Hallo,
ab wann kann man denn auf dem Rücken tragen?
Merlin ist jetzt 6 Wochen alt und Lowis habe ich erst mit 1 3/4 Jahren auf den Rücken gebracht und anfangs auch erst in der Manduca, da er so zappelig war und ich es im TT nicht geschafft habe.
Aber da konnte er sich ja schon an mir festhalten.
Wie bekomme ich ein Baby auf den Rücken??? Gibts dazu auch ein Video?
Und welche Rückentrageweise ist anfangs die Beste???
Ab wann auf den Rücken und v.a. WIE???
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- kÜRBISHEXE
- Dipl.-SuT
Ab wann auf den Rücken und v.a. WIE???
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen
"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Re: Ab wann auf den Rücken und v.a. WIE???
huhu,
die kleinmaus war mit 2 wochen oder so das erste mal auf dem rücken.
in der rucksacktrage, die ich für kleine auch für am besten halten würde.
baby schön auf das tuch legen, tuch bis zu den öhrchen, in den kniekehlen zusammenraffen, seitlich schön zuraffen, sodaß du dann ein richtiges festes "paket" hast. dieses dir dann über die schulter auf den rücken legen, entenpo machen, langsam baby samt tuchpaket den rücken herablassen. und dann alles wie gehabt
die kleinmaus war mit 2 wochen oder so das erste mal auf dem rücken.
in der rucksacktrage, die ich für kleine auch für am besten halten würde.
baby schön auf das tuch legen, tuch bis zu den öhrchen, in den kniekehlen zusammenraffen, seitlich schön zuraffen, sodaß du dann ein richtiges festes "paket" hast. dieses dir dann über die schulter auf den rücken legen, entenpo machen, langsam baby samt tuchpaket den rücken herablassen. und dann alles wie gehabt
-
Annealt
- Prof. Dr. SuT
Liebe Heike,
für dieses Alter kommt als Rückentragevariante nur der einfache Rucksack in Frage, den kannst du aber problemlos jetzt schon binden. Andere Rückenbindeweisen wie der Wickelkreuzrucksack und Double Hammock überspreizen die Kinder oft stark und sind daher erst für größere Kinder, ungefähr im Sitzalter, empfehlenswert.
Nicole hat ein Video gemacht, in dem sie zeigt, wie man ein ganz kleines Baby in den Rucksack einbindet: Rucksacktrage
Bei so kleinen Babys ist es besonders wichtig, dass du auf eine gute Kopfstützung achtest. Beim Formen des Beutels vor dem Hochnehmen deshalb die Stränge sehr weit oben, z.B. auf Höhe des Halses oder Gesichtes des Kindes zusammenziehen. Viel Erfolg!
für dieses Alter kommt als Rückentragevariante nur der einfache Rucksack in Frage, den kannst du aber problemlos jetzt schon binden. Andere Rückenbindeweisen wie der Wickelkreuzrucksack und Double Hammock überspreizen die Kinder oft stark und sind daher erst für größere Kinder, ungefähr im Sitzalter, empfehlenswert.
Nicole hat ein Video gemacht, in dem sie zeigt, wie man ein ganz kleines Baby in den Rucksack einbindet: Rucksacktrage
Bei so kleinen Babys ist es besonders wichtig, dass du auf eine gute Kopfstützung achtest. Beim Formen des Beutels vor dem Hochnehmen deshalb die Stränge sehr weit oben, z.B. auf Höhe des Halses oder Gesichtes des Kindes zusammenziehen. Viel Erfolg!
- Andrea
- SuT-Sponsor
Heike, ich kann mich nur anschliessen! J. hab ich mit 4 Monaten das erste mal auf dem Rücken getragen, jetzt bei Edda hab ich mich schon ganz früh getraut.
Am Anfang die ersten Male zur Sicherheit auf dem Bett stehend oder vor dem Sofa.
Am Anfang war vor allem ungwohnt, dass ich nicht so recht wusste ob das mit dem Köpfchen so ok war, teils verschwindet Edda auch ganz im Tuch, aber immer so, dass die obere Tuchkante bis kurz übers Ohr geht.
Und es ist soooo eine Erleichterung in jeder Hinsicht!!
Am Anfang die ersten Male zur Sicherheit auf dem Bett stehend oder vor dem Sofa.
Am Anfang war vor allem ungwohnt, dass ich nicht so recht wusste ob das mit dem Köpfchen so ok war, teils verschwindet Edda auch ganz im Tuch, aber immer so, dass die obere Tuchkante bis kurz übers Ohr geht.
Und es ist soooo eine Erleichterung in jeder Hinsicht!!
Liebe Grüsse, Andrea