Mein Sohn (jetzt im September viereinhalb Monate alt) lag Mitte Juli wenn man nach der U-Heft Kurve (die, nicht an Stillkindern normiert ist*) geht, 1,5 kg(!) über der 97. Perzentile - und da fing sogar ich an, mir doch GEdanken zu machen.
Der Kinderarzt fügte sogar noch ein "Wissen Sie, das sind später oft die schlankesten Kinder" hinzu - was ich von mir selbst z.B. durchaus bestätigen kann. Ich war z.B. auch ein seeeehr dickes Stillbaby
[quote]# In einer Studie, die vor wenigen Jahren in Bayern gemacht wurde, stellte man fest, dass das Risiko, dass Kinder spaeter uebergewichtig werden, immer geringer wird, je laenger sie gestillt wurden.
Breast feeding and obesity: cross sectional study Rudiger von Kries, Berthold Koletzko, Thorsten Sauerwald, Erika von Mutius, Dietmar Barnert, Veit Grunert, and Hubertus von Voss BMJ 1999;319 147-150
Zusammenfassung des Ergebnisses der Studie:
Die Wahrscheinlichkeit, spaeter uebergewichtig zu werden war:
bei Kindern die nie gestillt wurden: 4,5%
bei Kindern, die 2 Monate lang voll gestillt wurden: 3,8%
bei Kindern, die 3-5 Monate lang gestillt wurden: 2,3%
bei Kindern, die 6-12 Monate lang gestillt wurden: 1,7%
bei Kindern, die laenger als 12 Monate gestillt wurden: 0,8% [/quote]
[Quelle]
Dass es individuell natürlich auch "kräftige" Kinder gibt, die lange gestillt wurden, ist ja klar - deshalb gibt es ja die 97. Perzentile
Noch eine beruhigende Bemerkung zu dem U-Heft-Kurven: als mein Sohn 1,5kg über der 97. Perzentile der U-Heft-Kurve lag, waren es auf der aktuellen WHO-Kurve zur selben Zeit nur 400g! Die WHO-Kurven sind nämlich an optimal nach Bedarf gestillten Kindern und nicht an Flaschenkindern normiert. Diese Kurven findest Du hier im Forum verlinkt. Also mach Dir keine Sorgen - geh einfach weiter so toll auf die Bedürfnisse Deines Babies ein, dann machst Du alles richtig!