Gibts hier Rohköstler?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
GwAMg

Re: Gibts hier Rohköstler?

Beitrag von GwAMg »

Sorry, aber das mit den Katzen ist ja wohl etwas bei den Haaren herbeigezogen...ich mein, die klassische Hauskatze ernährt sich ja alles andere als artgerecht und vermehrt sich trotzdem wunderbar :roll:
Verena
gehört zum Inventar

Beitrag von Verena »

Irgendwie stimmt ja was nicht mit ihm. Und niemand weiss, was. Hochsensibel ist er auf alle Fälle. stark zurückhaltend, meidet große Gruppen. Aber das Allerblödeste, ist die Wahrnehmung. Ich dacht immer, er hat so viel in seinem Kopf, er hört es einfach nicht. Jede neue Erzieherin im KiGa will mich zum Hörtest schicken mit ihm. Aber er hört wie verrückt - WENN es ihn interessiert. Er weigerte sich strikt um jede Art von Mithilfe. Ihn zu irgendetwas zu bewegen eine schier unmögliche Kunst (z.B. Schuhe anziehen, wenn wir irgendwo hinwollen). Er lebt viel in seiner eigenen Welt, tief abgetaucht. Kommt agressiv aus dem Kindergarten nach Hause, hat ein geringes Selbstwertgefühl. Kennt seine Grenzen genau und überschreitet diese nicht. Er kann gut einschätzen, ob ihm etwas gelingen wird, und probiert vieles nicht. Was als NICHT WOLLEN ausgelegt wird. Und falls mal doch was nicht gelingt, ist er höchstfrustriert.

Das mal so als Allerkurzfassung zu Matteo bis zu den Sommerferien.

Und jetzt ist er neu. Vollkommen neu. Wacher. Er nimmt viel mehr wahr, reagiert erstaunlich spontan und sofort, hat Spaß, mit anzupacken und zu helfen. Ist selbständiger. Sein Selbstbewusstsein steigt kontinuierlich. Er wirkt viel fröhlicher, war er doch eher missmutig und fast depressiv, jaulte und heulte manchmal halbe bis ganze Tage lang. Er ist so wach. Und gut gelaunt. Seltener agressiv. Er traut sich viele neue Dinge zu. Konnte bis vor kurzem keine 500 Meter Rad fahren ohne einen Heulanfall zu bekommen, er könnte nicht mehr. Jetzt fährt er wie der Blitz und freut sich so darüber, es ist eine Wonne ihm zuzusehen.

Jaaa, alles zufällig, er entwickelt sich ja schliesslich auch weiter, hörte ich kürzlich, als ich berichtete. Ja. Seit gefühlten Jahren entwickelt er sich kaum bis gar nicht, unser aller Familienleben war sowas von anstrengend, dass ich mich jetzt schon rückblickend frage, wie ich das so lange ausgehalten habe. Und ausgerechnet jetzt ist er so anders, so viel mehr normal als vorher. Ich glaub nicht an Zufälle. Ich hab die Rohkost für Tessa angefangen. Und den Beweis, dass es sich gelohnt hat liefert mir Matteo. Jeden Tag. Fast.

Denn wenn ich einen Tag schon arbeiten war, tillt er wieder so bescheuert wie früher. Denn an dem Tag isst er auswärts. Zuckerfrei. Aber gekocht. Und das reicht scheinbar schon aus.

Ich bin inzwischen so überzeugt, dass ich es rausbrüllen möchte in die Welt. Ich denk, ich hab so was tolles erfahren, gefunden. Und wenn jeder es wüsste, wie viel einfacher wär für jeden das Leben. Und wie viel billiger. Und kaum jemand will es hören. Lieber nehmen sie ihre Medikamente und geben die Verantwortung an die Medizin ab. Wer nicht handelt wird behandelt, so schon M. O. Bruker.

Recht hat er.

Also spar ich mir meine Energie für mich auf. Und komm mir blöd vor, es nicht weiterzusagen. Vielleicht fällt mir ja bald mal eine tolle Formulierung ein, dass es beim Gegenüber auch ankommt....? Bestimmt. :D
Ganz liebe Grüße von Verena (02/78 ) mit großem Sohn (11/04) und auch schon wieder großer Tochter (02/08 )

FREIHEIT bedeutet, dass man nicht alles so machen muss, wie andere Menschen. Astrid Lindgren

Bild
Verena
gehört zum Inventar

Beitrag von Verena »

Ganz liebe Grüße von Verena (02/78 ) mit großem Sohn (11/04) und auch schon wieder großer Tochter (02/08 )

FREIHEIT bedeutet, dass man nicht alles so machen muss, wie andere Menschen. Astrid Lindgren

Bild
Verena
gehört zum Inventar

Beitrag von Verena »

oder so

Interessant sind in dieser Hinsicht die berühmten Versuche Pottengers, der bereits zu einer Zeit, da noch keine Vitamine, Auxone, Vitalstoffe, oder wie die verschiedenen Wirkstoffgruppen auch bezeichnet werden mögen, entdeckt waren, bei Tierfütterungen den unzweideutigen Nachweis erbrachte, dass durch den Kochprozeß eine Veränderung der Nahrung vor sich geht, die nachteilige Wirkungen auf das Gedeihen der Tiere hat. In langjährigen Versuchen an Katzen über 8 Generationen konnte er die degenerative Wirkung einer Kost nachweisen, in der das Fleisch durch Erhitzung zubereitet wurde. Die auftretenden degenerativen Veränderungen verstärkten sich von Generation zu Generation; in der dritten Generation traten sie besonders krass auf. Um von Katzen aus der zweiten "defekten" Generation wieder normale Nachkommen zu erhalten, ist vier Generationen lang wieder rohe Nahrung notwendig. Wenn ein weibliches Tier 12 bis 18 Monate lang die gekochte Diät erhalten hat, kann es nie wieder normal entwickelte Jungen gebären. Noch nach vier Jahren haben seine Jungen Gesichts- und Kiefermissbildungen.(Quelle: Unsere Nahrung, unser Schicksal, Seite 146)

Bild
Angela83
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angela83 »

Nun also ganz offensichtlich finde ich es doch grade bei den Tieren! Unsere Hunde und Katzen haben heute die gleichen Krankheiten wie wir und das noch häufiger!
Meine Hunde bekommen eine naturnahe Ernährung und nur Rohkost und beide sind gesund obwohl sie der Tierarzt vor 8! Jahren als Totalschaden bezeichnet hat! Als wir neulich mal zur Kontrolle da waren meinte er sowas würde an ein Wunder grenzen dass der Hund überzhaupt noch laufen kann! :D
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

1. Milch ist absolut nicht für die KAtzenernährung geeigent, die vertragen nämlich keine Lactose, und wenn die dauernd Durchfall haben ists kein Wunder, dass sie sich nicht fortpflanzen, dass sie krank werden, früh sterben

2. Nur weil es in einem Buch steht ist es nicht sofort richtig...es gibt soooo viele Bücher in denen sooooo viel Mist steht (wenn ich da an das "sie sind nicht krank sondern durstig"-Buch denke...was der darüber schreibt, wie der Körper praktisch nen Wassermangel meldet, das mit den Histaminen...zum schaudern echt....)

3.Ich bin halt der Meinung, dass man an keine Ernährungsform so "verbissen" rangehen sollte...ich kenne ja noch deine Beiträge über die Vollwertkost. Und ich finde alles sooooo verkrampft. Sorry, so kommt es bei mir an. Und das es ist die absolute Wahrheit ist. Und wenn übermorgen jemand kommt und sagt "Pures Wasser, mehr braucht man gar nicht, man muss auch gar nix essen, nur Wasser, das reicht vollkommen" ?
Sorry, im Moment fällt es mir schwer, Sachen die ich ausdrücken will zu verschriftlichen (mein Gehirn ist Mus im Moment, weil wichtige Klausur ansteht...)

Und ja, das stimmt schon, Tiere sind auf jeden Fall Rohköstler, klar. Aber hey, ein ganz klarer Evolutionsvorteil von uns Menschen war die Entdeckung des Feuers...es gibt ganz klar SPeisen, die sind roh gesünder. Aber es gibt eben auch viele die gegart einfach viel besser für uns verwertbar sind.

Allerdings empfinde ich die iskussion hier mühsam, es sit als würde man streiten, ob der Islam oder das Christentum besser sind, denn ich hab das Gefühl, dass viele ihre Art der Ernährung zur Religion machen
tonia1976
gehört zum Inventar

Beitrag von tonia1976 »

Zu den Datteln wollte ich schreiben, da du Verena schreibst, dass du deinen Sohn mit den Datteln aufpepest. Isst er dazu was Grünes (oder danach am besten Wildkräuter). Ich habe schon oft in den Rohkostkreisen Horrogeschichten wegen Zahnverfalls gehört. Da würde ich vor allem bei Datteln aufpassen. Da sind manchmal 5 Minuten Spagettis mit frischen Kräuter und guten Öl besser. Bei Angelika hatte der Sohn ziemlichen Zahnschaden wegen Dattelverzehr.
Liebe Grüße

Antonina

Bild

Bild
tonia1976
gehört zum Inventar

Beitrag von tonia1976 »

Liebe Grüße

Antonina

Bild

Bild
Maha
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Maha »

Hallo Verena,
Vielen Dank, dass du uns von den Erfahrungen mit deinem Sohn berichtet hast :) . Ich beobachte auch fast täglich , was für einen riesen Einfluss die Ernährung auf uns Menschen hat. Bei Kindern und Tieren ist es meist offensichtlicher!
Hast du bei Matteo schon mal Allergieteste gemacht? Und Teste auf Unverträglichkeiten wie Fructose, Lactose, Sorbit usw.?
Ich denke, dass wäre noh wichtig für euch zu wissen.
Der grosse Vorteil bei ungemischter Rohkost für Allergiker und Menschen mit Unverträglichkeiten ist, dass man meist die Sachen, die man nicht verträgt instinktiv nicht isst.
Dass dein Sohn soviel abgenommen hat, finde ich allerdings nicht so toll... Und ich bezweifle, dass dies gut ist für ein Kind in dem Alter. Bekommt er auch roher Fisch, Eier, Fleisch angeboten? Hast du eine genügend grosse Auswahl an Produkten für euch? Esst ihr auch Wildpflanzen?
Mit Datteln und anderem mit Fructoseüberhang, sind wir auch sehr vorsichtig geworden. Meine grosse hatte auch mal kurz eine kleine Kariesstelle, die aber sofort inaktiv wurde als wir begannen aufzupassen und mein kleiner hat nichts dergleichen. Besser sind getrocknete Feigen, Bananen, Plantabananen, Kaktusfeigen, Papaya,...
Viel Spass weiterhin!Und ich würde mich riesig freuen, wenn du weiter von euren Erfahrungen mit eurer neuen Ernährung berichten würdest.

Liebe Grüsse von Maha
wasserratte
alter SuT-Hase

Beitrag von wasserratte »

Und wie kommst Du mit Gelüsten nach was unrohem zurecht? Oder hast Du gar keine (mehr)?
Oder nach was Deftigem - mit was befriedigst Du die?
Grüße von
S. mit drei kleinen Schlingeln

Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“