefen, hätten wir, selbst wenn wir gewollt hätten, keine Wahl gehabt....ablegen war absolut nicht möglich, dazu noch Stillen mind. alle zwei Stunden

ich bewege mich nicht, wenn ein Kind nebne mir liegt, ich weiß das auch im Schlaf ganz genau, von daher hatte ich nie Sorge
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Wir haben ein Familienbett gebaut. 2,3m breit, aber der kleine schläft darin nicht gut. Wachte ständig auf, schlief schlecht wieder ein. Wir haben ihn dann ins Kinderzimmer ins reisebett gelegt und da hat der schon einmal ohne Vorwarnung durchgeschlafen :shock: wenigstens er, ich hielt ihn für Tod und machte mir Sorgen, bis er am morgen ENDLICH schrie. Naja, ich will ihm nun ein Bett neben unserem Bauen. Da muss ich nachts nicht durch die halbe Wohnung Rennen, danach kann ich nämlich bescheiden einschlafen.

Achja, der "kleine" ist schon 15monate alt.
Ich hatte aber bei ihm immer das Gefühl, dass er sich in dem großen familienbett nicht wohl fühlte, weil er keine Begrenzung hatte. In seinem reisebett war nicht so viel Platz, da schlief er viel ruhiger.
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Wir haben auch keines. Zwar schläft J. meist nach 6 Uhr zwischen meinem Mann und mir, weil er da eine sehr ausgiebige Trinkphase hat und ich noch schlafen will, aber selbst das ist meinem Mann schon fast zu viel (er kriegt immer J.'s Beine in den Rücken gestalpt 8) ). Ich rühre mich nur überhaupt nicht mit Baby nebendran und lechze dann so zwei Stunden später danach, mit endlich wieder auf die andere Seite drehen zu können. Kaum mache ich das, wacht J. auf :evil: So ist es jeden Morgen ein Kampf zwischen meinem inneren Drang, mich umzudrehen, und dem Wissen, dass ich spätestens 5 Minuten danach aufstehen muss...
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich kann noch nicht alleine schlafen, habe ich festgestellt.... 8)
wir mußten, weil wir das Schlafzimmer für einige Zeit räumen mußten, getrennt schlafen (bis der Zwerg das erste Mal wach wurde) und ich habe nicht gut geschlafen.....von Durchschlafen auch keine Rede, weil ich immer lauschte....
Also, ICH brauche Co-Sleeping noch :-)
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

hm, wie soll ich es schreiben :lol:

Emily hat als Baby nachts bei uns geschlafen- immer wenn sie Nachts wach wurde nahm wir sie zu uns...

Lenny wollte immer alleine schlafen- selbst wenn er Krank war wollte er in SEIN Bett....

Josy wollte einfach nicht mehr in ihrem Bett schlafen- so hatten wir sie mit 5 Monaten zu uns ins Bett genommen wo sie bis heute nun auch schläft.....

meine Beiden Großen schlafen dafür sehr oft zusammen :D
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

....und wir haben das Familienbett erst seit Kind Nr 4 :lol: . Die 3 anderen haben die ersten 4 Wochen in der Wiege bei uns im Zimmer geschlafen und kamen dann problemlos ins eigene Zimmer. Meine Maedels schlafen gerne bei uns im Bett :lol: , aber Nicholas ist das genaue Gegenteil.
Bestes Beispiel........ Er hatte Freitags vor dem ClauWi Kurs (schon 3 Jahre her :lol: ) nachts nen Albtraum und weil Nichole eh schon bei mir im grossen Bett lag und mein Mann auf Dienstreise war, hab ich Ihn zu mir ins Bett geholt (wir mussten auch frueh aufstehen und da dachte ich egoistische Mutter :lol: , dass es fuer alle so einfacher und besser ist). Der arme kleine Mann hat es genau 30 min bei uns im Bett ausgehalten und dann gefragt, ob er endlich wieder in sein Bett gehen darf :shock: . Naja, er schlaeft alleine im Bett wirklich am besten :lol:

Mach Dir da mal keinen Kopf. Nicht jede hier mit Familienbett ist von vornerein davon ueberzeugt gewesen und ich geniese es auch jetzt noch, wenn C mal ne Nacht in Ihrem Bett in Ihrem Zimmer (da fangen wir jeden Abend auch an, bis Sie halt aufwacht und motzt) durchschlaeft.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“