Baby macht sich steif - kann es aus dem Rucksack rutschen?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
annanna
- ist mit Leidenschaft dabei
Baby macht sich steif - kann es aus dem Rucksack rutschen?
Mein Küken verdreht sich mittlerweile total, wenn ich so vor den Bauch binde - ist klar, sie will ja was sehen. Und ich würde sie auch wahnsinnig gerne auf den Rücken binden, aber ich habe etwas Angst, da die Kleine sich, wenn sie müde wird, erst einmal total durchstreckt und meckert. Wenn ich sie im Sling habe, schlinge ich dann immer noch meine Arme um sie, weil ich Angst habe, sie rutscht mir sonst aus dem Tuch. Könnte das beim Rucksack nicht auch passieren? Ich habe ja hinten leider keine Arme zum festhalten.... Und beim WKR wird ja der Rücken falchgedrückt, oder? Was gibt es noch für Alternativen?
(Mein Mann erzählt mir immer von seinem Kumpel, dessen Sohn doch tatsächlich vom Rücken aus dem Tragetuch gefallen ist - ich glaube sogar kopfüber - und ist eh total dagegen, dass ich es auf dem Rücken versuche)
(Mein Mann erzählt mir immer von seinem Kumpel, dessen Sohn doch tatsächlich vom Rücken aus dem Tragetuch gefallen ist - ich glaube sogar kopfüber - und ist eh total dagegen, dass ich es auf dem Rücken versuche)
mit Küken 02/2010
- Mami5
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Baby macht sich steif - kann es aus dem Rucksack rutsche
Hallo, alsosoooo leicht fällt es sich sicher nicht aus dem Rucksack.
Meine Kinder habe ich immer viel auf dem Rücken getragen. Am Sichersten fand ich immernoch den ganz normalen Rucksack.
Wenn die Kinder sich da durchstrecken, dann kann es tatsächlich passieren, das das Tuch über dem Po hochrutscht.
Dann wird das Kind aber immernoch vom Kreuz unten und dem Tuchstrang oben gehalten.
Beim Kreuzrucksack z.B. kann ein Kind es durchaus schaffen, sich hintenüber zulehnen, so das es hinten rauskippt. Allerdings verbiegt es sich dann "nur"
, die Beine rutschen dann auch nicht gleich komplett aus dem Tuch.
Meine Kinder habe ich immer viel auf dem Rücken getragen. Am Sichersten fand ich immernoch den ganz normalen Rucksack.
Wenn die Kinder sich da durchstrecken, dann kann es tatsächlich passieren, das das Tuch über dem Po hochrutscht.
Dann wird das Kind aber immernoch vom Kreuz unten und dem Tuchstrang oben gehalten.
Beim Kreuzrucksack z.B. kann ein Kind es durchaus schaffen, sich hintenüber zulehnen, so das es hinten rauskippt. Allerdings verbiegt es sich dann "nur"
Mami 5
mit den ehemals langzeitgestillten Volltraglingen:
(12/97), (12/99), (06/02), (04/04), (11/06), (12/09), (05/13), dem Sternensohn *+02/15 und unseren Sternchen, die immer im Herzen bleiben werden.
mit den ehemals langzeitgestillten Volltraglingen:
(12/97), (12/99), (06/02), (04/04), (11/06), (12/09), (05/13), dem Sternensohn *+02/15 und unseren Sternchen, die immer im Herzen bleiben werden.
-
Funkelstern
- gehört zum Inventar
Meine Motte streckte sich zeitweise auch sehr durch, aber in dieser Phase hab ich dann meine Tragen benutzt und mir selber eine aus einem alten Tuch genäht. Jetzt geht´s auch wieder im Tuch, aber ich muss darauf achten die eher festeren Tücher zu nehmen, also nichts zu "glattes".
Zweimal hang sie beim Rucksack in dem Kreuz unter den Beinen, das hielt zwar Gott sei dank gut, aber ich hab mich da mit den Tragen, Mai Tais und Wrap Conversions wohler gefühlt. Sie tritt mir dann wenn sie sich durchstreckt von hinten in die Hosentaschen und stemmt sich noch zusätzlich ab
LG Andrea
Zweimal hang sie beim Rucksack in dem Kreuz unter den Beinen, das hielt zwar Gott sei dank gut, aber ich hab mich da mit den Tragen, Mai Tais und Wrap Conversions wohler gefühlt. Sie tritt mir dann wenn sie sich durchstreckt von hinten in die Hosentaschen und stemmt sich noch zusätzlich ab
LG Andrea
Meine Tatstatur klemmt und beim schnell Tippen fehlen dann teilweise Buchstaben, Großschreibung ist leider oft Glückssache
Trageberaterin, Grund- und Aufbaukurs, TS NRW
Trageberaterin, Grund- und Aufbaukurs, TS NRW
- Alexandra
- Homo sapiens SuTtensis
Liebe nanna,
wie alt ist Dein Baby denn?
...wie süß, Küken nenne ich meinen Jüngsten auch immer
Streckt sie sich öfter so durch? Vielleicht magst Du mal DIESEN Artikel lesen?
Beim Binden auf dem Rücken ist es wirklich wichtig, daß Du fest genug bindest. Dann kann wirklich nichts passieren, denn wie bereits erwähnt, wird Dein Baby von einem Tuchstrangkreuz unter seinen Beinen gehalten. Ist das Tuch aber deutlich zu locker gebunden, könnte es im schlimmsten Fall schon passieren, daß sie beim Wegstrampeln des Tuchbeutels hinausrutscht.
Aber wie gesagt, normalerweise passiert das eher nicht. Schau mal HIER, da ist ein Video verlinkt, wie es funktioniert.
Ich mag Dir auch eine Trageberatung sehr ans Herz legen. Hier kannst Du in aller Ruhe unter Anleitung üben, bis Du sicher bist.
Viel Freude beim Tragen!
Liebe Grüße Alex
wie alt ist Dein Baby denn?
...wie süß, Küken nenne ich meinen Jüngsten auch immer
Streckt sie sich öfter so durch? Vielleicht magst Du mal DIESEN Artikel lesen?
Beim Binden auf dem Rücken ist es wirklich wichtig, daß Du fest genug bindest. Dann kann wirklich nichts passieren, denn wie bereits erwähnt, wird Dein Baby von einem Tuchstrangkreuz unter seinen Beinen gehalten. Ist das Tuch aber deutlich zu locker gebunden, könnte es im schlimmsten Fall schon passieren, daß sie beim Wegstrampeln des Tuchbeutels hinausrutscht.
Aber wie gesagt, normalerweise passiert das eher nicht. Schau mal HIER, da ist ein Video verlinkt, wie es funktioniert.
Ich mag Dir auch eine Trageberatung sehr ans Herz legen. Hier kannst Du in aller Ruhe unter Anleitung üben, bis Du sicher bist.
Viel Freude beim Tragen!
Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
-
annanna
Steif macht sie sich nur, wenn sie schreit und schreien tut sie (mittlerweile) nur wenn sie müde ist und nicht einschlafen kann/will.
Trageberatungen hatte ich schon zwei, beide für vorne. Leider fand ich beide nicht so gut - wollten mir beide die Kreuztrage andrehen (Baby damals 6 bzw. 9 Wochen alt) weil einfacher, und dass man das alles nicht so perfektionistisch sehen müsse. Ich bin da etwas anders. Trage meine Kleine ja gerne und auch relativ viel und da möchte ich schon eine für sie optimale Haltung. Jetzt weiß ich gar nicht, ob ich noch eine andere TB in der Gegend finden kann.
Trageberatungen hatte ich schon zwei, beide für vorne. Leider fand ich beide nicht so gut - wollten mir beide die Kreuztrage andrehen (Baby damals 6 bzw. 9 Wochen alt) weil einfacher, und dass man das alles nicht so perfektionistisch sehen müsse. Ich bin da etwas anders. Trage meine Kleine ja gerne und auch relativ viel und da möchte ich schon eine für sie optimale Haltung. Jetzt weiß ich gar nicht, ob ich noch eine andere TB in der Gegend finden kann.
mit Küken 02/2010
- daifuku
Ich hatte anfangs auch Schiss, dass Theo mir auf dem Rücken aus dem Tuch fallen könnte. Dann hab ich meinen Mann einfach mal gebeten, dass er versucht, Theo aus dem gebundenen Rucksack rauszuholen - ging nicht, trotz aller Tricks. Seither war ich beruhigt. 
LG von Alex

- fruba
- ModTeam-Trageberatung
Such dir doch am besten eine Beratung hier aus dem Forum und kläre davor genau ab was du gezeigt bekommen möchtest. Ich denke da kannst du schon klar machen das du nur Rucksack lernen möchtest.
Ich war mir anfangs auch nicht sicher das kommt mit der Zeit, am besten nicht von solchen Geschichten nervös machen lassen vor allem wenn man keine Ahnung hat wie es genau vorgefallen ist/wie die gebunden hatten.
Ich war mir anfangs auch nicht sicher das kommt mit der Zeit, am besten nicht von solchen Geschichten nervös machen lassen vor allem wenn man keine Ahnung hat wie es genau vorgefallen ist/wie die gebunden hatten.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
- Alexandra
- Homo sapiens SuTtensis
Liebe Ananna,
Du kannst mir gern per PN Deinen Wohnort verraten, danns chaue ich mal nach einer ClauWi Beraterin in Deiner Nähe
Da ist es unwahrscheinlich, daß Dir das passiert 
Liebe Grüße Alex
Du kannst mir gern per PN Deinen Wohnort verraten, danns chaue ich mal nach einer ClauWi Beraterin in Deiner Nähe
Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen
-
annanna
Danke noch einmal an alle für eure Antworten. Ich hatte gestern eine supertolle Trageberatung. Der Rucksack fühlt sich wirklich fest und sicher an. Das hatte ich mir ganz anders vorgestellt. Und das Küken fühlt sich da hinten/oben auch pudelwohl. Gefällt ihr viel besser als vor dem Bauch. Das Einbinden muss ich noch üben. Heute wäre sie mir tatsächlich beim Versuch fast runtergepurzelt, weil ich die Kopfkante nicht fest genug gehalten habe. Zum Glück war eine Freundin dabei. Werde erst einmal immer mit Hilfe üben, bis ich wirklich alles richtig mache und mich auch sicher dabei fühle. Aber ich bin echt: 
mit Küken 02/2010