Schlafsituation ist nicht mehr auszuhalten

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Gwen
SuT-Sponsor

Re: Schlafsituation ist nicht mehr auszuhalten

Beitrag von Gwen »

vom mann kam jetzt nur ein knappes "ok". klasse diese unterstützung, nicht alle auf einmal bitte. :roll:
Grüße von Gwen
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Wann kommt er denn in den Kindergarten? Vielleicht hilft der Kiga ja sogar, mehr Rhythmus für ihn und mehr Entlastung für Dich zu bekommen?
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

Erst im Januar. Außerdem ist nach wie vor fraglich ob das dann auch klappt. Er ist seeeeehr Mamabezogen und hat sehr viel Respekt bzw. Angst vor anderen Kindern. Die Einstellung habe ich natürlich nicht die ganze Zeit, sonst könnte ich es gleich lassen, aber mir ist sehr mulmig. Zumal er immer wieder sagt, dass er nicht in den Kindergarten möchte bzw. nur mit mir zusammen. :roll:
Grüße von Gwen
ricky1974
gehört zum Inventar

Beitrag von ricky1974 »

wenn er im grunde immer noch so viel schlaf braucht, dann kannst du ihn auch durchaus früher abends einschlafen lassen. wenn er im 5 uhr aufsteht, dann kann er um 17uhr doch locker ins bett und wenn er chronisch übermüdet ist, dann sogar früher.

ich weiß, dass es anstrengend ist, ich habe es durch und ich habe wie gesagt von anfang an eine eher wenigschläferin und war in der beziehung nie großartig verwöhnt. und meine 17 kilo tochter trage ich teilweise heute noch schlafend zumindest einen stock hoch.

ich weiß, du hättest gerne eine lösung, bei der dein sohn wieder so wie vorher schläft und alles beim alten ist, vielleicht hast du glück und es kommt noch mal ne kurze mittagschlafphase bei der es funktioniert, aber alles in allem wird er den mittagschlaf eben irgendwann abschaffen und die übergangsphase ist anstrengend.

ich hatte dieses ewige hin und her so satt und habe es dann eben knallhart durchgezogen. um 7 uhr morgens aufstehen und um 19: 30 uhr ins bett. ab mittags nicht mehr autofahren und ab der aboluten knatschzeit zu fuß außer haus gehen und kind ablenken, bis es zeit war zum abendessen. ich kann den spielplatz um die ecke auch nicht mehr sehen, aber was blieb mir anderes übrig? noch wäre die jahreszeit dafür, das einigermaßen hinzubekommen.

heute schläft meine tochter 9-10h stunden pro nacht und ich kann dir gar nicht sagen, wie froh ich bin, wenn sie am mittwoch wieder in den kindergarten darf und ich mal wieder durchatmen kann. sie übrigens auch :wink:

lg
Bild

Bild
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Gwen hat geschrieben:achso und die trinkflasche steht in erreichbarer nähe (ungefähr 20cm von seinem kopf weg), aber er ist nicht in der lage die selber zu nehmen, nein, ich bzw. mein mann müssen ihm die reichen zum trinken. :roll:
Das ist bei unseren Großen heute noch so. Bei Müdigkeit geht halt einfach nichts mehr, auch nicht die einfachsten Kleinigkeiten.

Und bis Januar ist es noch seeeeeeehr weit hin. Bis dahin wird er noch den ein oder anderen Entwicklungsschritt machen. Das sind noch fünf Monate, überleg mal wie viel er sich in den letzten fünf Monaten verändert hat.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

wenn er im grunde immer noch so viel schlaf braucht, dann kannst du ihn auch durchaus früher abends einschlafen lassen. wenn er im 5 uhr aufsteht, dann kann er um 17uhr doch locker ins bett und wenn er chronisch übermüdet ist, dann sogar früher.
Nein, das geht eben nicht, weil er, wenn er um 5 im bett ist dann zwischen 12 und 1 uhr nachts wach wird, wenn ich das mal an seiner schlafdauer festmache. wir essen erst um sechs uhr abends und das würde ihn noch mehr durcheinander bringen, spätestens wenn der papa nach hause kommt wäre er wieder wach.

heute wars ok, wir haben bis 9 geschlafen, die nacht war wieder durchwachsen.ob ich es schaffe nach so wenig schlaf dann morgens um 7 aufzustehen jeden tag weiß ich nicht. :oops:

@judica
ich weiß und darauf hoffe ich auch. es ist ja jetzt auch merklich stück für stück besser geworden.
Grüße von Gwen
Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Emjoni »

Und wenn ihr ihn selbst entscheiden lasst?
Erst seit ich das hier so mache habe ich friedliche Abende...meine Maus geht prinzipiell eher spät ins Bett, so zwischen 20 und 22 Uhr, aber wir haben keinen Stress mehr.
Wir essen Abendbrot und dann mache ich sie bettfertig und dann gibts nach dem Zähne putzen nichts zu essen mehr. Und dann machen wir uns einen schönen Abend.
Das heißt wir lesen Bücher, oder ich nähe/bastel und sie spielt nebenher, kuscheln uns aufs Sofa..es hat eine Weile gedauert bis sich das eingependelt hat.
Seit ich nicht mehr versuche sie mit Kuschelangeboten oder Vorlesen zu überzeugen, dass sie doch bitte im Bett liegen bleiben soll schläft sie völlig freiwillig und ohne Probleme ein wenn sie bereit ist- allerdings üblicherweise auf dem Sofa. Sie verlangt dann sogar nach ihem Schlafsack :)
Mittags ist es inzwischen so dass sie entweder einfach ins Bett krabbelt und mich dazu beordert, oder ich frage sie ob sie müde ist und schlafen will und sie sagt halt entweder ja oder nein. Bevor ich aufgehört habe sie quasi zum Schlafen zu Drängen gab es angesichts so einer Frage gleich den ersten Tränenausbruch.
Und seit sie ihren Schlaf quasi selbst regelt schläft sie viel, viel regelmäßiger. Also fast auf die Minute die gleiche Stundenzahl pro Tag und auch zu sehr ähnlichen Zeiten. Gerade wenn wir um die Mittagszeit unterwegs sind kommt aber halt auch mal was durcheinander.
Seit einigen Wochen kann ich die Zeit nach dem Abendessen jetzt endlich genießen.
Ich habe den großen Vorteil dass sie durchschläft und ich also definitiv auch an einem späten Abend die Chance auf eine erholsame Nacht habe.
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich ein 'schöneres Einschlafen' zu genau seiner Zeit auch auf das Schlafverhalten auswirkt.

Für seinen Papa wuerde ich echt Ohrstöpsel empfehlen, da gewöhnt man sich dran. Besonders gut finde ich die Gummidinger die Surfer benutzen. Es ist ja durchaus verständlich dass sein Schlaf ihm heilig ist..aber erstens muss er dann da wohl auch was fuer tun, und zweitens glaube ich dass ihr euch auch gemeinsam zu Dritt abends schonmal entspannen könnt wenn ihr es schafft den Stress und Druck aus der Einschlafzeit zu verbannen.
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

hallo,

nein, das möchten wir nicht. wir brauchen beide unseren "feierabend", zumal das hier auch nicht geht, dass ich was mache und er nebenher spielt, er kommt dann doch immer wieder zu uns (vertändlicherweise). wir wollen abends auch mal nen film kucken oder andere schöne sachen machen :mrgreen: deine tochter ist ja aber auch über ein jahr jünger als mein sohn, "damals" haben wir das auch anders gelöst.

ohrstöpsel für meinen mann gehen nicht, weil er ja morgens seinen wecker hören muss. er wird auch nicht wirklich wach, aber er schläft halt unruhig durch die bewegungen.

wir haben es jetzt tatsächlich so gelöst, dass der mittagschlaf ausfällt und es abends um sieben ins bett geht. er schläft schnell ein, wird im moment aber oft wach, er ist aber auch (wie ich) erkältet, wir schlafen also beide unruhig nachts. die letzten tage waren HORROR, so schlimm, dass er sich nachmittags um vier auf den boden gelegt hat und weggedöst ist und ich ihn wirklich nur mit müh und not wachhalten konnte. heute wars soweit ok, warten wir mal ab wie die nächsten tage werden.
Grüße von Gwen
monelein
Profi-SuTler

Beitrag von monelein »

Ich hänge mich hier mal ran wenn ich darf :roll:
Krümel hat ja immer shcon schlecht geschlafen aber die letzten Wochen wird er nachts auch andauernd wach...trinken, pipi machen, nase putzen, decke drauf decke weg aber alles in einem dauerknatschigen genörgel :x
Morgens um sechs ist wieder tagesbeginn und das obwohl ich abends eh kaum vor mitternacht im Bett bin... :roll:
Mittagsschlaf gibts hier eigentlich nur noch höchst selten...
Manchmal überlege ich ob er tagsüber zu wenig futtert und dann nachts seine Milch will und ich versuche das mal umzudrehen und nachts auf Wasser umzustellen und er einfach tagsüber mehr isst :?

Gibts denn bei euhc eine "Verbesserung" ?!
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

so richtig gut ist es nach wie vor nicht mit der schlaferei, gestern hat er mittags 15 minuten geschlafen (auf dem sofa weggepennt) und ist dann erst abends um zehn wieder eingeschlafen :? Die Nacht war dann aber soweit ok. heute hat er dann auch wieder lange geschlafen.

aber das optimum haben wir noch nicht erreicht.
Grüße von Gwen
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“