Erneut angehende Lungenentzündung, ich werde abstillen :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 1828

Re: Erneut angehende Lungenentzündung, ich werde abstillen :

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Altraia hat geschrieben:Hast Du denn derzeit die gewohnte Asthma-Medikation wegen des Stillens ausgesetzt? Es gibt stillkompatible Behandlungsmethoden für Asthma, auch ganz "normale" schulmedizinische. Falls Dein Arzt nicht auf dem Laufenden sein sollte, könnte er sich mit Embryotox über Deine gesamte notwendige Medikation beraten.
das würde ich auch ganz dringend anraten
Und versuch, Dir länger als ein paar Tage Entlastung zu schaffen. Ich hatte eine heftige Lungenentzündung, als mein Jüngster 8 Wochen alt war und habe mich davon erst nach 8 Wochen erholt. Behandelt haben wir mit AB nach Rücksprache mit Embryotox.

Ansonsten kann ich jusl nur zustimmen - das Stillen ist wirklich nur ein Teilaspekt. Ich persönlcih stelle mir die Alternativen ohne Stillen wesentlich anstrengender vor.

Lass Dich dringen bei Embryotox beraten - durch die Hebamme, Stillberaterin oder am besten ruft dre Arzt doch in Deinem Beisein an. Oftmals ist mehr möglich, als man allgemeinhin zu hören bekommt.
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Und wenn du einfach nur eine Stillpause machst?
Ich habe neulich auch ca 1-2 Wochen nicht mehr gestillt, wegen Medikamenten... danach problemlos wieder.
Wäre das eine Option?!
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
dree
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von dree »

hallo jasi,
das hört sich wirklich alles einfach zu viel an...
ich hatte selber wirklich eine harte zeit, während wir stillten. aber abstillen wäre trotzdem nie die lösung gewesen, einfach weil das stillen an sich nicht die ursache für die überlastung war.
ich würde mir mit der entscheidung etwas zeit lassen, denn wenn du das abstillen dann in einiger zeit bereust, gibst du dir noch mal die keule...
vor allem brauchst du wohl irgendwie zeit und erholung! ich hab jetzt gar keine ahnung von deiner lebenssituation. nur wenn du abgestillt so weiter machst, wie bislang, dann wird es dir vermutlich nicht besser gehen.
wenn du in ein paar tagen merkst, dass du ohne stillen wirklich leichter und freier wärst, dann mach das, mit gutem gewissen und voller überzeugung. dann wird es auch gut funktionieren, da bin ich sicher. und wenn nicht, dann findest du andere wege, wieder kraft zu tanken.

alles gute, liebe grüße!
dree mit sehr großem mädchen (10/00) und großem mädchen (12/05)

"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
Annabanana

Beitrag von Annabanana »

Liebe Jasi,

ich will hier nicht wiederholen, was soviele schon geschrieben haben, habe aber eine Frage:

Du schriebst, Du hast beim letzten Mal mit Ach und Krach eine Haushaltshilfe bekommen. Und dass Dein Arzt immer Nutzen/Risiko bei Stillenden abwägt, er jetzt aber nicht mehr pro Stillen entscheiden wollte. Es scheint Dir also gesundheitlich sehr schlecht zu gehen. Und da hat er Dir nicht wenigstens eine Haushaltshilfe verordnet, die Dir beim Auskurieren hilft und Dich in der derzeitigen, dann ja auch in Sachen Babybetreuung neuen, Situation unterstützt?
Das verstehe ich nicht und das würde mich ganz sicher dazu bringen, seine Entscheidungen zu hinterfragen. Er scheint nicht zu wissen, welche Belastung es bedeutet, von heute auf morgen abzustillen, für Baby UND Mutter und damit doppelt für die Mutter.

Alles Gute für Dich und Liebe Grüße,
Silke
Jasi

Beitrag von Jasi »

Ja, ich habe seit der Schwangerschaft ausgesetzt, und nur drei Mal in akuteren Situationen Salbutamol eingesetzt.
Ich muß allerdings Sagen das ich bis vor kurzem keine großen Schwierigkeiten hatte.

Ich hatte beim letzen Mal meinen Arzt ja schon auf Embryotox angesprochen...er war da leider wenig kooperativ :?
Wechseln? Ich habe so so lange gesucht ihn zu finden...seit ich bei ihm in Behandlung war ging es mir viel besser (davor hatte ich ständig große Probleme, und da hat
die Anfälligkeit angefangen)

Irgendwie fühl ich mich kaum fähig grad RICHTIG zu entscheiden....
Die Situation ist in der Tat einfach völlig blöd.

Seit heute kämpfe ich auch übel mit Milchstau... :(

Eine Stillpause ist momentan auch meine Überlegung, ja.
Und das war auch die erste Einigung mit meiner Hebamme.

Was ihr schreibt ist mir absolut plausibel, ja.
Und das mit der haushaltshilfe war da ein Problem meiner Krankenkasse, eigentlich nicht des Arztes in dem Sinne....
ich habe sie dann viel zu spät eigentlich erst "durch" gehabt.... und dafür so unendlich viel Rennerei IM kranksein gehabt....das hat sie im ganzen nicht
aufgehoben irgendwie.
Dieser mein Arzt ist auch regulär nur die Vertretung, ich bin bei seiner Frau und die ist zur Zeit wieder im Urlaub (das war sie allerdings beim letzen Mal auch, und darum weiß er auch besser drüber bescheid)

Eigentlich ging es mir auch schon viel viel besser....
Meine Familie versucht schon so viel zu helfen wie sie können, aber sie haben dennoch halt alle ihr eigenes Leben zu führen....
Für mich wars ja schon undenkbar, Feechens Vater als Hilfe einzuspannen...über diesen meinen eigenen Schatten bin ich jetzt halt schon gesprungen...und das ist auch gut so.

Gibt es für mich die Möglichkeit mich sehr genau darüber zu informieren, wie das mit der Auswirkung der Medikamente auf mein Kind ist?
Mich lassen da die Worte vom Arzt, die mir halt irgendwie schon nicht unsinnig erschienen, nicht wirklich los.....
keine Signatur ... keine Werbung
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ja, über Embryotox, das ist ja ihr Spezialgebiet.
Du darfst da nur leider nicht selber anrufen, das dürfen nur Stillberaterinnen, Hebammen oder eben Ärzte.
Lass doch Deine Hebamme anrufen.
Jasi

Beitrag von Jasi »

Danke, ja ich denk da werd ich meine Hebamme morgen mal anrufen.
keine Signatur ... keine Werbung
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

*drückdichganzdoll*
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Och Mensch, da machst du ja einiges mit im Moment. *knuddel*

Fachlich kann ich leider nicht viel beitragen. Aber ich denke, wenn du nach deinem Gefühl handelst, wirst du sicher das richtige tun!
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
hazelnut
gehört zum Inventar

Beitrag von hazelnut »

@Jasi: Ohje Ich wünsch dir, dass du Kraft schöpfen kannst.
Zum Asthma: Für einen groben Überblick kannst du auch auf die Internetseite von embryotox schauen... Ich selbst nehme es weiterhin seit der Schwangerschaft, als Notfallspray, zusätzlich zu einem regelmäßigen Kombipräparat aus anderen Wirkstoffen... Mein Hausarzt wollte das damals nicht entscheiden, weil er sich zu wenig damit auskannte. Der Facharzt hat das einmalig entschieden und seither verschreibt es mir dann mein Hausarzt. Bist du bei einem Pulmologen in Behandlung?
Am Besten du sprichst nochmal mit deinem Arzt auch wegen eines neuen Antibiothikums... Hebamme kann auch nicht schaden...

Viele Grüße und gute Besserung,
Hazel
LG von Hazelnut (30) mit kleinem Grinsefisch (10/09) an der Hand, kleiner Maus (07/12) auf dem Arm und Sternchenhimmel im Herzen

The sea is deep and the world is wide. Oh how I long to sail...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“