Kalorienreiches für 12-Monate Altes Kind

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

L-Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Kalorienreiches für 12-Monate Altes Kind

Beitrag von L-Mama »

Frisch von der U6. Unsere Tochter ist 74cm und wiege 7400gr. Sie stillt und ißt. Der Kinderarzt suchte Wege, wie sie zunehmen kann. Wir machen uns selber null Sorgen, aber nun gut. Er empfahl Kuhmilch... Mir wären gehaltvolle "echte" Lebens- und Nahrungsmittel lieber. Sie liebt Käse, Obst, speziell Bananen, Erbsen, Brot, Fisch, Hähnchen. Was könnt ihr uns empfehlen?
Kaktus
Profi-SuTler

Re: Kalorienreiches für 12-Monate Altes Kind

Beitrag von Kaktus »

Avocado vielleicht?
die mochte unser Großer eine Zeit lang mal recht gern
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
L-Mama

Beitrag von L-Mama »

Kaktus hat geschrieben:Avocado vielleicht?
die mochte unser Großer eine Zeit lang mal recht gern
Gute Idee! Mögen wir auch sehr!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Mir wären gehaltvolle "echte" Lebens- und Nahrungsmittel lieber. Sie liebt Käse, Obst, speziell Bananen, Erbsen, Brot, Fisch, Hähnchen. Was könnt ihr uns empfehlen?
Eben GAR NICHTS (siehe auch Antwort im Stillforum). Euer Kind hat Zugang zu einer breiten Palette hochwertiger, gesunder, gehaltvoller Lebensmittel und wird nach Bedarf gestillt. Dieser Ernährungszustand ist absolut vorbildlich und NICHT VERBESSERUNGSFÄHIG. Selbst wenn Ihr hypothetisch die Bananen gegen fettere Bananene, das Brot gegen fetteres Brot und die Hähnchen gegen fettere Hähnchen austauschen würdet - sie würde damit auch nicht "besser" zunehmen (denn sie würde dann einfach etwas weniger von alledem essen und käme so aufs gleiche hinaus).

Es gibt nur zwei Möglichkeiten: entweder sie ist KRANK und deswegen so zart (sooo zart finde ich sie übrigens gar nicht, aber egal ;-)). Dann muss nach der URSACHE der Erkrankung gesucht und ärztlich behandelt werden. Das hätte überhaupt nichts mit der Ernährung zu tun, an der Ernährung müsste also keineswegs "gedreht" werden. Oder aber sie ist GESUND und also einfach aus Zufall bzw. Veranlagung zart. Dies hat aber ebenfalls nichts mit ihrer Ernährung zu tun, so dass daran überhaupt nicht "gedreht" werden muss.

Selbstverständlich könnt Ihr gefahrlos beschließen, dass es ab heute nur noch "gesunde Dickmacherchen" à la Avocado, Bananen und Fettfisch auf dem Speiseplan gibt. Aber auf ihre Gewichtsentwicklung hätte dies - bei weiterhin gesundem, selbstbestimmtem Ess- und Stillverhalten - keinerlei Einfluss.

LG;
Julia
L-Mama

Beitrag von L-Mama »

jusl hat geschrieben:
Mir wären gehaltvolle "echte" Lebens- und Nahrungsmittel lieber. Sie liebt Käse, Obst, speziell Bananen, Erbsen, Brot, Fisch, Hähnchen. Was könnt ihr uns empfehlen?
Eben GAR NICHTS (siehe auch Antwort im Stillforum). Euer Kind hat Zugang zu einer breiten Palette hochwertiger, gesunder, gehaltvoller Lebensmittel und wird nach Bedarf gestillt. Dieser Ernährungszustand ist absolut vorbildlich und NICHT VERBESSERUNGSFÄHIG. Selbst wenn Ihr hypothetisch die Bananen gegen fettere Bananene, das Brot gegen fetteres Brot und die Hähnchen gegen fettere Hähnchen austauschen würdet - sie würde damit auch nicht "besser" zunehmen (denn sie würde dann einfach etwas weniger von alledem essen und käme so aufs gleiche hinaus).

Es gibt nur zwei Möglichkeiten: entweder sie ist KRANK und deswegen so zart (sooo zart finde ich sie übrigens gar nicht, aber egal ;-)). Dann muss nach der URSACHE der Erkrankung gesucht und ärztlich behandelt werden. Das hätte überhaupt nichts mit der Ernährung zu tun, an der Ernährung müsste also keineswegs "gedreht" werden. Oder aber sie ist GESUND und also einfach aus Zufall bzw. Veranlagung zart. Dies hat aber ebenfalls nichts mit ihrer Ernährung zu tun, so dass daran überhaupt nicht "gedreht" werden muss.

Selbstverständlich könnt Ihr gefahrlos beschließen, dass es ab heute nur noch "gesunde Dickmacherchen" à la Avocado, Bananen und Fettfisch auf dem Speiseplan gibt. Aber auf ihre Gewichtsentwicklung hätte dies - bei weiterhin gesundem, selbstbestimmtem Ess- und Stillverhalten - keinerlei Einfluss.

LG;
Julia
Tausend Dank, Julia!

Krank ist sie nicht, ich bin selber so ein Hering. Ich fand das auch irritierend und bin dankbar, daß Du so antwortest, ich dachte mir das irgendwie. Ich mache das alles einfach nach Gefühl...
MiSaJu
hat viel zu erzählen

Beitrag von MiSaJu »

ich kann bei jul unterschreiben

wir waren mit unserer tochter in der uniklinik wegen der größe und dem wachstum (zu dem zeitpunkt aber auch ständig wieder kehrenden durchfall)

dort wurde sich auch nur an der ernährung aufgehalten

ich soll ihr moltodextrin ins essen mischen etc wir haben nicht gemacht und unsre maus wächst und gedeiht sie ist weiterhin sehr klein aber das sind wir auch
Emilia 3/08 und Lena 11/13
L-Mama

Beitrag von L-Mama »

michellle84 hat geschrieben:...sie ist weiterhin sehr klein aber das sind wir auch
Eben, wie hier. Ich habe das alles schon abgesehen, hätte mich vorher informieren sollen, das Problem ist ja, daß er das anderen Müttern auch sagt und die sind nicht so standhaft wie ich...
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Freut mich, dass meine Zeilen hilfreich waren.

Und wohlgemerkt: weder als Mutter noch als Stillberaterin fahre ich "blind" nach dem Schema "Ach, wird schon nix sein, die Kinder holen sich ja immer was sie brauchen." Dafür müssen nämlich 1. die Voraussetzungen stimmen (z.B. gesunde Ernährungsgewohnheiten in der Familie) und 2. sollten mögliche medizinische Ursachen für eine tatsächlich auffällig langsame Entwicklung, sei es Gewicht, Längenwachstum oder allgemeine Reifungsprozesse, bei Bedarf abgeklärt werden. Aber genau dafür hat man ja den Kinderarzt, dass man eben fragen kann: "Vermuten Sie eine Gesundheitsstörung als Ursache für das geringe Gewicht? Wenn ja, welche?"
:wink:

LG;
Julia
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

jusl hat geschrieben:

LG;
Julia
hast du selbst ein "dünnes" kind? falls nämlich nicht, kannst du auch die gefühle der eltern nicht so richtig nachvollziehen!

ich habe eine tochter die schon immer am untergewicht rumschrappt. (die daten deines kindes finde ich normal, aber ich kann ggf. ängste nachvollziehen)

ich persönlich habe mich mittlerweile mit der zartheit meiner tochter (sie wiegt mit 4,5 jahren knappe 14 kg auf 102 m) "abgefunden" - oder besser gesagt als natürlich akzeptiert. dennoch bin ich auch bemüht, ihr regelmäßig ein bißchen "zufutter" zuzufügen - nämlich für den krankheitsfall! da sie recht infektempfindlich ist, steckt sie sich schnell und überall an - und nimmt dann JEDES mal bis zu 2 kg ab! :shock: diese kilos kriegt sie aber längst nicht so schnell wieder rauf!

jobsplitter, geh nach deinem gefühl! wenn es sich für dich ok anfühlt daß sie zierlich ist, ist es doch vollkommen ok so! wenn du das gefühl hast, sie braucht ein wenig schutzfutter für den krankheitsfall, dann mach ihr alle 1-2 tage ein bananenshake (milch (muttermilch), reife banane, raps-oder sonnenblumenöl, ggf. reiskleie o.ä.)! ich mache manchmal shake-tage mit meiner tochter und sie nimmt aufgrund dessen wirklich zu! mir hilft es, für den nächsten krankheitsfall gewappnet zu sein und mit mehr gelassenheit diese phase zu durchstehen.
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

ich mache manchmal shake-tage mit meiner tochter und sie nimmt aufgrund dessen wirklich zu! mir hilft es, für den nächsten krankheitsfall gewappnet zu sein und mit mehr gelassenheit diese phase zu durchstehen.
Wenn es Dir(!) hilft wie Du selbst schreibst, ist es doch Ok... aber es ist sehr sehr ungewöhnlich, dass ein gesundes Kind auf Grund eines nur unwesentlich veränderten Nahrungsmittelangebots tatsächlich messbar zunimmt. (Und es ist GUT, dass das so ungewöhnlich ist!..)
oder besser gesagt als natürlich akzeptiert. dennoch bin ich auch bemüht, ihr regelmäßig ein bißchen "zufutter" zuzufügen - nämlich für den krankheitsfall!
Also ich lese hier durchaus noch einen gewissen Konflikt heraus, wenn ich das sagen darf. Wenn 1. Deine Tochter ihrer natürlichen Wachstumskurve folgt und 2. Du dies so als solches akzeptierst, wofür sich dann bemühen? Es gibt keine "bessere" Wachstumskurve als diejenige, die einem die Genetik bei gesunden Lebensumständen mitgegeben hat.
da sie recht infektempfindlich ist, steckt sie sich schnell und überall an - und nimmt dann JEDES mal bis zu 2 kg ab!
Sorry, aber lt. Kinderarzt sind 8-10 Infekte pro Jahr normal. Du beschreibst Dein Kind als besonders infektanfällig; also wenn Du die letzten 10 Infekte nimmst, und sie nimmt tatsächlich jedes Mal 1 kg ab, dann hätte sie jetzt ungefähr ihr GEBURTSGEWICHT wieder. Sie KANN also unmöglich jedes Mal WIRKLICH 1 kg abnehmen, und 2 schon gar nicht. Ganz normal hingegen ist, dass kranke Kinder automatisch weniger essen, dazu kommt oft etwas Flüssigkeitsverlust durch Fieber, Mundatmung, Durchfälle usw. In der Wieder-gesund-werd-Phase danach essen die Kinder genauso automatisch wieder mehr (sonst würden sie ja auf Dauer abnehmen, was ein klares Zeichen für eine Gesundheitsstörung wäre, was unbedingt ärztlich abgeklärt werden müsste). Wenn Deine Tochter derart häufig krank ist, dass die Rekonvaleszenz-Phasen oft gar nicht komplett durchlaufen werden können (sie z.B. tatsächlich in diesem Jahr weniger wiegt als letztes Jahr), dann sollte auf jeden Fall noch mal der Kinderarzt darüber informiert werden.

Ich kann Deine Sorge gut nachvollziehen. Es ist nicht immer einfach, sicher zu stellen, dass man in seiner Wahrnehmung ein gesundes Kind nicht "krank" macht, und geanuso ein krankes Kind nicht übersieht.

LG;
Julia
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“