Babyzeichen für Töpfchen
-
child
- schreibt ganz schön oft
Babyzeichen für Töpfchen
... oder AA oder Pipi? Hat jemand ein gutes? Von meinem Babyzeichenkurs kenne ich nur ein untaugliches, aber meine Kleine zeigt mir zu Hause schön an (krabbelt zum Klo), spricht aber nicht, so dass ich gern für unterwegs auch gern ein Zeichen hätte.
Wäre dankbar für jedes mögliche Zeichen.
Wäre dankbar für jedes mögliche Zeichen.
Cindy mit Großer (28.7.06), Kleiner (21.6.09) und Überraschung (April 2012) und dem Prinzen (Mai 2016)
-
turbomary
Re: Babyzeichen für Töpfchen
wir hatten damals: Hand zur Faust ballen und drehen.
-
Lösche Benutzer 5914
Hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... Ohne+Worte
macht meine Tochter das Pipi/AA Zeichen - leider eher aus Versehen, aber genauso sieht es aus
macht meine Tochter das Pipi/AA Zeichen - leider eher aus Versehen, aber genauso sieht es aus
- Perle
- hat viel zu erzählen
Wir machen dafür:
rechte Hand zur Faust, Daumen nach oben und dann auf der linken Körperhälfte auf und ab bewegen - bei ihr sieht das dann aus als würde sie sich einmal von oben bis unten streicheln
, aber es ist eindeutig.
rechte Hand zur Faust, Daumen nach oben und dann auf der linken Körperhälfte auf und ab bewegen - bei ihr sieht das dann aus als würde sie sich einmal von oben bis unten streicheln
Liebe Grüße von Perle
mit 3 Mini-Perlen (2009, 2013, 2016)
- Ena montana
- ist nicht mehr wegzudenken
das oben beschrieben zeichen mache ich auch öfters.
wie setzt ihr es ein?
ich mach es halt (wenn ich dran denke), wenn ich sie frage, ob sie aufs klo muß, bevor ich sie abhalte.
wie setzt ihr es ein?
ich mach es halt (wenn ich dran denke), wenn ich sie frage, ob sie aufs klo muß, bevor ich sie abhalte.
Ena montana
mit junikäfer E. (2006) und maikäfer T. (2010)
und zwillingssternen für immer im herzen (2008)
-
child
- schreibt ganz schön oft
Ja vielen Dank, werde das mal mit der Faust und dem Drehen als erstes probieren. Wahrscheinlich schafft sie das am ehesten.
Vielleicht hat sie sich aber jetzt schon selbst beigebracht, dass man bei Pipi auch so den Zeigefinger heben kann, um "Horch" zu machen. Das mache ich immer, wenn sie pullert, weil sie es dann hört und besser merkt, was passiert. Nur macht sie es jetzt wahrscheinlich wenn sie sagen will, dass sie in die Windel pullert. Mal sehen, ich beobachte weiter.
Euch viele Erfolge
Vielleicht hat sie sich aber jetzt schon selbst beigebracht, dass man bei Pipi auch so den Zeigefinger heben kann, um "Horch" zu machen. Das mache ich immer, wenn sie pullert, weil sie es dann hört und besser merkt, was passiert. Nur macht sie es jetzt wahrscheinlich wenn sie sagen will, dass sie in die Windel pullert. Mal sehen, ich beobachte weiter.
Euch viele Erfolge
Cindy mit Großer (28.7.06), Kleiner (21.6.09) und Überraschung (April 2012) und dem Prinzen (Mai 2016)
- Perle
- hat viel zu erzählen
Wir machen es immer, wenn sie ins Töpfchen/ Toilette pullert und auch um zu fragen, ob sie pullern muss.
Sie hat es dann ein bis 2 Wochen gemacht, während sie gerade am Pullern war und dann ist bei ihr plötzlich der Groschen gefallen (vor so 4 Wochen) und nun sagt sie es vorher (aber auch, wenn ich auf der Toilette bin, sie eine Toilette sieht
oder sich erinnert, wo sie neben dem Spielplatz pullern war
).
Sie hat es dann ein bis 2 Wochen gemacht, während sie gerade am Pullern war und dann ist bei ihr plötzlich der Groschen gefallen (vor so 4 Wochen) und nun sagt sie es vorher (aber auch, wenn ich auf der Toilette bin, sie eine Toilette sieht
Liebe Grüße von Perle
- Ena montana
- ist nicht mehr wegzudenken
perle: voll süß!!!
Ena montana
- Leah_Lion
- Dipl.-SuT
Jetzt muss ich das Thema nochmal aufwärmen.
Ich suche auch ein passendes Babyzeichen für Pipi aber finde kein gutes.
Es sollte mit einer Hand zu machen sein, motorisch zu bewerkstelligen für ein 11 monatiges Händchen und v.a. nicht soooo ähnlich aussehen, wie die gängigen Zeichen für mehr, trinken, essen usw.
Habt ihr eine Idee?
Ich suche auch ein passendes Babyzeichen für Pipi aber finde kein gutes.
Es sollte mit einer Hand zu machen sein, motorisch zu bewerkstelligen für ein 11 monatiges Händchen und v.a. nicht soooo ähnlich aussehen, wie die gängigen Zeichen für mehr, trinken, essen usw.
Habt ihr eine Idee?
-
parisienne
- gehört zum Inventar
Die Babyzeichenleiterin hat mir ein Zeichen für das große Geschäft gezeigt, was ich aber auch für Pipi nehme.
Dazu machst du eine Faust und streichst sie von oben nach unten, unter der linken Schulter - wenn du beides differenzieren willst, kannst du ja zb. eins links machen und eins rechts.
Dazu machst du eine Faust und streichst sie von oben nach unten, unter der linken Schulter - wenn du beides differenzieren willst, kannst du ja zb. eins links machen und eins rechts.