Stegbreite auch bei Toddlern wichtig?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

asujakin
Power-SuTler

Re: Stegbreite auch bei Toddlern wichtig?

Beitrag von asujakin »

Ich habe die letzten Tage wirklich viel gegrübelt, ich trage ja eigentlich eh nur noch im Sling zum einschlafen. Und am Sonntag trug mein Mann auch im Sling (zum ersten Mal) und war voll angetan. Ich denke wir bleiben dabei und Papa bekommt noch einen Sling :wink:
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

mist, einhändig getippt und nu alles wech, also nocghmal...

ich hab grad vor kurzem nen neuen mt für unser mädel (größe 85, ca 11 kg, 20 monate) genäht. wie immer mehrmals im tt sitzend vermessen. stegbreite, die raus kam, war ziemlich groß, hab den wert jtzt nimmer im kopf. EIGENTLICH passt die stegbreite auch gut, aber es ist trotzdem schon fast nen tick zu viel. irgendwann ist meiner meinung nach das ende der fahnenstange erreicht, wenn der steg schon um den rücken des tragenden rumgeht, dann ist es total schwer, den mt richtig anzulegen und bequem is das wohl für s kind auch nicht. jetzt bin ich eh schon relativ breit, aber trotzdem. mein nächster mt wird also von der stegbreite irgendwo zwischen dem und dem ergo sein... rückenteil hab ich leider auch etwas zu hoch gemacht, das findet sie doof, weil sie die arme so nicht raus bekommt. also wieder was dazu gelernt...
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Ja das stimmt, aber im TT geht's ja auch noch *grübel* Da ist es aber auch so, dass die Tuchbahn der Kniekehle richtig nach oben gezogen wird, das ist bei den meisten TH nicht so - bein Hiker vielleicht (oder ähnlich nachgenähten MTs) oder beim Bondo - wobei es dadurch eher nur durch den Beutel zustande kommt in den das Kind hineinrutscht.

Ein anderes Problem sehe ich auch bei diesem "Arme-raus" Thema. Mein Sohn ist eben wegen dieser Schulterretraktion in Physiotherapie. (weil er sich überstreckt und die Arme nach hinten nimmt). Genau das passiert aber, wenn der Rücken platt gemacht wird (in den meisten MTs, im Ergo usw) und das Kind dann die Arme nach draussen nimmt. Diese Haltung ist nicht gesund. Es ist dann wirklich ein meilenweiter Unterschied ob das Kind dann im Sling die Arme draussen hat zB, da der Rücken da schön rund ist (wenn richtig gebunden), da ist dann nicht so ein Druck im "tiefergelegten Nackenkantenbereich" wie zB beim Ergo.

Und ehrlich gesagt mag ich den Gedanken "bei großen Kids isses nimmer so wichtig" nicht :oops: Ich achte ja auch drauf ob der Tripp Trapp richtig eingestellt ist, mein Kind nicht komisch im Kinderwagen "hängt" sondern gut drin sitzen kann, die richtigen Schuhe trägt, auf einer guten Matratze liegt, keine chemisch verseuchte Kleidung trägt, sich gesund ernährt und und und. Waren jetzt einfach mal (teils überspitzte) Beispiele aber ich wollte nur sagen, dass es mir auch nach 1,5 Jahren noch wichtig ist, welche Haltung mein Kind beim Tragen einnimmt und ob diese für ihn gesund ist oder nicht. :oops:
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Und ehrlich gesagt mag ich den Gedanken "bei großen Kids isses nimmer so wichtig" nicht :oops:
Ist ja völligst OK wenn Du andere Gedanken lieber magst, aber die fortgeschrittene Verknöcherung und damit Nicht-Verformbarkeit der Hüftgelenkpfannen ist trottdem Fakt. ;-)
Starke Erschütterung sollten bei einem ungestützt/ungesichert transportierten, schlafenden Kind, egal welchen Alters, vermieden werden (wegen möglicher Schleuder- oder Schütteltraumata - wenn ich mit schlafendem Kind im Tuch hurtig die Treppe runterspringe, darf der Kopf nicht nach hinten schlagen können, und die Wirbelsäule sollte fest an mir dran = gut gestützt sein).

Die Aussage, dass ein schlafendes Kleinkind nicht ausreichend sicher in einer TH transportiert werden kann, nur weil deren Steg nun nicht mehr ganz an die Kniekehlen heranreicht, halte ich ganz klar für falsch.

LG,
Julia
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Mir ging es nicht um Sicherheit (obwohl das ein wichtiger Faktor ist, keine Frage!), sondern um die gesunde Haltung!

Unsere Hüften und unser Rücken sind auch fertig ausgebildet, dennoch ist es gesünder auf einem Gymnastikball zu sitzen als auf einem Holzhocker...
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wir meinten durchaus das Selbe, glaube ich - ich meinte mit Sicherheit weniger "Schutz gegen Rausfallen" sondern ebenfalls "gesundes Tragen ohne das Risiko körperlicher Schäden".
Unsere Hüften und unser Rücken sind auch fertig ausgebildet, dennoch ist es gesünder auf einem Gymnastikball zu sitzen als auf einem Holzhocker...
Beleg?? 99,9% aller Menschen mit nem gesunden Rücken dürften niemals in ihrem Leben auf einem Gymnastikball gesessen haben. Wenn man nicht stundenlang in der gleichen Position verharrt und sich auch sonst genug bewegt, ist mit KEINERLEI gesundheitlichen Schäden zu rechnen, wenn man sich auf nen Holzhocker setzt. Diesen Schluss kann man aus der bisherigen Menschheitsgeschichte wohl ziehen ;-)
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Also ich sitze hier am Rechner auf einem Ball WEIL ich ein kaputtes Kreuz habe und nicht damit es gesund bleibt :wink:

Ich habe nachweislich Probleme mit dem Rücken wiel meine Mutter extrem darauf bedacht war, dass ich gerade sitze - man kann also damit auch echt viel kaputt machen. Am besten ist es für den Rücken wohl wenig zu sitzen und wenn, dann in hockender Haltung und natürlich asureichend Bewegung, gescheites Schuhwerk bzw. barfuss gehen usw. usf.
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Antworten

Zurück zu „Trageforum“