Stillen nach Bedarf

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

blueberry
Mod a.D.

Re: Stillen nach Bedarf

Beitrag von blueberry »

Das meiste wurde ja schon gesagt. Aber noch als ein Beispiel:

Mein Sohn (jetzt im September viereinhalb Monate alt) lag Mitte Juli wenn man nach der U-Heft Kurve (die, nicht an Stillkindern normiert ist*) geht, 1,5 kg(!) über der 97. Perzentile - und da fing sogar ich an, mir doch GEdanken zu machen. :lol: Ein Thread hier zerstreute allerdings meine Sorgen und sowohl mein Kinderarzt als auch eine Kinderneurologin in der Kinderklinik, wo wir wegen einer ganz anderen Sache zur Abklärung waren, fragten beide nur eins: "Er wird doch nach wie vor vollgestillt, oder?" Als ich bejahte, wurde von beiden beruhigend abgewinkt. Dann sei das ja kein Thema - nur bei mit Kunstmilch ernährten Kindern müsse man sich da Sorgen machen.

Der Kinderarzt fügte sogar noch ein "Wissen Sie, das sind später oft die schlankesten Kinder" hinzu - was ich von mir selbst z.B. durchaus bestätigen kann. Ich war z.B. auch ein seeeehr dickes Stillbaby :lol: (ein Jahr fast voll gestillt) und war dann als Kind und jetzt als Frau sehr schlank (57kg auf 170 cm). Es gibt ausreichend Studien dazu, die zeigen, dass ausreichend langes Stillen das Risiko auf Übergewicht senkt (oder vielmehr: zu kurzes Stillen das Risiko auf Übergewicht vergrößert). Hier wird z.B. auf eine solche verwiesen:

[quote]# In einer Studie, die vor wenigen Jahren in Bayern gemacht wurde, stellte man fest, dass das Risiko, dass Kinder spaeter uebergewichtig werden, immer geringer wird, je laenger sie gestillt wurden.
Breast feeding and obesity: cross sectional study Rudiger von Kries, Berthold Koletzko, Thorsten Sauerwald, Erika von Mutius, Dietmar Barnert, Veit Grunert, and Hubertus von Voss BMJ 1999;319 147-150

Zusammenfassung des Ergebnisses der Studie:
Die Wahrscheinlichkeit, spaeter uebergewichtig zu werden war:
bei Kindern die nie gestillt wurden: 4,5%
bei Kindern, die 2 Monate lang voll gestillt wurden: 3,8%
bei Kindern, die 3-5 Monate lang gestillt wurden: 2,3%
bei Kindern, die 6-12 Monate lang gestillt wurden: 1,7%
bei Kindern, die laenger als 12 Monate gestillt wurden: 0,8% [/quote]

[Quelle]

Dass es individuell natürlich auch "kräftige" Kinder gibt, die lange gestillt wurden, ist ja klar - deshalb gibt es ja die 97. Perzentile :wink: DAs allein ist ja noch kein Grund zur Besorgnis 8)
Noch eine beruhigende Bemerkung zu dem U-Heft-Kurven: als mein Sohn 1,5kg über der 97. Perzentile der U-Heft-Kurve lag, waren es auf der aktuellen WHO-Kurve zur selben Zeit nur 400g! Die WHO-Kurven sind nämlich an optimal nach Bedarf gestillten Kindern und nicht an Flaschenkindern normiert. Diese Kurven findest Du hier im Forum verlinkt. Also mach Dir keine Sorgen - geh einfach weiter so toll auf die Bedürfnisse Deines Babies ein, dann machst Du alles richtig! :D
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Isabel1981
gehört zum Inventar

Beitrag von Isabel1981 »

blueberry hat geschrieben: Der Kinderarzt fügte sogar noch ein "Wissen Sie, das sind später oft die schlankesten Kinder"
Das hat mir die Sprechstundenhilfe bei unserem neuen Kinderarzt auch gesagt.

Meine Babys sind auch eher kräftig und bei meinem Sohn werde ich jetzt gefragt ob er noch genug zu essen bekommt weil er so lang und dünn geworden ist :roll:
Ich stille übrigens auch immer :wink: bei jeder Unruhe die ich nicht durchs tragen bald beruhigt bekomme biete ich ihr die Brust an.
BildBild
vicci
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von vicci »

Bedarf heißt: Wenn das Baby möchte. Nicht: Wenn das Kind sonst hungert :) "Nach Bedarf" heißt, das Kind entscheidet wann. Ob der Bedarf dabei physisch oder emotional ist spielt keine Rolle. So zumindest habe ich es verstanden und wir sind gut damit gefahren. Gut und moppelig :)
Du machst alles richtig! Und ja, sie riechen die Milch. Und bei Dir reicht "nur" Körperkontakt nicht, weil Dein Busen ein Ort des Friedens, der Ruhe, der Zuflucht ist. Das Paradies quasi, Mama pur. Das kann Dein Mann nicht bieten und das merkt Dein Baby. Ich wünschte es gäbe auch für mich einen solchen Ort! Ist das nicht eine tolle Vorstellung?
Ich würde garnicht mit dem Arzt diskutieren, höchstens ein paar Quellen auf den Tisch knallen.
LG
Es ist noch immer wie ein Traum für mich, ich sehe dich an doch ich glaub es nicht, du bist mein Sonnenschein , mein Augenlicht
ich geb mein ganzes leben nur für Dich. Ich bin du und du bist ich.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“