Schlafsäcke - was habt ihr da so?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

mama2008
SuT-Legende

Re: Schlafsäcke - was habt ihr da so?

Beitrag von mama2008 »

hallo,

hr. hummel hatte anfangs alvi schlafsäcke, mir haben am besten die kombisäcke gefallen. dünnerer langärmeliger innensack und ärmelloser übersack, da konnte man direkt auf die temperaturen eingehen.
aber wir hatten dann das frier-schwitz-problem und eigenes bett und unser bett (wasserbett) und sind dann auf bubou schlafsäcke umgestiegen -super genial .
allerdings schläft er schon länger mit decke, da er keinen schlafsack mehr tolerierte.
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Am Anfang habe ich immer mit einer Wolldecke gepuckt.

Dann hatten wir den Alvischlafsack, aber ich habe den Innensack nicht genutzt. Das war B. viel zu kalt. Kind trug die ersten 2 Jahre (oder länger, weiß nicht mehr genau) fast immer Schurwollfrottee-Einteiler als Schlafi. Drunter auch immer langärmelige Wollunterwäsche. Schlafsäcke nach Bedarf (Alviaussensack oder später Alana).

Für Nr. 2 habe ich endlich einen Schlafsack mit Wollfutter. Den werde ich wohl nach 2-3 Monaten nutzen, vorher möchte ich wieder pucken. Schurwollklamotten wie gehabt.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Danke, die Erfahrungen haben mich doch ein schon einen Schritt weiter gebracht.
Ist ja doch ganz unterschiedlich, wie das so gehandhabt wird.
Werde mir auf jeden Fall die von Odenwald, Domaro und Bubou mal ansehen (hoffe ich hab jetzt keinen überlesen).

@Kerstin:
Welchen mit Wollfutter willst du denn verwenden?
Dir erste Zeit zu Pucken ist ja auch noch eine Idee, wobei da ist es ja dann bei uns noch nicht sooo kalt.
Ich mach mir wirklich Gedanken wie es dann ist, wenn der Zwerg 2-3 Monate alt ist und es richtig frostig wird.

Gut das ich noch ein bisschen Zeit habe bis es soweit ist. Werd dann auch hoffentlich schnell sehen, ob es für den Noch-Bauchzwerg eher schnell kühl ist oder der kleine Hitzepickel nicht soo eingepackt werden muss.
Kommt das Baby nach dem Papa, dann werd ich wohl Skiunterwäsche und einen Schlafsack mit extra eingenähtem Futter bestellen müssen :lol: Wenns nach mir geht, naja.. Ich schlaf auch im Winter mit offenem Fenster, nem normalen T-Shirt und einer Decke oder so.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Latascha, den Schlafsack gibts z.B. bei primel http://www.primel.de/UserFiles/Media/pr ... en_082.pdf.

Am Anfang hat es B. ganz schön kuschelig gebraucht (er hat nächte Woche Geburtstag, also auch kein Winterkind). Es dauert ja seine Zeit bis die ganz Kleinen ihre Temperatur halten können, außerdem sind sie 37 Grad gewöhnt. Daher habe ihn eher warm gehalten. Ich war damals bei einem antrop. Wickelkurs und die haben dazu geraten. Kind hatte anfangs natürlich immer eine Mütze auf :lol: . B. hat z.B. kein Gramm Gewicht verloren, obwohl es mit dem Stillen nicht gleich so wirklich geklappt hat. Ich denke es war gut ihn warm anzuziehen. Wolle ist ja temperaturausgleichend und es kann keinen Hitzestau geben. Werde deshalb die ersten Wochen wieder hauptsächlich ein kuscheliges Wollbaby haben.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Danke für den Link!
Werd da mal rein schauen. Das mit der Wolle ist ja ne prima Idee!
Liebe Grüße
Latascha

ClauWi Trageberaterin
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Mhm, und nun ein neues Problem!
Hab jetzt schon einige gesehen, die es nur ab einer gewissen Länge gibt. Bsp 80cm oder 74, oder so.
Das ist ja für den Anfang viel zu groß! Packt ihr die Kleinen dann trotzdem da rein?
Hab jetzt immer gelesen, wie wichtig es wäre, dass ein Kind aus dem Schlafsack rauswachsen soll und nicht hineinwachsen.
Liebe Grüße
Latascha

ClauWi Trageberaterin
susisstrolche
alter SuT-Hase

Beitrag von susisstrolche »

Die Alvi Schlafsäcke gibt es definitiv schon ab Größe 56/62, evtl. sogar noch kleiner. Den Daunenschlafsack von Odenwald haben wir in Größe 70cm daheim, da war er zwar noch etwas reichlich, aber sie sind da prima reingewachsen...
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Tochter *06/06 und Sohn *03/09

Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Ja okay, die hab ich auch schon gesehen, doch irgendwie wirken die ja nicht sooo sonderlich dick? Ich frag mich echt, ob die im Winter ausreichend sind.
Ich fand die Alvi Schlafsäcke bisher okay, aber kann noch nicht behaupten, dass die ja sooo toll wären um beispielsweise ihren Kaufpreis zu rechtfertigen. Find die schon recht teuer!
Liebe Grüße
Latascha

ClauWi Trageberaterin
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

lotties bambini und lotties allround gibts auch schon in kleinen größen. :wink:

http://cgi.ebay.de/Lotties-Bambini-Schl ... s%C3%A4cke
http://shop.lotties.de/index.php/cat/c2 ... 69a2c3d4d9
und den hier haben wir, allerdings gibts ihn erst ab gr. 70: http://shop.lotties.de/product_info.php ... Beige.html
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Danke nochmal!
Ich denke ich werde mir auf jeden Fall einen mit Wollfutter raussuchen. Wenn es dann den noch in einer langarm-Version gibt wäre es super.
Wobei ich im Hinterkopf den Schlafsackärmellutscher behalte. Vielleicht wäre es dann besser mit langem Body, Schlafanzug und keinen Ärmeln. Denn die Schlafsäcke haben ja nicht die super Trockenzeit.

Naja, ich werd mich einfach mal überraschen lassen wie unser Monster so wird :lol:

Gern dürft ihr natürlich weiter berichten was ihr so für Modelle für den Winter verwendet oder auch so zu Hause habt :mrgreen:
Liebe Grüße
Latascha

ClauWi Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“