Schlafsituation ist nicht mehr auszuhalten

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Gwen
SuT-Sponsor

Schlafsituation ist nicht mehr auszuhalten

Beitrag von Gwen »

Hallo,

hier gehts im Moment drunter und drüber mit der Schlaferei. Monatelang war alles ok. Sohnemann ist morgens zwischen 7 und 8 hoch, mittags um zwölf ne Stunde Mittagschlaf, abends todmüde ins Bett um sieben/halb acht. Mein Mann bringt ihn abends ins Bett.

Die letzten Wochen ist hier alles nurnoch ein Kampf. Er schläft sauschlecht. Schläft nicht ein, braucht ewig lang um einzuschlafen, obwohl er müde ist. Er wacht nachts fast stündlich auf, liegt dann mit dem Kopf auf meinem Arm und ist morgens zwischen 6 und 7 wach. ich bin sowas von gerädert und kann nicht mehr.

Weder mein Mann noch ich haben einen feierabend. Mein Mann dreht bald durch, der wird zunehmend aggressiv und launisch. Ich weiß nicht, was wir noch machen können. Wir haben alles mögliche ausprobiert:

1. Ganz früh aufstehen (gegen sechs), Mittagschlaf um elf, abends um sieben ins Bett. Schläft nicht ein
2. Später aufstehen (gegen acht/halb neun), Mittagschlaf ausfallen lassen, abends wieder um sieben ins Bett, er ist wirklich müde, gähnt und reibt sich die Augen, keine Chance. Er schläft nach ca. ner Stunde im Bett.
3. Wie 2., nur später ins Bett. Egal ob um 7, 8. 9, 10 oder 11 uhr abends, er schläft nicht.
4. Früh aufstehen, kein Mittagschlaf, dann ist er um 4 wirklich nicht mehr zu ertragen. Manchmal passiert es dann und er macht 10 Minuten Powernapping, was uns einen Abend bis Mitternacht beschert. Wenn er durchhält ist er übermüdet und schläft abends nicht. (um Vier leg ich ihn nicht zum Nachtschlaf hin, sonst ist er den Tag drauf um 2-3 uhr wach)

Es ist also völlig egal wann er ins Bett geht, wann er aufsteht oder ob er mittagschlaf macht oder nicht, er schläft einfach nicht richtig ein und keine 2 stunden am stück mehr.

Im Moment ist es so, dass mein Mann und ich nach 30-45 Minuten im bett aufgeben und er dann eben wieder spielen geht. So wie jetzt. So kann das aber nicht weiter gehen, ich fange dann an ihn anzupflaumen, mein mann bringt solche sprüche wie "das ist aber nicht schön, dass du nicht schläfst" und baut druck auf. (hab versucht mit ihm zu reden darüber, er siehts nicht ein. er geht halt auf dem zahnfleisch, weil er nach 14 stunden arbeit auch mal ruhe haben möchte)

wobei es mich auch echt annervt, dass mein mann nachts praktisch nix machen muss, ich die ganze nacht wach bin und er dann morgens wieder rummotzt wie scheiße die nacht war.

Sohnemann ist ausgelastet tagsüber, wir sind jeden tag draussen, er spielt tagsüber genug, ich weiß wirklich nicht weiter. ich will doch nur mal wieder schlafen! :(
Grüße von Gwen
Gwen
SuT-Sponsor

Re: Schlafsituation ist nicht mehr auszuhalten

Beitrag von Gwen »

Achso, er ist natürlich tagsüber total gerädert und nölig. Ich trau mich nicht mal mehr mit ihm wirklich großartig weg zu gehen/ weg zu fahren, weil er dann unter Garantie unterwegs, spätestens auf der Rückfahrt einschläft und wir dann abends noch länger hier sitzen. Und ich mag nicht erst um zwölf/eins feierabend haben, echt nicht.
Grüße von Gwen
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

achso, er schläft im durchschnitt etwa 7-8 stunden pro nacht. bis vor kurzen waren das noch 12-13 + tagschlaf. ich weiß, dass sich das verändert, aber ich merke, dass ihm der schlaf fehlt und weiß nicht, wie ich da wieder ruhe reinkriege.
Grüße von Gwen
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Legt ihr euch mit hin?
Wie ist die Ernährung am Abend?
Könnten es die letzten Zähne sein?
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

Wir legen uns dazu und stehen wieder auf wenn er schläft. Wir schlafen im Familienbett. Die Ernährung abends hat sich nicht geändert, wir essen schon immer abends warm, aber eher leichte sachen. (also keine deftige hausmannskost oder so). Die letzten Backenzähne sind auch schon durch. :(
Grüße von Gwen
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Und was ist das anstrengende?
Das er so spät erst schläft?
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

ja, das er spät schläft bzw. garnicht gut einschläft. Wenn es eben um acht oder neun wäre das er schläft, wärs für mich auch ok (für meinen mann nicht, aber das ist wieder ne andere geschichte), aber wir haben jetzt nach 22 uhr und er turnt hier immernoch (er IST müde, er haut augenringe bis zum boden).

Auch wenn er extrem müde ist. Er kreischt, er zetert, er tritt, aber er schläft nicht. :(

Dazu kommt eben noch, dass er nachts ständig aufwacht und dann eben morgens sehr früh wach ist, eben nach 7-8 Stunden und ich den ganzen Tag dann die Nachwirkungen spüre. Wenn er um 9 ins Bett gehen würde und dann bis 7 schlafen würde, wär das ja voll ok, aber er schläft eben um elf und ist dann zwischen 6 und 7 wach.

Das Problem ist, dass er auch noch nicht genau sagen kann, was das Problem ist. Beim Einschlafen setzt er sich 100 Mal wieder hin. Trinken, Kissen richten, Decke, keine Decke. Plüschtier, kein Plüschtier, Kuscheln, nicht Kuscheln. Und wenn er dann wütend wird, weil man dann nach dem 10000 mal minischluck trinken eben verweigert, tritt und haut und schreit er.
Grüße von Gwen
ricky1974
gehört zum Inventar

Beitrag von ricky1974 »

ich würde darauf tippen, dass die zeiten des mittagschlafes vorbei sind und er sich erst umstellen muß. das geht nicht von heute auf morgen, das dauert mindestens zwei wochen. diese zeit kann anstrengend werden, aber da muß man irgendwie durch. dann hat er seinen gesamten schlafbedarf in die nacht gelegt und wird wieder mehr schlafen.
wenn er jetzt mittags schläft hat er abends nicht die nötige bettschwere, er braucht einfach mehr stunden wachsein zwischen dem schlaf und wenn das eine bestimmte stundenzahl erreicht, dann geht kein mittagschlaf mehr. außer man arrangiert sich damit und bringt das kind später ins bett.
am ende der mittagschlafzeiten meiner tochter haben wir sie gegen 21uhr ins bett gebracht und um 7uhr morgens geweckt. mittags habe ich sie allerspätestens nach 1,5h geweckt. ihr schlafbedarf lag damals bei knappen 11,5h. ein kind kann nur so viel schlafen wie es müde ist und es kann nur schlafen wenn es ausreichend müde ist von der vorangegangen wachphase.
entweder ihr streicht den mittagschlaf oder ihr verkürzt den nachtschlaf, bringt ihn später ins bett und laßt ihn morgens nicht ewig schlafen. wenn ihr das ne weile macht, hat er sich umgestellt und wacht dann selbst früher auf, geht dafür aber abends auch wieder problemlos ins bett.

lg
Bild

Bild
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

So, und jetzt ist er gerade hinter mir auf dem Sofa eingeschlafen. :?

@ricky
diese sache geht jetzt seit rund 6-8 wochen so. wir haben ALLES ausprobiert. auch wenn er keinen mittagschlaf macht schläft er abends nicht. er macht jetzt vielleicht noch 1-2 mal die woche mittagschlaf, nämlich dann,wenn er zwischen 4 und 5 wach wird. dann geht das bis abends nämlich garnicht. aber dann ist der mittagschlaf zwischen 10 und 11 uhr.

auch wenn er um 6 oder 7 wach wird und keinen mittagschlaf macht, schläft er abends nicht ein, ohne vorher mind. eine Stunde "gekämpft" zu haben.
Grüße von Gwen
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Kommt mir sehr bekannt vor. Und ja, das ist furchtbar anstrengend. Wir hatten das hier auch. Das Einschlafen dauerte ewig. Unter einer Stunde war da quasi nichts zu machen. Erst als der Mittagsschlaf abgeschafft war wurde das deutlich besser. Aber die Übergangszeit ist echt übel. MIt den Nachmittagen konnte man erst mal nur noch wenig anfangen. Und schon gar nicht mit dem Auto fahren.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“