Windelfrei in der Öffentlichkeit

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Liane
hat viel zu erzählen

Re: Windelfrei in der Öffentlichkeit

Beitrag von Liane »

talismama hat geschrieben:Aber beim Kinderarzt werden doch alle Babys (ich red jetzt nicht von Kleinkindern) nackig gemacht zum wiegen etc. Und da gucken doch alle Mamas in die Windeln und es wird da auch die ganze Zeit gewickelt. Da ist es doch kein zur-Schau-stellen. DAVON rede ich auch nicht! :roll:
bei unserem KiA ist der Wickeltisch im Untersuchungszimmer, also das Baby/Kind wird erst dort ausgezogen zur U. Im Wartezimmer ist kein Wickeltisch.
Liebe Grüße
Liane mit Sohn (*06/05/02, 4. Klasse Montessorischule) & Tochter (*09/11/06, Kigakind) & Sohn (*25/09/10, windelfrei, stillend und im FB)
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Okay, bei unserer KiÄ ist das so: Wartezimmer mit 4 Wickeltischen. Da ist ein ständige kommen, wickeln und gehen.
Und da hatte ich mich gefragt, ob da ein Töpfchen groß auffällt...
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Hm, ich würds da trotzdem nicht machen. Ich habe auch irgendwann angefangen mein großes Kind so mit anderthalb oder so nicht mehr in der Öffentlichkeit zu stillen. Ich möchte mich einfach nicht ständig verteidigen müssen vor den Stinomüttern.
Davon abgesehen würde ich mit einem größeren Kind ja auch auf die Toilette gehen, vielleicht sollte man sich eher fragen, warum die Babys beim Wickeln etc. immer so selbstverständlich zur Schau gestellt werden.
Ich glaube, es ist natürlich, sich zum Pullern etc. zurückzuziehen und das möchte ich meinem Kind auch ermöglichen.
Das klingt jetzt vielleicht bissl verklemmt, aber ist so gar nicht gemeint. :wink:
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Naja, vielleicht habt ihr Recht.
Wenn ich merke, dass es meine Tochter stört und sie fürs Geschäft lieber ihre Ruhe hätte, würde ich ihr das auf jeden Fall auch ermöglichen.
Aber ich finde auch öffentliches Wickeln nicht so schlimm, muss ich sagen. Klar, macht man das dezent und nicht zur-Schau-stellend. Eher nebenbei halt, das ist ja was ganz natürliches. Und ich finde, dass da zwischen einem Erwachsenen und einem Kind schon noch ein Unterschied ist. Ich erinnere mich an die Taufe meiner Nichte vor einem Monat. Da gabs eine Gartenparty und die älteren Kinder hatten ein Planschbecken und sind da alle nackt über den Rasen gerannt. Das war ein sehr enger familiärer Rahmen (Fremde müssen mein Kind auch nicht nackt sehen, aber darauf würde ich auch beim öffentlichen wickeln/Töpfchenbesuch achten!), aber dennoch wären da ja nie die Erwachsenen nackig rumgelaufen. Eben weil Nacktheit bei Kindern eben noch nicht so schlimm ist und eben doch ein Unterschied besteht zwischen kleinen Kindern und einem Erwachsenen. *find*
Suida
ist gern hier dabei

Beitrag von Suida »

Also dann oute ich mich mal..wenn ich mal muss, dann hocke ich mich auch hinter einen busch und, dass ich meine tochter nicht breitbeinig auf eine hauptverkehrsstraße pieseln lasse ist auch selbstverständlich.
aber ich finde nichts daran sie mal eben an einem parkplatz hinter einem parkenden auto abzuhalte.

ps
das mit dem töpfchen probiere ich mal aus
in meiner welt leben nur ponys, die ständig regenbögen futtern und schmetterlinge pupsen

mausi ist gestillt, getragen, familiengebettet und windelfrei

nun auch der minimann gestillt, getragen, familiengebettet und windelfrei
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Ich traue mich nie, öffentlich abzuhalten, wegen der blöden Kommentare. Als er noch mini-klein war, hieß es dann immer, was machst du denn da (das ging ja noch). Aber jetzt kommt die Zeit, wo man zu DDR Zeiten mit dem "Sauberkeitstraining" angefangen hat, und daher kommt immer SOFORT die Frage: "Setzt du den etwa schon auf den Topf?" und das ganze Gelaber und Erklären und Blahblubb geht mir so auf den Zeiger, dass ich es einfach vermeide. (Und das geht dann immer bis zu: Naja, also ich finds schlimm dass Kinder nicht mehr Kinder sein dürfen... *aaaaaah*.... )

Kämen keine Kommentare, würde ich es auch machen, denn ich finde an einem nackten Baby nichts unanständiges und ich habe auch nicht das Gefühl, dass es ihn stört. Er ist total gerne nackig. Natürlich kann man sich dann eher eine ruhige Ecke oder einen Busch oder sowas suchen, aber prinzipiell finde ich das nicht schlimm, solange das Baby/ Kind nichts dagegen hat. Aber wie gesagt, MIR ist es zu anstrengend. Sogar bei Freunden oder Eltern oder oder oder...
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
kaeydy
hat viel zu erzählen

Beitrag von kaeydy »

Ich hab den Thread nicht gelesen, schreib einfach mal wie ich es mache. Für mich ist windelfrei ein unverkrampftes Thema, deshalb handhabe ich es auch so in der Öffentlichkeit. Wenn meine Tochter muß halte ich sie ab. Ich achte aber schon darauf, daß es etwas geschützt ist (ich würd ja auch hinter nem Busch verschwinden) und daß das Pipi versickern kann (also nicht auf dem Bürgersteig rumläuft oder so). Also halt ich meist Ausschau nach Büschen oder Grünstreifen, die aber eigentlich überall schnell erreichbar sind. In der Stadt ist es manchmal schwierig, aber mit der Zeit hat man da ja so seine Plätze :)
Ich halte lieber draußen ab als in öffentlichen Toiletten. Die sind immer so eng und oft überheizt und schmuddelig. DAnn lieber draußen :) ISt für uns beide entspannter.
Als meine Tochter noch kleiner war hatte ich immer eine verschließbare Dose dabei, für z.B. im Bus, oder im Winter, wenns mir draußen zu kalt war zum Abhalten. Da hab ich sie dann in Fällen, wos nicht anders ging drübergehalten. Inzwischen kann sie aber solang anhalten, daß wir immer einen Platz finden.
Beste Grüße 8)

Ina mit Mädchen (09/06) und Mini-Mädchen (10/09)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“