Kalorienreiches für 12-Monate Altes Kind

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

milkshake
alter SuT-Hase

Re: Kalorienreiches für 12-Monate Altes Kind

Beitrag von milkshake »

jusl hat geschrieben:
oder besser gesagt als natürlich akzeptiert. dennoch bin ich auch bemüht, ihr regelmäßig ein bißchen "zufutter" zuzufügen - nämlich für den krankheitsfall!
Also ich lese hier durchaus noch einen gewissen Konflikt heraus, wenn ich das sagen darf. Wenn 1. Deine Tochter ihrer natürlichen Wachstumskurve und 2. Du dies so als solches akzeptierst, wofür sich dann bemühen?

Ich kann Deine Sorge sehr gut nachvollziehen. Manchmal ist die Wahrnehmung der Tatsachen einfach anders als die Tatsachen selbst.
ich glaube nicht, daß du meine sorge wirklich (sensibel) nachvollziehen kannst. und im übrigen bin ich nicht dement oder verwirrt und verdrehe die tatsachen. :wink:

wieso kannst du aus der ferne beurteilen wieviel meine tochter ab-oder zunimmt? :shock:

egal, ich habe weder lust mich hier zu streiten noch mich zu verteidigen. und ja, es ist vor allem für mich persönlich wichtig, meiner tochter nicht den ganzen winter dabei zuzusehen wie sie sich mit jedem infekt abmüht der sie umfliegt und schwächt und zu einer gewichtsabnahme führt, die sie dann erst wieder am ende des frühjahres aufholen kann, wenn die erkältungszeit zuende ist. insofern: ja, ich baue lieber vorher ein wenig fett auf, damit sie für den krankheitsfall gewappnet ist. bei ihren knappen 14 kg macht es nämlich durchaus einen unterschied, ob sie durch wiederholte infekte gewicht verliert oder nicht - bei einem beleibten kind macht das ja keinen unterschied. :wink:

und: nein, ich mäste sie nicht und zwinge ihr auch kein essen in den mund! sie trinkt mit freude bananenshakes - in erster linie weil sie lecker sind und ich erzähle ihr dabei nicht jedes mal daß ich ihn ihr anbiete damit sie winterfett speichern kann. :roll: :wink:

sorry, ich bin grad etwas genervt, weil deine schreibweise etwas anmaßend rüberkommt!
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

sorry, ich bin grad etwas genervt, weil deine schreibweise etwas anmaßend rüberkommt!
Das tut mir sehr leid; das war nicht beabsichtigt.
und: nein, ich mäste sie nicht und zwinge ihr auch kein essen in den mund!
Das behauptet niemand, nicht mal ansatzweise.
und im übrigen bin ich nicht dement oder verwirrt und verdrehe die tatsachen.
?!? also "dement", "verwirrt" oder solche Begriffe mag ich jetzt nicht in den Mund gelegt bekommen.
wieso kannst du aus der ferne beurteilen wieviel meine tochter ab-oder zunimmt? :shock:
ähm, Du schriebst selbst, dass Deine Tochter bei jedem ihrer vielen Infekte bis zu 2 kg abnimmt. Wenn sie unterm Strich diese 2 kg nicht jedes Mal exakt mindestens wieder zunimmt, nimmt sie auf Dauer ab (Das ist kein aus-der-Ferne-Beurteilen, sondern reine Logik.). Ich kann nur wiederholen, dass ich ein Kind, was über Monate hinweg Gewicht verliert, definitiv deswegen beim Arzt vorstellen würde, egal ob mit vorherigen Bananenshakes oder ohne.

Ich will ganz sicher auch nicht mit Dir streiten, und verteidigen musst Dich auch nicht, aber Du hast ja nun mal hier freiwillig gepostet, wie Du es bei Deiner Tochter handhabst. Dies ist ein offener Fred, und ich darf daher hier sicherlich schreiben, dass ich der Ansicht bin, dass Bananenshakes weder geeignet sind, 1. ein gesundes Kind mit natürlichem Essverhalten dazu zu bringen, mehr Kalorien aufzunehmen als ohne (ein gesundes Kind mit einer Kalorienbombe im Magen isst dann halt beim darauffolgenden Mittagessen/Abendessen weniger...), noch 2. ein Kind mit einer Gesundheitsstörung und dadurch verursachte Gedeihstörungen vor der Folgen dieser Erkrankung zu bewahren.
sie trinkt mit freude bananenshakes
Ich auch ;-)

LG;
Julia
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ich habe auch ein Kind mit Untergewicht und weiß gut, was Du meinst, Whoopsy. Er hat kaum Reserven und ist nach einer Krankheit (nicht nach banalen Infekten!) wirklich rappeldürr. Dann dauert es auch 1-2 Monate, bis er das Vor-Krankheitsgewicht wieder erreicht hat, und in der Zeit mache ich mir auch Gedanken. Dennoch greife ich nicht (mehr) in seine Nahrungsaufnahme ein, weil es echt nichts bringt, höchstens mehr Frust und noch weniger Lust am Essen.

Was jusl meint, ist, dass man nicht "im Voraus" wider seinem eigenen Entwicklungsplan zunehmen kann, genausowenig wie man "vorschlafen" kann.

Sie wollte Dir bestimmt auch nicht Verwirrtheit unterstellen, sondern zu bedenken geben, dass die Beurteilung von Gegebenheiten stark von der eigenen Wahrnehmung und Erwartungshaltung abhängen kann. So geht es in manchen Bereichen jedem, mir auch, ganz klar! ;-)
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

ok, ich habe mich etwas abgeregt. :wink:

sie nimmt natürlich nicht jedes mal bis zu 2 kg ab, aber eben wirklich sehr schnell und schon immer ein wenig gewicht bei jeder krankheit. sogar bei aufregung oder ernährungsumstellung nimmt sie schnell ab. als wir zb das erste mal in die usa zu ihrem papa flogen war alles so aufregend daß sie in der ersten woche kaum etwas aß und hat auch mal eben 1 kg verloren.

dieses 1 kg wieder auf ihre rippen zu bekommen, ist echt nicht so leicht! erst 2 monate nach dem usa-aufenthalt hatte sie ihr vorgewicht wieder! :shock:

naja, ich bin insgesamt schon lockerer geworden bei diesem (reiz)thema, aber altraia zb wird ggf. ähnlich fühlen wie ich: man macht sich einfach viele gedanken, wenn ein kind so dünn ist!

(sie wurde übrigens schon mehrfach untersucht, sie ist einfach von natur aus schmal)

dazu muss ich allerdings auch sagen, daß wir hier ganz selten fettmacher wie kekse, bonbons, chips, zucker etc. essen, einfach weil ich es für ungesund halten. laut ki´nderarzt dürfte sie das alles essen! (OT "du darfst all das essen was andere nicht essen sollen" :roll: )-DAS finde ich jetzt auch nicht die lösung!
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

:lol: Stimmt, das kann auch nicht die Lösung sein. Ist es hier auch nicht, denn wenn er Süßes isst, isst er noch weniger von den Hauptmahlzeiten, so dass er letztlich sogar abnimmt.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
L-Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von L-Mama »

Nur kurz zu der Frage, ob wir eine Gesundheitsstörung vermuten. Nein. Ich bin selber total dünn (war es immer) und sie ist topffit (und hat ordentlich Stuhlgang!)
Es ist einfach ihr Körperbau. Wir haben uns nie Sorgen gemacht und wiegen sie auch nicht. Man sieht, daß sie normal aussieht - eben nicht speckig, sonder schlank. Und sie ißt alles, was wir essen mit.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“