Windelfrei in der Öffentlichkeit

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Ena montana
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Windelfrei in der Öffentlichkeit

Beitrag von Ena montana »

ich halte auch ab, wo es gerade notwendig ist. und wenn ich das kleine töpfchen mithab auch am töpfchen. mitbekommen tun das ja trotzdem die wenigsten, weil sie ja gar nicht damit rechnen. sehen tut man wohl oft weniger, als wenn ich sie normal wickeln würd.
also ich hab letztens beim ik*a 2 mal überm töpfchen abgehalten, und das hat, glaub ich, niemand gemerkt, obwohls einmal am gang war, gleich bei unserem wagerl. aber da bin ich auch draufgekommen, daß ich mir auch so ein kleines handtuch oder so mitnehmen sollte :lol:
wartezimmer-hm, bisjetzt war ich da auf der toilette, aber wenn die grad besetzt wär...
ansonsten: zwischen autos (mach ich mit der großen auch, wenns dringend ist), bäume, grünstreifen, gebüsch, kanalgitter...
ich finds schon auch praktisch mit dem topferl, da muß ich nicht ständig ein platzerl suchen...zb im freibad, da bin ich dann in ruhe mal das topferl ausleeren gegangen.
aber ich kenn auch schon einige öffentliche toiletten oder wickelräume. in einigen geschäften sind die auch wirklich ordentlich und nicht beklemmend.
Ena montana
mit junikäfer E. (2006) und maikäfer T. (2010)
und zwillingssternen für immer im herzen (2008)
Suida
ist gern hier dabei

Beitrag von Suida »

ich halte auch überall ab, aber dann eben so, dass man nix sieht.
da wir kein auto haben und immer mit dem rad los sind, geht es auch ziemlich schnell ( ich finde dieses maxi cosi gefummel furchtbar :roll: )
über dem töpfchen habe ich sie noch nie abgehalten....wie stell ich es denn am besten an ihr ein töpfchen anzubieten? bisher halte ich sie immer über dem wc oder eben draußen ab.
beim delfi halte ich sie auch immer im raum ab, denn ich finde es doof ganz rauszulaufen und ihr damit dann spielzeit zu stehlen. dort lasse ich sie immer auf zwei übereinandergelegte mullwindeln pieseln. da alle kinder dort nackig sind, kann ihr auch keiner was weggucken, aber natürlich drehe ich mich mit ihr ein wenig richtung wand.
aber, was störendes empfinde ich nicht am öffentlichen abhalten
in meiner welt leben nur ponys, die ständig regenbögen futtern und schmetterlinge pupsen

mausi ist gestillt, getragen, familiengebettet und windelfrei

nun auch der minimann gestillt, getragen, familiengebettet und windelfrei
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Suida hat geschrieben:über dem töpfchen habe ich sie noch nie abgehalten....wie stell ich es denn am besten an ihr ein töpfchen anzubieten?
Meine Tochter ist mir zum Abhalten irgendwann zu schwer geworden - und manchmal braucht sie auch etwas länger, um loszulassen! Als sie dann sitzen konnte, habe ich sie einfach auf den Topf gesetzt und ihr gesagt, dass sie jetzt Pipi machen kann - das hat geklappt. Und unterwegs ist es wie abhalten, ähnlich jedenfalls. Ich klemme mir das Innenteil vom Donuttöpfchen zwischen die Beine, setze meine Tochter auf meinem Schoß aufs Töpfchen und lehne sie gegen meinen Oberkörper. Das geht halt ganz gut im Auto oder sonstwie "indoor".
L-Mama

Beitrag von L-Mama »

Happy 9 months, Talismamas Girl! :8:
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Hallo, danke für den interessanten Thread.
Wir machen zwar noch kein Windelfrei, aber ich habe mir das überlegt, wie ich vorhabe, es zu machen.
Ich denke, wir persönlich haben ja auch Scham und gehen an einen Rückzugsort. Daher fände ich es auch komisch, das mit Kind vor zig Leuten im Wartezimmer zu machen, vorallem, da man dort ja nun wirklich ne Toilette zur Verfügung hat.

Ich würde immer versuchen, eine Toilette oder eine versteckte Ecke zu finden. Auch im Park, macht man ja nicht auf dem Weg, sondern versteckt sich ein bisschen im Gebüsch oder hinterm Baum o.ä.
In unserem Ikea würde ich wohl unauffällig in einem Ausstellungsbad das Töpfchen rausholen 8) , aber eben nicht auf dem Präsentierteller in der Sofaabteilung.

Naja, ist bisher auch alles nur Theorie, hab noch leicht reden 8)

Ich frage mich aber, was mache ich zB. im Kaufland o.ä.
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Lösche Benutzer 5914

Jospittler hat geschrieben:Happy 9 months, Talismamas Girl! :8:
Oh, danke schön :D *freu*

ALso, IM Supermarkt halte ich sie nicht ab. Wenn ich das Gefühl hatte, es ist so dringend, dass wir nicht mehr nach Hause kommen, habe ich es vorm Supermarkt im Gebüsch oder zwischen den Autos gemacht!

Im Möbelhaus würde ich mir auch eher ein Eckchen suchen; ich meine mit "öffentlich" ja auch nicht "auf dem Präsentierteller", das ist schon richtig. Und beim Kinderarzt hätte ich gedacht, wäre es evtl. noch am unkompliziertesten. Da wickeln ja alle ihre Zwerge öffentlich! Oder bei der Hüftuntersuchung beim Orthopäden. Na, da muss ich, wenn ich mein Kind wickel, auch die Windel aufmachen, evtl. putzen etc. - und da gibt es keinen Wickelraum, sondern ich muss das irgendwo in einem Nebenraum oder im Behandlungszimmer auf einer Liege machen! Und wenn ich öffentlich wickeln kann (und da hätten vermutlich die meisten keine Scheu und beim KiA ist es sogar normal), warum sollte ich mich dann schämen, das Töpfchen rauszuholen, oder?
Liane
hat viel zu erzählen

Beitrag von Liane »

Ah ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich schäme mich nicht dafür, das ich abgehalten habe (und wieder abhalten werde)

Mir geht es eher um die Wahrung der Grenzen des Kindes und es geht mir darum, das ich mein Kind/Abhalten nicht zur Schau stellen will. Deshalb gehe ich beim KiA eben mit dem Baby aufs WC etc.. Und mit einem Kleinkind erst recht.
Liebe Grüße
Liane mit Sohn (*06/05/02, 4. Klasse Montessorischule) & Tochter (*09/11/06, Kigakind) & Sohn (*25/09/10, windelfrei, stillend und im FB)
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Liane hat geschrieben:Ah ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich schäme mich nicht dafür, das ich abgehalten habe (und wieder abhalten werde)

Mir geht es eher um die Wahrung der Grenzen des Kindes und es geht mir darum, das ich mein Kind/Abhalten nicht zur Schau stellen will. Deshalb gehe ich beim KiA eben mit dem Baby aufs WC etc.. Und mit einem Kleinkind erst recht.
genauso meine ich es auch.
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
L-Mama

Beitrag von L-Mama »

Habe die selbe Meinung!! Wenn es gar nicht geht, dann spreche ich mit ihr, sage ihr, daß ich sie so bald es geht wieder "trockne".
Lösche Benutzer 5914

Aber beim Kinderarzt werden doch alle Babys (ich red jetzt nicht von Kleinkindern) nackig gemacht zum wiegen etc. Und da gucken doch alle Mamas in die Windeln und es wird da auch die ganze Zeit gewickelt. Da ist es doch kein zur-Schau-stellen. DAVON rede ich auch nicht! :roll:
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“