Stillen nach Bedarf versus geregelter Tagesablauf?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

mimi84
alter SuT-Hase

Re: Stillen nach Bedarf versus geregelter Tagesablauf?

Beitrag von mimi84 »

Also, ich war ien paar Tage ein bisschen konsequent (da war sie 4 1/2 Monate alt) und nun hat sie von allein einen wunderschönen Rhythmus. Es ca.3-Stunden-Abstände, aber viel wichtiger sind die Uhrzeiten für sie (sie will z.B.immer zwischen 10 und 10:30 was trinken). Ich achte auch darauf, dass es dann abends mit 19:00 Bettgehzeit passt.
Seitdem das so geht und sie nicht mehr so oft stillt, trinkt sie richtig gut und ihr scheints echt besser zu gehen durch diesen Rhythmus (das Schlafen und Kacki machen hat sich da auch "eingespielt").
Ich habe das eingeführt, weil ich mit diesem "immer und überall"einfach nicht mehr klarkam. Ich war dadurch so unausgeglichen und nervös, dass es ihr wahrscheinlich auch nicht mehr gutgetan hat...

Ja, eben mal eine andere Meinung als sonst hier in Forum... :wink:
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo,
mimi84 hat geschrieben:Seitdem das so geht und sie nicht mehr so oft stillt, trinkt sie richtig gut und ihr scheints echt besser zu gehen durch diesen Rhythmus (das Schlafen und Kacki machen hat sich da auch "eingespielt").
Ich habe das eingeführt, weil ich mit diesem "immer und überall"einfach nicht mehr klarkam. Ich war dadurch so unausgeglichen und nervös, dass es ihr wahrscheinlich auch nicht mehr gutgetan hat...
Es freut mich wirklich für Dich dass das bei Deinem Kind so super geklappt hat....
Aber es gibt eben auch viele Kinder bei denen es eben nicht funktioniert und bei denen es auch nichts bringt zu versuchen den Rhythmus mit "Gewalt" einzuführen. Denn davon haben Eltern und Kind nicht nur den Stress durch das unleidliche Kind, sondern fühlen sich vielleicht noch unter Druck gesetzt etwas "konsequent" durchzuziehen, was eben Ihr Kind nicht kann. Bei denen bleibt halt nichts als sich von seinen eigenen Vorstellungen, wie der Tag zu laufen hat, zu verabschieden und Gelassenheit zu lernen.
Bevor wir das Haus verlassen (egal jetzt welche Uhrzeit), biete ich meiner Kleinen immer noch mal einen Schluck Milch an, damit sie nicht gleich um die Ecke Hunger kriegt, das war es mit unserem "Rhythmus". :)
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

Ich wollte ja auch nicht eure Vorgehensweise in Frage stellen, ganz im Gegenteil hätte ich doch auch vermutet, dass es meinem Kind nach Bedarf auch besser gehen würde...
Ich habe diesen Rhythmus halt mal ausprobiert und es geht ihr eben super damit. Ich will auf keinen Fall jemanden angreifen, dessen Kind das eben nicht mag!
Das ist eh sowas von individuell, dass man schon fast nicht andere nach deren Meinung fragen kann, denn die eigene Situation kennt man sebst eben am besten...
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“