Hallo!
Seit einiger Zeit fühlen sich meine Brustwarzen unangenehm, fast wund an. Deswegen macht mir das Stillen nur bedingt Spaß, also es es ist zeitweise schmerzhaft.
Jetzt habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass es bei Kleinkindern sein kann, dass sich die Saugtechnik durch das Trinken an der Flasche verändern kann. Bei dem anderen Kind war das aber nach einer Stillpause so.
Meine Frage, kann es sein, dass meine Tochter (fast 16 Monate) eine andere Technik benutzt, weil sie morgens und abends zum Essen Getreidebrei aus der Flasche trinkt?
Oder woran kann es noch liegen, dass meine Brustwarzen so angegriffen sind, bzw. was kann ich dagegen tun?
Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen!
Malträtierte Brustwarzen-Gründe?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
simsalabim
- gut eingelebt
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Malträtierte Brustwarzen-Gründe?
Ja, das kann sein. Außerdem möglich ist unangenehmes Stillen durch Zahnen, in selteren Fällen auch Ekzeme an der BW, verursacht durch Nahrungsmittelreste im Mund des Kindes. Aber es gibt auch eine Reihe Ursachen, die nichts mit dem Stillen an sich zu tun haben (Hauterkrankungen, erneute Schwangerschaft, Zyklus-Auswirkungen,...)Meine Frage, kann es sein, dass meine Tochter (fast 16 Monate) eine andere Technik benutzt, weil sie morgens und abends zum Essen Getreidebrei aus der Flasche trinkt?
Abgesehen von den grundlegenden Tipps zum Umgang mit wunden BW hängt es letztlich von der Ursache ab, was man am besten machen sollte. Am besten ausprobieren!
LG;
Julia
PS: Vorsicht - Getreidebrei sollte nicht in Saugflaschen gegeben werden. Getreide besteht aus komplexen Kohlenhydraten, die eigentlich als ersten Verdauungsschritt die Enzymtätigkeit des Speichels (Amylase) beim Mundkontakt/Kauen brauchen, um gut verdaut zu werden. Viele Kinder reagieren auf unvollständig verdautes Getreide mit Bauchweh und Verdauungsstörungen. Außerdem besteht die Gefahr, dass kleine Kinder per Nuckelflasche deutlich mehr Getreidebrei einverleiben als diejenige Menge, die sie auf normalem Wege davon essen würden. Deswegen: lieber per Löffel.
-
simsalabim
- gut eingelebt
Vielen Dank, Jusl, für deine schnelle Antwort!
Ja, zahnen tut sie gerade, Zyklus-Auswirkungen kommen auch dazu,... Es ist halt schon seit ein paar Monaten, mal besser, mal schlechter. Natürlich doof, weil ich das Stillen schneller beenden möchte und ich denke, dass es so nicht weitergehen kann.
Dann warte ich nochmal ab und werde das mit dem Brei verändern, obwohl es mir ganz recht ist, dass sie mehr zu sich nimmt, da sie eher zart ist.
Ja, zahnen tut sie gerade, Zyklus-Auswirkungen kommen auch dazu,... Es ist halt schon seit ein paar Monaten, mal besser, mal schlechter. Natürlich doof, weil ich das Stillen schneller beenden möchte und ich denke, dass es so nicht weitergehen kann.
Dann warte ich nochmal ab und werde das mit dem Brei verändern, obwohl es mir ganz recht ist, dass sie mehr zu sich nimmt, da sie eher zart ist.
-
jusl
- Jusl Almighty
Das würde dann ja evtl zu einem Zyklusphänomen passen... die Ursache kann man so dann nicht wirklich bekämpfen, logo, aber mal wieder ganz bewusst auf eine sehr gute Anlegetechnik zu achten (Mund weit auf, kein Kopfdrehen oder sonstiges Gehampel,...) kann definitiv Linderung bringen, ist also sicher einen Versuch wert. Und wenn's gar nicht besser werden will, evtl noch andere mögliche Ursachen im Hinterkopf behalten.Ja, zahnen tut sie gerade, Zyklus-Auswirkungen kommen auch dazu,... Es ist halt schon seit ein paar Monaten, mal besser, mal schlechter.
DAS wird sie nicht.Dann warte ich nochmal ab und werde das mit dem Brei verändern, obwohl es mir ganz recht ist, dass sie mehr zu sich nimmt, da sie eher zart ist.
EXAKT - nicht mehr und nicht weniger - und daran kann man auch von außen nicht schrauben.
Anders ausgedrückt: würde Dein Kind die Getreideflaschen nicht mehr kriegen, würde es einfach stattdessen automatisch anfangen, Brot zu essen (oder, falls es schon Brot isst, eine halbe Scheibe mehr essen. Oder etwas mehr Belag. Oder sonst irgendetwas, um auf eben diese Kalorien zu kommen).
Stell Dir vor, sie würde tatsächlich ab sofort täglich 20 g abnehmen, weil sie ihre Flaschen jetzt nicht mehr kriegt. Dann hätte sie sich in ein bis zwei Jahren vollkommen in Luft aufgelöst! (Wirklich! Rechne nach!). Mit anderne Worten: sie wird nicht abnehmen, nicht mal 20 g. Breiflaschen bergen allerdings die Gefahr, dass Kinder mehr zu sich nehmen, als sie normalerweise würden. Z.B. weil das Saugbedürfnis stärker ist als das Sättigungsgefühl (das ist bei recht vielen Babys der Fall!..). Dies ist zweifellos einer der Gründe dafür, dass Flaschenbabys ein größeres Risiko für spätere Adipositas haben als Stillbabys.
Deine Sorge, dass ein zartes Kind nicht noch zarter werden sollte, teilen viele Mütter mit Dir! Und die Idee, zu probieren, ob es vielleicht Wege gibt, dass das Kind "etwas mehr als sonst" essen möge, liegt nahe. Wenn Du Lust hast Dich zu diesem Thema weiter zu belesen, mag ich Dir wärmstens das Buch "Mein Kind will nicht essen" von C. Gonzalez empfehlen. Ein suuuper Buch zum Thema gesundes Essverhalten (das einzig doofe dran ist der Titel
LG,
Julia
-
simsalabim
- gut eingelebt
Danke für deine Worte!
ich werde es mal ausprobieren, vielleicht erst einmal täglich die Flasche wegzulassen. Es ist eine gute Anregung; auch mit dem EXAKTen Essen, denn ich habe mir angewöhnt, Autofahrten mit Hirsebällchen oder Obst zu überbrücken, bzw. ehrlich gesagt manchmal zu bestechen. Auch wenn ich WEISS, dass das doof ist und sollte dringend Alternativen finden, denn ich möchte Essen eigentlich NICHT einsetzen.
Zu dem Stillen, es kann schon gut sein, dass es am Zyklus liegt, aber ich habe auch herausgefunden, dass es im Sitzen angenehmer ist, da es im Liegen mehr zieht.
Ich hoffe, dass es bald besser wird!
Gute Nacht!
ich werde es mal ausprobieren, vielleicht erst einmal täglich die Flasche wegzulassen. Es ist eine gute Anregung; auch mit dem EXAKTen Essen, denn ich habe mir angewöhnt, Autofahrten mit Hirsebällchen oder Obst zu überbrücken, bzw. ehrlich gesagt manchmal zu bestechen. Auch wenn ich WEISS, dass das doof ist und sollte dringend Alternativen finden, denn ich möchte Essen eigentlich NICHT einsetzen.
Zu dem Stillen, es kann schon gut sein, dass es am Zyklus liegt, aber ich habe auch herausgefunden, dass es im Sitzen angenehmer ist, da es im Liegen mehr zieht.
Ich hoffe, dass es bald besser wird!
Gute Nacht!
-
jusl
- Jusl Almighty
Ja, sicher, wer von uns hat nicht schon mal einem quengeligen Baby eine Reiswaffel in die Hand gedrückt, damit beim Warten an der Supermarktkasse halbwegs ruhig bleibt? That's life, kein Grund für ein schlechtes Gewissen. Aber es ist sicher gut, sich ab und zu bewusst(!) zu machen, dass dies instrumentalisiertes Essen ist...
Essen wurde sicher schon zu Urzeiten "eingesetzt", allein schon die ganzen sozial-kulturell-kommunikativen Gründe! Essen verbindet, schafft Gemeinschaft und Identität (ich bin sicher über dieses Thema gibt's ganze Doktorarbeiten
)... Ungesund wird's halt, wenn das Essen ständig als Ersatz für etwas ANDERES herhält, was jetzt eigentlich gebraucht würde (also Nähe statt Schokolade gegen die Einsamkeit, Zucker und Kaffee statt Schlaf gegen die Müdigkeit, Süßkram statt Anerkennung als "Belohnung", immer weiter essen statt sinnvolle Beschäftigung gegen Langeweile... sowas eben)
LG und gleichfalls gute Nacht!
Julia
Essen wurde sicher schon zu Urzeiten "eingesetzt", allein schon die ganzen sozial-kulturell-kommunikativen Gründe! Essen verbindet, schafft Gemeinschaft und Identität (ich bin sicher über dieses Thema gibt's ganze Doktorarbeiten
LG und gleichfalls gute Nacht!
Julia