na, ob Babybjörn nicht besser ist...?
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
-
Schnels
- möchten wir nicht mehr missen
na, ob Babybjörn nicht besser ist...?
sowohl gestern als auch heute hatte ich es mit BabyBjörn-Vergleichen zu tun! Ugh!
Gestern von jemandem aus der Verwandtschaft angesprochen worden, ob man in meiner Manduca denn auch "falschrum", also mit Gesicht nach vorn tragen könnte? Denn in der Trage, mit der ihre (der Fragestellerin) Schwester immer getragen hat, ging das...
Heute in einem Wartezimmer von jemand Fremden, ich trag meinen Sohn in der Manduca auf und ab und sie spricht mich an: "ich frag mich, ob er da bequem drin sitzt? Weil die Beine da so im Spagat sind... Ich hatte damals einen BabyBjörn und da war das nicht so!"
Beide Male fand ich es schwierig, zu reagieren. Hab zwar kurz was gesagt, dass es nach heutiger Sicht schon ne recht gesunde Haltung ist, etc. Aber ich will ja auch nicht die Klugscheißerkeule rausholen und vor allem schlecht machen, was die Leute "früher" gemacht haben, sie sollen sich ja nicht (auch) angegriffen oder als Falschmacher hingestellt fühlen.
Gestern von jemandem aus der Verwandtschaft angesprochen worden, ob man in meiner Manduca denn auch "falschrum", also mit Gesicht nach vorn tragen könnte? Denn in der Trage, mit der ihre (der Fragestellerin) Schwester immer getragen hat, ging das...
Heute in einem Wartezimmer von jemand Fremden, ich trag meinen Sohn in der Manduca auf und ab und sie spricht mich an: "ich frag mich, ob er da bequem drin sitzt? Weil die Beine da so im Spagat sind... Ich hatte damals einen BabyBjörn und da war das nicht so!"
Beide Male fand ich es schwierig, zu reagieren. Hab zwar kurz was gesagt, dass es nach heutiger Sicht schon ne recht gesunde Haltung ist, etc. Aber ich will ja auch nicht die Klugscheißerkeule rausholen und vor allem schlecht machen, was die Leute "früher" gemacht haben, sie sollen sich ja nicht (auch) angegriffen oder als Falschmacher hingestellt fühlen.
mit tollem April 2010-Jungen!
- hennnamae
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: na, ob Babybjörn nicht besser ist...?
Naja, die anderen kommen ja auch als "Besserwisser" zu dir hin, wenn sie fragen, ob das denn mit dem "Spagat" so bequem sei und dass das damals im BB nicht so war. Sie zeigen Interesse und da kann man gut und ehrlich antworten (sollte man sogar!). Man muss ja nicht die verbale Keule auspacken, aber ein "ich hab gelesen, dass das so und so ist..." und "ich hab mir die Entscheidung nicht leicht gemacht und viel recherchiert" und "ich war zuerst auch skeptisch aber der aktuelle Stand der Dinge ist schon sehr eindeutig" usw. stempelt ja niemanden als "Falschmacher" ab. Vielleicht bewegt es sogar die ein oder andere dazu, nochmal genauer nachzurecherchieren und Bekannten/Schwiegertöchtern/Schwestern bessere Ratschläge zu geben
Wer schon fragt, hat auch ne Antwort verdient 
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Bub 05/2010
- ~Anna~
- Profi-SuTler
Naja, im Spagat sollen die Kinder definitiv nicht in der Trage "sitzen". Das ist das gegenteilige Extrem. Wenn dein Kind in der Manduca noch so überspreizt ist, dann ist sie noch zu groß, sprich der Steg zu breit.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
-
turbomary
Ich vermute auch, dass die Manduca für dein Kind mit ca. 5 Monaten (ist das richtig?) noch etwas zu gross ist vom Steg her.
Du kannst Dir aber behelfen, indem Du den Steg z.B. mit einem Bändiger verschmälerst bis ihm im Sitzalter die Trage richtig passt.
Du kannst Dir aber behelfen, indem Du den Steg z.B. mit einem Bändiger verschmälerst bis ihm im Sitzalter die Trage richtig passt.
- evizentrum
- schreibt ganz schön oft
Ich hab am Anfang mich nicht getraut das TT außerhalb der Wohnung zu benutzen und bin daher immer mit Bondolino los. War aber Zufall, es hätte auch ne Manduca werden können. Zwischen denen hatte ich nämlich geschwankt.
Und zu dem Zeitpunkt wusste ich auch noch nicht so detailliert bescheid über die richtige Haltung. Ich wusste, BabyBjörn ist doof, nach vorne geht gar nicht, und die Anhock-Spreizhaltung /"M" ist wichtig. Aber wie genau, welcher Winkel...das wurde mir auch bei meiner Trageberatung nicht so eingehämmert bzw. vielleicht hab ich es auch vergessen (Stilldemenz...
)
Jetzt im Nachhinein denk ich, ich hab Glück gehabt dass es der Bondo war und meine Tochter somit nicht überspreizt wurde, hoffe ich zumindest. Wenn mich da jemand angesprochen hätte, hätte ich bestimmt nicht schlagfertig geantwortet. Ich wurde eher immer auf den Rundrücken angesprochen, da war ich aber schon etwas erfahrener und wusste zumindest mit Sicherheit, dass der so richtig ist! Und dann hab ich mich auch eher "verteidigt" anstatt etwas zu erklären. Naja ich bin nicht (immer) so mutig und schon gar nicht, wenn mir ein Thema noch relativ neu ist.
Was ich eigentlich damit sagen will ist, auch wenn eigentlich beide recht haben (die Fragestellerin dass der Spagat nicht gut ist - und schnels dass Manduca besser ist als BabyBjörn), kann ich dich, schnels, verstehen, dass das Reagieren auf solche Kritik ziemlich schwierig sein kann. Das Selbstbewusstsein beim Tragen kommt erst mit der Zeit, wenn man es schon 100mal gemacht hat und sich wirklich sicher ist , dass man es auch richtig macht. Am Anfang muss man halt üben, das klappt ja nicht sofort perfekt. Oder man hat nicht alle Infos, z. B. dass mit dem Überspreizen...Ich hab dazu außer hier im Forum noch nie was gelesen....Gibts da eigentlich irgendeinen Artikel oder Bild zu? Oder lernt man das normalerweise bei der Trageberatung?
so jetzt reicht es, das war lang!
LG
Eva
Und zu dem Zeitpunkt wusste ich auch noch nicht so detailliert bescheid über die richtige Haltung. Ich wusste, BabyBjörn ist doof, nach vorne geht gar nicht, und die Anhock-Spreizhaltung /"M" ist wichtig. Aber wie genau, welcher Winkel...das wurde mir auch bei meiner Trageberatung nicht so eingehämmert bzw. vielleicht hab ich es auch vergessen (Stilldemenz...
Jetzt im Nachhinein denk ich, ich hab Glück gehabt dass es der Bondo war und meine Tochter somit nicht überspreizt wurde, hoffe ich zumindest. Wenn mich da jemand angesprochen hätte, hätte ich bestimmt nicht schlagfertig geantwortet. Ich wurde eher immer auf den Rundrücken angesprochen, da war ich aber schon etwas erfahrener und wusste zumindest mit Sicherheit, dass der so richtig ist! Und dann hab ich mich auch eher "verteidigt" anstatt etwas zu erklären. Naja ich bin nicht (immer) so mutig und schon gar nicht, wenn mir ein Thema noch relativ neu ist.
Was ich eigentlich damit sagen will ist, auch wenn eigentlich beide recht haben (die Fragestellerin dass der Spagat nicht gut ist - und schnels dass Manduca besser ist als BabyBjörn), kann ich dich, schnels, verstehen, dass das Reagieren auf solche Kritik ziemlich schwierig sein kann. Das Selbstbewusstsein beim Tragen kommt erst mit der Zeit, wenn man es schon 100mal gemacht hat und sich wirklich sicher ist , dass man es auch richtig macht. Am Anfang muss man halt üben, das klappt ja nicht sofort perfekt. Oder man hat nicht alle Infos, z. B. dass mit dem Überspreizen...Ich hab dazu außer hier im Forum noch nie was gelesen....Gibts da eigentlich irgendeinen Artikel oder Bild zu? Oder lernt man das normalerweise bei der Trageberatung?
so jetzt reicht es, das war lang!
LG
Eva
Eva mit F. (2010) und A. (2012)
- ~Anna~
- Profi-SuTler
Ja, bei mir schon!evizentrum hat geschrieben: Oder man hat nicht alle Infos, z. B. dass mit dem Überspreizen...Ich hab dazu außer hier im Forum noch nie was gelesen....Gibts da eigentlich irgendeinen Artikel oder Bild zu? Oder lernt man das normalerweise bei der Trageberatung?
ClauWi-Trageberaterin (AK)
-
turbomary
@ EVA
Auf der Didymos homepage kannst Du unter dem Menüpunkt Babys tragen -> zur Anatomie einen kleinen Artikel mit guten Bildern finden
Auf der Didymos homepage kannst Du unter dem Menüpunkt Babys tragen -> zur Anatomie einen kleinen Artikel mit guten Bildern finden
- hennnamae
- ist nicht mehr wegzudenken
Auch ohne Überspreizung wird man grad mit sehr kleinen schon auf den "Spagat" angesprochen (allerdings jetzt mit Tuch). Ist mir zumindest passiert und ich habe mir sehr sehr viel Mühe gegeben, den kleinen nicht zu überspreizen, weil ich halt auch nicht die schlankeste bin. Das muss kein Anwendungsfehler sein, sondern kann die Wahrnehmung der BB-Nutzer/Nicht-Träger sein. Denn für den "Laien" sieht auch das Baby auf der DD-Seit wie im Spagat aus.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Bub 05/2010
-
Schnels
- möchten wir nicht mehr missen
ich denk auch, es sieht halt für "Außenstehende" ziemlich nach Spagat aus, wenn die Beinchen nicht gerade runterhängen... Wir sind größtenteils bei Größe 74 angekommen und der Steg ist sogar eins/zwei Millimeter kürzer als von Kniekehle zu Kniekehle. Ich würde eigentlich denken, es passt gerade genau richtig und habs auch von zwei Trageberaterinnen absegnen lassen. Das nächste Baby wird vielleicht im Tuch getragen, weil da die Babys ganz sicher noch idealer drin sitzen, aber für jetzt "muss die Manduca reichen"...
mit tollem April 2010-Jungen!
- kiwi123
- gut eingelebt
viele wollen es einfach auch gar nicht wissen. Wir waren mit Freunden im DK-Urlaub. Sie trug im BabyBjörn und beschwerte sich, dass ihr 9 Kg-Kind vor den Bauch langsam etwas schwer wird und deshalb nicht mit am Strand spazieren gehen will. Ich habe ihr meine Manduca angeboten um das Kind auf dem Rücken zu tragen. Beim Probetragen im Haus stand sie vorm Spiegel und sagte nur, dass der Kleine gar nicht gucken kann wenn er nicht nach vorn gerichtet vorm Bauch hängt - und zog sich Ihren BabyBjörn wieder an. Und sie ist überzeugt das Richtige zu tun. Manchen kann man einfach nicht helfen.