Beispiel: es gibt 4 Gruppen A, B, C, D mit je 4 Mitglieder 1, 2, 3, 4.
A1 B1 C1 D1
A2 B2 C2 D2
A3 B3 C3 D3
A4 B4 C4 D4
Die Informationsweitergabe geschieht von oben nach unten und von links nach rechts. Wer aus einer Gruppe die Nachricht zuerst erfährt, muss die nächste Gruppe informieren.
Beispiel:
Wer die DD-Nachricht zuerst erfährt, schreibt an das nächste Mitglied der eigenen Gruppe und an das erste Mitglied der nächsten Gruppe. D.h. Wenn A1 die Nachricht erfährt, schreibt er an A2 und B1. Wenn D4 die Nachricht zuerst erfährt, schreibt er an D1 (nach 4 kommt also wieder 1) und A1 (nach Gruppe D kommt wieder Gruppe A. Der erste, der die Nachricht erfährt, muss also 2 SMS schicken. Jeder weitere informiert einfach die nächste Person der eigenen Gruppe: A1 schreibt A2, A2 schreibt A3 usw. Wenn ich die Nachricht von einem Mitglied erhalte, dass nicht zu meiner Gruppe gehört, dann weiß ich, dass ich in meiner Gruppe der erste mit der Information bin und muss auch wieder 2 SMS schreiben, eine an die nächste Person meiner Gruppe und eine an die 1. (oder 2.) Person der nächsten Gruppe. Wenn also B1 eine SMS bekommt von A1, weiß er, dass er an A2 und C1 weiterschreiben muss. Wenn ich die nächste Gruppe informiere, ist egal, wem in der Gruppe ich schreibe, solange die Person weiß, dass sie die erste in der eigenen Gruppe ist!
Dass aus Versehen die Infoweitergabe doppelt initiiert wird, kann vorkommen. Wenn ich die Info also zum 2. Mal erhalte, ist die Kette durch, ich muss niemanden mehr informieren, habe sie ja bereits weitergeleitet
Mehr als 4 Gruppen zu je 4 Leuten (max. 5x5) würde sicher zu lange dauern, um alle zu informieren. Da müsste sich dann einen 2 Großgruppe mit einem ähnlichen System zusammenfinden.
Ist das verständlich oder ist das höhere Mathematik - oder Unsinn?
Ist auf jeden Fall ein bisschen krank, finde ich