Ein toller Tag!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
mellmull
Power-SuTler

Re: Ein toller Tag!

Beitrag von mellmull »

Mariepia hab ich sofort erkannt!
:)

Baba, bist Du auch drin ? *gleichnochmalstöberngeh*

Bissl wenig ist es find ich...könnte doch das ganze Heft voll sein.

Super find ich hinten die kleinen Trageeltern...so herzig!!

Frage: Wird der Artikel in der normalen ELTERN am 15. mehr Inhalt haben bzw grösser sein??
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

So, ich hab es heute gleich gekauft, allerdings hat die Verkäuferin mir auch erst das mit der DVD gebracht, welches ich nicht wollte, weil ich dachte, es sei das falsche Heft. Ich hab nämlich nach der Eltern Spezial "Tragen" gesucht :mrgreen: :mrgreen:
In das Heft mit der DVD konnte man nicht reinlugen weil verpackt... dann hab ich nochmal selber im Regal geschaut, das Einzelheft gefunden, geblättert und gleich Maries Pia mit Puppen-Mei Tai gesehen!
Heut abend hab ich es auf dem Weg zur Arbeit komplett durchgelesen.
Der Trageartikel ist toll, nur hatte ich ihn mir irgendwie ausführlicher vorgestellt...
Dafür haben mich einige andere Artikel positiv überrascht.
Insgesamt fand ich die Zeitschrift erstaunlich pro Familienbett, das Tragen wurde auch oft erwähnt nur fand ich das Thema Beikost so lala...
blöd finde ich z.B. den Text zu "Guten Appetit" oder die vielen Gitterbettchen...
Insgesamt gefällt es mir gut!
Vor allem die Fotos, wo ich gleich ein paar von Euch erkannt hab :wink:
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
minalusch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von minalusch »

Ich habe gleich vier gekauft, weil ich sie weiter verschenken konnte :mrgreen:

Freu :mrgreen:
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Es freut mich, daß der Artikel so gut ankommt! :D

Ausführlich, das kann man ja von zwei Seiten betrachten. Wir hatten umfangmäßig einen gigantischen Platz eingeräumt bekommen - vergleicht mal, wie klein im Gegensatz zum Trageartikel die Kinderwagensparte ausgefallen ist :wink:

Textlich sollte es kurz sein, ja. Der Artikel soll Lust aufs Tragen machen und die Vielfalt zeigen, daher auch die nur kurzen, interviewmäßigen Texte. Wir haben alles Wichtige und davon nur das beste drin :D Auch das Interview mit mir ist ja nun nicht so kurz und - es ist gar nicht so einfach, das Wesentliche in so wenige Spalten zu packen.

Aber wie gesagt, umfangmäßig (und ich glaube, es sind 7 oder 8 Seiten) ist der Artikel einer der größten (der größte?) im ganzen Heft.

Zur restlichen Thematik: Ich finde Noras Statement zur Beikost wirklich toll gelungen - als Kontrapunkt zu den offiziellen Empfehlungen, die nun mal leider, leider so sind, wie sie sind und entsprechend erwähnt werden müssen.

Letztlich muss die Eltern ALLE Eltern ansprechen. Dafür, daß "wir", auf die Gesamtzielgruppe gesehen, nur ein ganz kleiner Teil sind, ist nicht nur dieses Heft, sondern die Eltern insgesamt ein gigantisches Stück in Richtung AP und Co gerutscht. Als ich vor zehn Jahren mit Schreibaby und mit Stillproblemen noch zu den regelmäßigen Leserinnen der Eltern zählte, waren da Schlafprogramme, Abstilltipps und Kinderwagenempfehlungen zu lesen.

Bei allem berechtigten "Nichtschönfinden" von Gitterbettchen (ich glaube, der Papa sitzt aber nebendran, oder?) - es muss vom Verlag her die Balance ein wenig gehalten werden. Durch Nora durfte ich einen kleinen Einblick "hinter die Kulissen" bekommen, und, wie wir ja auch selbst alle wissen, viele Mütter fühlen sich sehr schnell angegriffen und verunsichert. Ganz klar also, daß auch die Flaschen-, Kinderwagen- und Babybettmamas positiv angesprochen werden sollen. Vor diesem Hintergrund finde ich, daß Nora den Spagat immer wieder prima hinbekommt und auch in den "Mainstreamthemen" (sag mir doch mal bitte jemand ein netteres Wort für Mainstream, ich mgs nicht :? :?: ) immer wieder die intuitive Handlungsweise hervorhebt. Gut gefallen ha tmir in diesem Zusammenhang das versöhnliche Ende des Mailwechsels der Still- und der Flaschenmama.

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
minalusch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von minalusch »

Soweit bin ich beim Lesen noch gar nicht gekommen, aber den ersten Artikel über die erste Zeit mit dem Kind und die Notwendigkeit der Bedürfnisbefriedigung finde ich sehr gelungen.
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
miss_undercover
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von miss_undercover »

Hallo ihr Lieben,

an alle, die noch kein Belegexemplar bekommen haben - bitte meldet Euch noch mal bei mir, wenn bis Samstag nichts da ist. Ja? Jede bekommt eins, versprochen.

Ansonsten war es gestern für mich ein tolles Gefühl, durch verschiedene Supermärkte zu gehen (nichte extra dafür, ich musste schon einkaufen :D :oops: ) und die Hefte im Regal stehen zu sehen. Ich darf mir gar nicht ausrechnen, wie viele Arbeitsstunden da drin stecken :roll: .

Hier war natürlich vor allem der Trage-Artikel Thema, insofern kann ich es gut verstehen, dass einige das Ganze sogar unter "Special Tragen" abgespeichert haben, und mit dieser Erwartung ist der Artikel natürlich nicht so lang und so ausführlich wie vielleicht erhofft. Trotzdem möchte ich in Hinblick darauf, dass es eben das Special "Mein Baby" ist, bei Alex unterschreiben: Der längste Artikel im Heft! Acht Seiten Tragen, vier Seiten Kinderwagen!

Ich freue mich, wenn Ihr nicht nur den Trage-Artikel, sondern das ganze Heft anguckt. Der Artikel gegen Schlaflernprogramme, den Mailwechsel zum Stillen und so weiter. Dahinter, dass auch Gitterbetten, Gläschen und Co vorkommen, stehe ich zu hundert Prozent. Ehrlich: Ich bin eine überzeugte Stillmama, aber ich fände es wirklich grundfalsch, wenn Fläschchen nicht einmal vorkämen. Ich finde es beknackt, Gitterbetten per se zu verteufelt - meine Kleine schläft abends auch in ihrem, nachts kommt sie dann zu uns, sie pennt im Moment so unruhig, dass ich sie im großen Bett schlicht nicht gesichert kriege, wenn sie da allein schläft. Und in dem Heft werden alle Babys liebevoll zu Bett gebracht, keines brüllt sich in den Schlaf. Bei Sophie klettern die Eltern ins Gitterbett und legen sich zu ihrer Tochter, bis sie pennt! Mareks Mutter sagt ausdrücklich, sie habe lernen müssen, keine Angst mehr vorm Verwöhnen zu haben und beim Einschlafen dabei zu bleiben.

Extremismus - auch in Sachen AP - kann und will ich nicht betreiben, das war nie mein Ziel. Deshalb habe ich mich beispielsweise auch in der Schnullergeschichte "geoutet", obwohl das natürlich nicht wirklich natural parenting-konform ist, aber darum ging es mir: Ideale sind manchmal das eine, und das Leben ist das andere. Und die Fragen Stillen oder Fläschchen, Gitterbett oder Beistellbett oder Familienbett und so weiter sind zweitrangig gegenüber der generellen Frage des liebe- und respektvollen Umgangs mit Babys und Kindern. Und für diesen plädiere ich mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln.

Dass aber zum Beispiel die Beikostempfehlungen so sind, wie sie sind, ist einfach eine Tatsache. Die kann und will ich nicht ignorieren. Dass ich sie in einigen Punkten kritisiere, steht auf einem anderen Blatt - und in meinem Statement zum Text. Aber das ist doch klar, dass ich das als meine Privatmeinung kennzeichnen muss und nicht einfach schreiben kann, füttert Euer Baby bitte so, wie ich es am besten finde.

Zu der Trage-Geschichte im Oktober-Heft, das am 15. September erscheint: Also so lang, wie einige hier vielleicht erwarten, ist sie auch nicht. Drei Seiten glaube ich. Textlastiger als die im Sonderheft, 12 Fragen und 12 Antworten, die sich in allererster Linie an Eltern richten, denen das Thema noch komplett fremd ist. Ich bin mit der Geschichte sehr zufrieden, aber Alex warnte mich bereits, dass sie nicht in allen Punkten dem SuT-Goldstandard entspreche ... damit kann ich aber leben :D .

Ich freue mich über weitere Diskussion und Feedback.

Liebe Grüße!
Nora
miss_undercover

Ah ja, noch was vergessen: Sehr dem SuT-Goldstandard entspricht hingegen vermutlich, dass einige der in dem Trage-Artikel im Oktober zitierten Experten hier zuhause sind. Ich weiß allerdings nicht, ob sie sich outen wollen ...
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Nora, das Heft ist ganz ganz wunderbar geworden! :D
Ich habe es mittlerweile komplett durchgelesen.

Ich sehe das wie du. Es geht doch nicht darum Extreme darzustellen. Das Heft vermittelt jungen Eltern, wie sie ihr Baby bedürfnisgerecht "betreuen" können. Das dazu auch ein Kinderwagen, ein Gitterbettchen oder ein Schnuller gehören können, steht für mich außer Frage.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
miss_undercover

Danke, Baba, genauso sehe ich das auch und ich hoffe von Herzen, dass das Heft einige frischgebackene Eltern genau dazu ermutigt!
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Uah, das ist ja komplett an mir vorbeigegangen, der ganze Threat!
Ich notier das Heft gleich auf dem EInkaufszettel - wehe, das gibts nicht mehr!!!!!!!! ;)

Ich bin sehr gespannt und werde es wohlauch gleich 3x kaufen. Einmal für den Beratungskoffer???
Hey, ich habs noch nicht mal gesehen... ;)
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Antworten

Zurück zu „Trageforum“