Was mach ich nur??

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Was mach ich nur??

Beitrag von mayra »

Zur Zeit klappt hier grade "gar nix" und ich weiß leider grad nicht so recht weiter...

Obwohl der Kleine Ende der Woche schon 8 Wochen alt wird, hat sich hier noch nix eingespielt. Der Große stillt quasi voll, worauf ich keine Lust mehr habe, die Schlafsituation ist beschissen usw....

Wie komme ich mit meinem 2jährigen vom Einschlafstillen weg?? Es ist einfach nur noch nervig und funktioniert auch nicht mehr wirklich. Tagsüber verhindert es oft genug den dringend benötigten Mittagsschlaf, weil er ohne nicht einschlafen kann, es aber wegen dem Kleinen manchmal nicht geht. Abends schläft er eh nicht mehr dabei ein sondern zappelt endlos rum, s. auch hier http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6#p1539626 so ist es immer noch, nur dass er nicht mehr durchschläft und nachts so laut nach der Mimi und mir brüllt (obwohl wir nebeneinander liegen), dass er den Kleinen weckt... :evil:

Ich überlege ernsthaft ihn abzustillen und auszuquartieren, weil ich nicht mehr weiterweiss... :(

Ich würde ihm eigentlich FB und Einschlafstillen gern erhalten, aber nicht mehr vollstillen, öfter als der Kleine trinken und nachts allen den Schlaf rauben (als er einmal durchschlief, hat der Kleine auch 6h gepackt!!)... nur wie??

Eben wollte ich, dass er mal ne Banane isst statt Mimi, die liebt er, das war ein Panikgeschrei... bis ich nachgab :oops: . Sein Papa ist heute krank daheim nach dem schrie er dann weinend Papa Mimi krinken.... :( Naja, er durfte dann doch, und musste mir versprechen, danach die Banane zu essen, was er auch zu 2/3 tat. Wenigstens ein bisschen was festes in ihm heute... :roll:

HILFE...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Was mach ich nur??

Beitrag von mayra »

Sind wir so ein hoffnungsloser Fall? :(

Eben beim Einschlafen vom Großen hatte ich noch eine Idee, was meint ihr dazu? Oder eher mehrere:

1. Beistellbetten wieder tauschen, das größere zu mir, sodass er da schlafen kann und der kleine auf Papas Seite
2. den Kleinen ins KiZi ausquartieren für nachts (find ich aber eigentlich fies) vermute, dass er da zwecks mehr Ruhe sehr gut schlafen würde, mag nur den Gedanken nicht, die ganze Nacht das Babyphone zu benutzen
3. (Idee meiner Hebamme) der Kleine mit Papa im FB und ich mit dem Großen auf ner Matratze im KiZi, für eine Zeitlang... da wär halt nur die Frage wie es dann weitergehen soll: kommt er wieder mit ins FB oder soll er dann allein dort schlafen?

Habe ihn heute tagsüber gefragt, ob wir nicht mal abends stillen können und ich gehe danach ins Wohnzimmer, wenn er noch nicht schläft... das wollte er aber dann nicht, schaute mich ganz entgeistert an... :(
BildBild
kja1985

Beitrag von kja1985 »

Hallo,

mich hat das bei Rasmus auch mal genervt, obwohl ich keinen Säugling zusätzlich habe. Also hab ich das "Stillen nach Bedarf" umgestellt auf "Stillen wenn ICH auch mag". Denn ich finde ein Zweijähriger kann seinen Hunger durchaus anders befriedigen und Nähe ersetze ich gerne mit Schoßsitzen, Tragen, Kuscheln, was er mag. Aber ich fand es schlimm, als er das Stillen einforderte (auch grob).

Ich habe dann einfach zwei Tage lang strikt nur gestillt wenn ich gerade Zeit und Lust hatte, weil ich nun mal auch ein Mensch bin und keine Milchmaschine. Ich glaube da war er so eineinhalb. Ich hab es ihm auch erklärt, dass ich nicht mehr dauernd stillen möchte und mir die Brüste auch weh tun wenn er so oft trinkt. Stimmte jetzt nur halb, vorrangig tat meine Psyche weh, wenn ich gegen meinen Willen stillen musste. Und er hat zwar die ersten zwei Tage protestiert, es dann aber angenommen und so konnten wir noch einmal zu einer schönen Stillbeziehung finden.

Denn stillen muss für Beide okay sein.

Jetzt stillen wir nur noch so alle zwei Tage. Wenn er mal ankommt und fragt sage ich gerne ja, wenn ich gerade Zeit habe, ansonsten vertröste ich ihn auf später - bekommt er dann auch.
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

(((mayra)))

Ich hab leider auch keinen Rat an dich,ausser versuchen durchzusetzen,dass es nachts halt keine Mimi mehr gibt und er gerne kuscheln kann. Vielleicht wenn dein Mann frei hat und er am Tag auch ausruhen kann :wink:
Das wird wohl ein paar Nächte Geschrei geben bis er verstanden hat,dass du wirklich hinter dem stehst,was du sagst.

Bei uns hat es wirklich erst geklappt,als ich 100% dahinter stand und nachts keine Nini mehr gegeben habe. Anstelle gabs halt gerne Wasser in so einem tropfsicheren Becher. Den nimmt sie heute noch mit neben das Bett.

Ich würd dir so gerne helfen,kann aber erst nächste Woche vorbei kommen :?
ALso wenn du mal einen Nachmittag Ruhe brauchst und das Wetter spielt mit,dann nehm ich mir auch alle beide und wir gehen spazieren,dass du Zeit zum auftanken hast.

Ich kann sehr sehr gut nachvollziehen wie du dich fühlst :? Du stillst fast 2 Kinder voll,dann der SChlafmangel,das schlaucht ganz schön.

Vielleicht können dir andere Tandemstillmütter besser helfen :oops: :oops: :oops:
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

owei, du arme - das klingt alles sehr anstrengend.

sicher, es ist für deinen großen alles nicht so leicht. vollstillen von zwei kindern wird dich aber bald an deine grenzen bringen, denke ich. daher würde ich es ehrlich gesagt etwas anders handhaben als in deinen varianten.

ich würde es eher im sinne meiner vorrednerinnen machen: den großen nachts abstillen.
mit hilfe des papas geht es bestimmt, wenn du dir deiner sache auch sicher bist. und daher eher papa auf matratze mit dem großen im kinderzimmr, du mit dem baby im fb.
vielleicht denkst du, dass du den großen dann abschiebst? aber es geht darum, für dich und das kleine ruhige nächte zu erreichen.

ich habe nach knapp 6 monaten das tandemstillen aufgegeben, genau mit dem gedanken: es soll beiden spass machen. ich habe meine große allerdings viel weniger gestillt als du und sie ist wenige monate älter. trotzdem ist es mir zunehmend unangenehm geworden. und nähe und innigkeit haben wir trotzdem durch kuscheln, geschichten erzählen etc.

ich drücke dir die daumen, dass sich die situation bald verbessert!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Huhu... danke für eure Antworten! :D

@Isbel: danke, aber bitte mach dir nicht immer so ein schlechtes Gewissen. Kann ja keiner was dafür, dass es so doof ist momentan ;-)

Heute nacht wars mal etwas besser: der Große war zwar mehrmals wach, hat aber nur einmal gestillt. Immerhin. Hat aber wieder mehrmals den Kleinen geweckt, der grade eingeschlafen war. Der hatte heute einen 3-Stunden-Abstand. Das fand ich ok. Nur die eine wache Stunde wegen Blähungen, das hätte nicht sein müssen... das hat er aber auch alle paar Nächte mal. Er pupst eh wahnsinnig viel rum und ich rätsle warum. Wir essen nichts, was sonderlich blähend ist und die Milch ist auch weniger geworden, daran kanns meiner Meinung nach nicht mehr liegen. Aufstossen lass ich ihn jedesmal, manchmal mehrmals sogar... :?

Ich könnte ihn nicht abstillen, glaube ich, das kann ich einfach nicht, ihm das aufzwingen :oops: Ich glaube, mein Hauptproblem ist, dass ich selbst die ältere Schwester bin, mit dem gleichen Abstand und ich mich immer zurückgesetzt fühlte in meiner Kindheit. Daher kann ich das jetzt nicht und das ist glaube ich echt ein Problem. Meine Hebamme hat mir schon vorgeschlagen, mich deswegen mal hypnotisieren zu lassen, da ich diese Gefühle von damals scheinbar nicht unterdrücken kann und auf meine Kinder übertrage. Das hat sie mir aber erst dieser Tage vorgeschlagen, um einen Termin habe ich mich noch nicht gekümmert. An sich halte ich das für eine gute Idee, ich merke, dass ich dem Großen einfach NICHTS abschlagen kann, wie gestern eben das Stillen zb. :oops:
BildBild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ach ja, abends hatte er seit langem mal wieder was gegessen :roll: Mal schauen, wie es heute wird. Bisher hat er nur eine Banane gegessen und ein paar Trauben. Frühstück nimmt er schon seit Wochen nicht mehr zu sich, Mittag auch nur seltenst. :roll:
BildBild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

liebe mayra, ganz klar, wenn deine eigene geschichte so herein spielt!
ich finde es schon wichtig darauf zu achten, dass sich die großen nicht allzu schlimm zurückgesetzt fühlen, wenn ein geschwisterchen kommt und bewundere das, wie genau du danach schaust. aber ihr seid eben zu viert und jeder hat seine bedürfnisse.

nein, komplett abstillen würde ich den großen auch nicht - das wäre echt ein trauma. aber reduzieren. einmal pro nacht ist doch schon ein toller anfang. wenn es dir gut damit geht - weiter so.
nur den kleinen zu wecken, das istgar nicht gut...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Nein, das geht nicht, ihn wecken, da hast du recht. Habs ihm jetzt jeden Abend erklärt dass er mich leise rufen kann, ich bin direkt neben ihm. Mal schauen, wie lange es dauert, bis er es kapiert.

Aus lauter Verzweiflung hab ich jetzt mal "Schlafen statt schreien" und die engl. Version für Kleinkinder bestellt. Mal sehen, ob sich davon für uns was umsetzen lässt. Eben das Einschlafen war auch wieder Katastrophe, erst Tandem gestillt, der Kleine hat nämlich nur ca. 5 min allein im Bett gepennt, daher musste ich ja schon beide nehmen. Das ging dann kurz gut, dann weinte der Große wieder, er will raus, was essen, in den Garten, was weiß ich. Ich sage ihm, nein, ich will, dass du jetzt schläfst, er weint noch mehr. Dann fing der KLeine auch noch an, ich wollte aufstehen und im Zimmer mit ihm laufen, nein, der Große weint, als wenn sonstwas passiert wäre...

Letztendlich haben dann doch beide Tandemgestllt, der Große ist eingeschlafen, der Kleine ist jetzt noch wach, trotz pucken, stillen, jetzt Hängematte. Mit dem weiß ich auch nicht, was ich machen soll. Der einzige zuverlässige Schlaf, den er hält, ist morgens, heute allerdings auch nur bis ca. 9.30h, seitdem ist Schluss, außer im Tuch, aber ablegen geht auch nicht.... er ist aber müde, gähnt andauernd und will auch nicht mehr an die Brust... :roll:
BildBild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“