Stillen nach Bedarf

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 2872

Stillen nach Bedarf

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Gerade stehe ich mal wieder vor der Frage: Was ist Bedarf?

Mein Kleiner scheint seiner Schwester nachzueifern und sämtliche Gewichtskurven sprengen zu wollen. Ich freue mich schon wieder auf die Diskussionen mit dem Kinderarzt.

Wenn er bei mir auf dem Arm ist möchte er stillen. Und er möchte immer auf dem Arm, wie seine Schwester kein Schreibaby, aber eine eindeutig ein 24-Stunden-Baby wenn es nach dem Nähebedürfnis geht. Er ist im Gegensatz zu meiner Tochter ein zügiger Trinker. Ich habe aber trotzdem noch nie erlebt, dass er freiwillig abdockt, auch beim schlafen nicht. Er verliert höchstens unfreiwillig die Brust.

Wenn Trubel um uns rum ist schläft er z.B. in der Babygruppe auch mal ein - zwei Stündchen auf meinem Arm ohne zu trinken. Zuhause nicht. Allerdings schaut es anders aus wenn er bei meinem Mann auf dem Arm ist. Dann passiert es nicht selten, dass er plötzlich ohne stillen zufrieden ist und sogar ohne Finger einschläft. Da reicht dann der Körperkontakt. Warum bei mir nicht? Liegt es daran das er bei mir die Milch riecht? Und wenn er bei mir stillen möchte und bei meinem Mann nicht ist es dann wirklich Bedarf?

LG Heggs
Touffi
ist gern hier dabei

Re: Stillen nach Bedarf

Beitrag von Touffi »

wie alt ist dein kleiner denn? bei meiner tochter hat dieses verhalten mit ca. 4 monaten aufgehört, ungefähr seit dann ist sie insgesamt ruhiger geworden. und sie sprengt auch alle gewichtskurven - na, und? wenn die kleinen erst mal laufen, werden sie von selber dünn.
Stört dich das viele Stillen oder machst du dir wirklich sorgen um seine gesundheit? Wenn er nicht wegen Hunger trinkt, sondern aus Gewohntheit, könnt ihr vielleicht mal am Wochenende, wenn dein Mann zu Hause ist, versuchen, daß er den Kleinen nimmt und du höchstens im 2-Stunden-Takt (oder länger?). Oder schaffst du es vielleicht, ihn auch mal abzulegen? Ich hatte den Eindruck, daß unsere Kleine so irgendwie unterscheiden gelernt hat, daß sie aus Hunger trinkt und ab und zu natürlich auch aus anderen Gründen. Sie stillt jetzt zwar rund um die Uhr etwa im 2-Stunden-Takt, aber das ist halt nun mal so. Da ist sie nicht die einzige.
Das wichtigste ist, ob ihr beide mit seinem Verhalten klar kommt, denke ich. Er braucht natürlich die Milch und die Zuwendung, und du kannst natürlich nicht ständig ein Kind an der Brust haben - das wäre beim Duschen höchst unpraktisch, oder?
Tallis
Herzlich Willkommen

Beitrag von Tallis »

Touffi hat geschrieben: wenn die kleinen erst mal laufen, werden sie von selber dünn.
Wieviel laufen ist denn damit gemeint? Marathon? Mein Sohn läuft seit einem halben Jahr, rennt und tobt herum. Dünn geworden ist er davon noch nicht. Glaube auch nicht mehr an das magische Dünnwerden bis ich es mit eigenen Augen gesehen habe. :|
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Deine Maus ist ja noch so mini, das ist irgendwie normal.
Ich hab beide immer viel gestillt, auch bei jeder mahlzeit ;) immer lagen sie auf dem Schoß ;)
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Flädi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Flädi »

Wieviel laufen ist denn damit gemeint? Marathon? Mein Sohn läuft seit einem halben Jahr, rennt und tobt herum. Dünn geworden ist er davon noch nicht. Glaube auch nicht mehr an das magische Dünnwerden bis ich es mit eigenen Augen gesehen habe.
wart nur. meine tochter war als baby ein ordentliches möpschen. nun wird sie bald 5 und ist so lang, dünn und man kann ihre rippen zählen. sohnemann war auch nicht wirklich dünn als baby ......... inzwischen ist er zwar noch nicht ganz ohne babyspeck, aber mit dem nächsten langenwachstumsschub wird auch er viel schmäler werden. da bin ich mir sicher. du wirst sehen mit den jahren ist der babyspeck dann plötzlich weg.
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Knapp vier Wochen ist mein Sohn. Eigentlich kenne ich das ganze ja auch schon von meiner Tochter. Als sie anfing sich zu bewegen nahm sie dann erstmal lange Zeit nicht mehr zu, ist aber natürlich trotzdem weiter gewachsen und somit schlanker geworden. Zierlich kann man sie jetz mit zwei Jahren nicht nennen, aber kein Vergleich mehr zu der Babyzeit. Das kam wirklich von alleine, obwohl sie immer viel gestillt hat.

Ich habe gedacht, dass ich beim zweiten gelassener sein würde. Aber da ich selber Übergewicht habe und meinen Kindern das ersparen möchte lass ich mich doch immer wieder verunsichern.

In der letzten Stunde kam der Lütte drei Mal und wollte Stillen. Aber eindeutig. Finger und Bespaßen wollte er nicht. Das Stillen an sich stört mich nicht. Ob ich ihn nun so auf dem Arm habe (er lässt sich ja nicht ablegen) oder ihn dabei stille macht keinen Unterschied.
Ich habe halt Angst das ich es mir zu einfach mache und ihn stille obwohl er vielleicht eigentlich was anderes wollte und es dann eigentlich kein Bedarf und vielleicht sogar schlecht ist?
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Wenn er keinen Hunger hätte, würde er nicht stillen sondern nur nuckeln oder so.
Mach dir da keine Sorgen!
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Flädi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Flädi »

Ich habe gedacht, dass ich beim zweiten gelassener sein würde. Aber da ich selber Übergewicht habe und meinen Kindern das ersparen möchte lass ich mich doch immer wieder verunsichern.
dann bleib bloss ruhig. stillen ist ja das beste gegenmittel gegen übergewicht. da gibt es studien dazu!!! bloss ruhig bleiben, der natur vertrauen und schön weiterstillen.
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
vroni
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von vroni »

Ein vollgestilltes Baby kann man nicht überfüttern. Das Stillen selber ist für die Kleinen "harte Arbeit" und ein vollgestilltes Baby kann grundsätzlich nicht "zu dick" sein, auch wenn die Wachstumskurve "gesprengt" wird. Wie schon erwähnt, schützt Stillen vor Übergewicht in späteren Jahren und das Stillen hilft, die Gesichtsmuskulatur und Mundmotorik aufzubauen.

Stillen dient außerdem nicht nur der Nahrungsaufnahme, sondern erfüllt auch andere Bedürfnisse (nach Nuckeln, Geborgenheit, Beruhigung, Trost etc.), so dass so häufiges Stillen gerade in der ersten Lebensphase durchaus normal ist.
"Bedarf" nach Stillen ist demnach nicht nur beim reinen Hunger angezeigt, sondern kann auch z.B. bei Aufregung, Kuschelbedürfnis und Beschäftigungswunsch wichtig sein.
Liebe Grüße
vroni mit Augenstern (*10/02) und Goldkrümel (*10/06)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Tallis hat geschrieben:
Touffi hat geschrieben: wenn die kleinen erst mal laufen, werden sie von selber dünn.
Wieviel laufen ist denn damit gemeint? Marathon? Mein Sohn läuft seit einem halben Jahr, rennt und tobt herum. Dünn geworden ist er davon noch nicht. Glaube auch nicht mehr an das magische Dünnwerden bis ich es mit eigenen Augen gesehen habe. :|
ja, meiner ist zwar nicht mehr so michelinmännchendick aber immer noch sauschwer. immerhin ist er inzwischen auf der 97er perzentille und nicht mehr weit drüber.. :roll:

(und zum thema: er wird bestimmt nicht die ganze zeit trinken, sondern auch viel nuckeln. und wenn nicht: er weiß, was er brauch.)
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“