kein Zurück?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Squeeziemami
- möchten wir nicht mehr missen
Ja, das BES werde ich mir definitiv dann doch Montag via Rezept besorgen. Avocado findet sie glaub ich komisch. Suckelt drauf rum und dann liegt es auf dem Boden. Aber der Hund mag es. Wir testen weiter ist ja neu. Schon wahr, schlechtes Gewissen brauch ich vielleicht nicht haben. Dachte nur, es sei früh. Bin ja auch am Dilemma selbst Schuld, hätte ich damals wirklich Brust dann immer nur Flasche mit dem Fehlenden gegeben und nicht Flasche Flasche Flasche selten Brust (wg des Irrglaubens der schlechten MUMI) - dann hätte sich die Brust sicher erholt und mehr Milch gehabt. Merke ja jetzt auch, wie viel mehr schon kommt. Aber so lernt man... Auf jeden Fall hat sie damals erst nach einiger Zeit so heftig gespuckt, vielleicht wollte ihr Körper dann wieder einfach nur Mumi - denn die spuckt sie ja gar nicht ! Ob aus Brust oder Flasche, Mumi kommt nicht aus dem Kind raus. Nur immer Zufütterungsmilch. Heute auch wieder. Die AR ist eher eine R Nahrung
Aber heute hatte sie zweimal Stuhlgang (sonst ja immer nur alle drei bis zehn Tage einmal) und viel viel Pipi - auch auf dem Papa
)- also scheint sie schon gut Mumi zu nehmen und zu verarbeiten. Also, weiter Avocado, BES holen, viel Ausdrücken und viel Anlegen. AR immer Mal und so werden wir das wohl schaffen 

-
Erika
- gehört zum Inventar
Re: kein Zurück?
Ich denke weiter an Euch!
Aber viele nasse Pipiwindeln sind schon mal ein tolles, sicht- und fühlbares Zeichen. Da müsste doch Wickeln zur reinen Freude werden: "(fast) alles aus meiner Milch". Ist doch toll, oder?
Alles Gute Euch weiterhin.
Bei rein gestillten Kindern ist beim Stuhlgang alles zwischen 10 mal am Tag und einmal alle zehn Tage normal. Lass Dich von der Häufigkeit nicht beeinflussen. Ich habe bei meinem Sohn manchmal den Eindruck, dass er die Mumi so gut verarbeitet, das kaum was übrig bleibt, so dass wirklich nur seeeeehr selten ein größeres Geschäft in der Windel verbleibt.Squeeziemami hat geschrieben:JAber heute hatte sie zweimal Stuhlgang (sonst ja immer nur alle drei bis zehn Tage einmal) und viel viel Pipi - auch auf dem Papa)- also scheint sie schon gut Mumi zu nehmen und zu verarbeiten.
Aber viele nasse Pipiwindeln sind schon mal ein tolles, sicht- und fühlbares Zeichen. Da müsste doch Wickeln zur reinen Freude werden: "(fast) alles aus meiner Milch". Ist doch toll, oder?
Alles Gute Euch weiterhin.
LG
Erika
mit großem Schnuffel (*Jan 2009) und kleinem Schnuffel (*Aug 2011)
- nwsurgeon
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo,
toll dass es bei Dir weiter aufwärts geht.
Meine beiden haben auch immer viel gespukt, die große war immer zierlich die kleine ein ziemlicher Brocken, ich habe mich immer mit dem Spruch:
"Speikinder sind Gedeihkinder"
getröstet. Habe mir aber um das Spucken auch nie Gedanken machen müssen, da keine Anzeichen für "Nahrungsmangel" oder andere gesundheitliche Störungen da waren, allerdings wurden beide nie gewogen (außer bei den U's).
Ich drück die Daumen
toll dass es bei Dir weiter aufwärts geht.
Meine beiden haben auch immer viel gespukt, die große war immer zierlich die kleine ein ziemlicher Brocken, ich habe mich immer mit dem Spruch:
"Speikinder sind Gedeihkinder"
getröstet. Habe mir aber um das Spucken auch nie Gedanken machen müssen, da keine Anzeichen für "Nahrungsmangel" oder andere gesundheitliche Störungen da waren, allerdings wurden beide nie gewogen (außer bei den U's).
mensch hast Du ein kluges KindSqueeziemami hat geschrieben:Mumi kommt nicht aus dem Kind raus. Nur immer Zufütterungsmilch.
Ich drück die Daumen
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Nur noch selten hier unterwegs.
- Squeeziemami
ja, sie mag wahrlich klug sein
und sehr empört, dass es halt wieder die Flasche gibt. Ich wollte nochmal wegen des BES fragen, hab da ein Angebot von Meleda gesehen, für 26,99 Euro statt der über dreißig. Nur, das hängt man sich ja um, oben Milch rein, Schlauch an die Brustwarze und beides saugen lassen - geht das auch praktisch im Liegen?? Denn Leah-Sarai nimmt nur die Brust, wenn ich mich neben sie lege. Haben ja das Flaschen-Brust-Dilemma gehabt, das nun seit Do wieder da ist... Also liege ich neben ihr, gehen wenigsten einige Schlucke Brust...
Avocado etc hat sie gar nicht genommen... Nur Antieflux und viel Mumi
es blieb wohl die Mumi, dafür ist es dann wohl nicht so viel ...
Noch fünf Tage. Aber die Stillberaterin gestern sagte, sie sauge absolut richtig... Nur vielleicht noch öfter anlegen und anbieten.
Aber nachts bspw geht das gar nicht! Ich hab mich heut Nacht extra alle 90 min. bis 2 Std. geweckt. Kind neben mir animiert, die Brust zu nehmen, einmal reingeknapst (schon ein starker Kiefer)- weitergeschlafen. Nur zu IHREN Zeiten hat sie dann um 3 und um halb sieben getrunken.... Denn die Stillberaterin sagte mir, max. 2 Std, da der Magen ja noch so klein sei und Kinder einfach Hungern lernen und mit zu wenig Nahrung klar kommen... Glaub ich auch. Aber ich kann sie ja nicht zwingen? Tagsüber weck ich sie halt jetzt alle zwei Stunden bzw. unterbreche die Aktion, mit mir herumzuqietschen und zu lachen und biete dauernd an... Brust schimpft sie wieder, Flasche geht, aber Hund und Mama und Mamas Bettdecke und alles ist besser als so viel Nahrung. Hat sie echt hungern gelernt???
Anfangs hatte ich sie ja immer an der Brust, da schlief sie an der Brust ohne zu trinken manchmal vier Stunden... Heut und gestern nahm sei auch schon öfter. Vielleicht gewöhnt sie sich jetzt dran. Danke nwsurgeon
ist ja unaussprechlich Dein Name 
Avocado etc hat sie gar nicht genommen... Nur Antieflux und viel Mumi
Noch fünf Tage. Aber die Stillberaterin gestern sagte, sie sauge absolut richtig... Nur vielleicht noch öfter anlegen und anbieten.
Aber nachts bspw geht das gar nicht! Ich hab mich heut Nacht extra alle 90 min. bis 2 Std. geweckt. Kind neben mir animiert, die Brust zu nehmen, einmal reingeknapst (schon ein starker Kiefer)- weitergeschlafen. Nur zu IHREN Zeiten hat sie dann um 3 und um halb sieben getrunken.... Denn die Stillberaterin sagte mir, max. 2 Std, da der Magen ja noch so klein sei und Kinder einfach Hungern lernen und mit zu wenig Nahrung klar kommen... Glaub ich auch. Aber ich kann sie ja nicht zwingen? Tagsüber weck ich sie halt jetzt alle zwei Stunden bzw. unterbreche die Aktion, mit mir herumzuqietschen und zu lachen und biete dauernd an... Brust schimpft sie wieder, Flasche geht, aber Hund und Mama und Mamas Bettdecke und alles ist besser als so viel Nahrung. Hat sie echt hungern gelernt???

-
Sternenfaengerin
- Power-SuTler
schreib doch becKa mal ne pn, sie steht dir beim BES sicher bestens zur seite!!
- Squeeziemami
Sternenfaengerin
- Power-SuTler
super, ich sie hat das ja wirklich lange praktiziert und ich denke beim ablauf wird sie echt bestens helfen u/o erklären können!
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Wenn Sie keine Avocado etc. nimmt, stimmt sicher Dein Gefühl und sie ist noch nicht beikostreif. Sie muß es ja auch noch nicht sein!Squeeziemami hat geschrieben:ja, sie mag wahrlich klug seinund sehr empört, dass es halt wieder die Flasche gibt.
Avocado etc hat sie gar nicht genommen... Nur Antieflux und viel Mumies blieb wohl die Mumi, dafür ist es dann wohl nicht so viel ...
... Denn die Stillberaterin sagte mir, max. 2 Std, da der Magen ja noch so klein sei und Kinder einfach Hungern lernen und mit zu wenig Nahrung klar kommen... ...alles ist besser als so viel Nahrung. Hat sie echt hungern gelernt???Anfangs hatte ich sie ja immer an der Brust, da schlief sie an der Brust ohne zu trinken manchmal vier Stunden... Heut und gestern nahm sei auch schon öfter.
Deine Kleine hat doch bisher (mit Flasche) nicht hungern müssen. Nach meinem schwierigen Stillstart mit Benjamin würde ich fast behaupten, dass sie in der doch relativ kurzen Zeit der Relaktation nicht das Hungern gelernt hat. Benjamin hat zumindest massiv protestiert, bis ich meine Milchproduktion ausreichend angekurbelt hatte. Im Nachhinein wissen wir, dass er wohl immer etwas Hunger hatte, auch wenn er ausreichend zugenommen hat. Wahrscheinlich braucht Deine Kleine dann wirklich so wenig Nahrung und ihr "geringes" Körpergewicht ist für sie normal. Wenn Du immer anbietest und sie partout nicht möchte, würde ich sie auch nicht zwingen. Benjamin war auch immer recht leicht im Verhältnis zu seiner Länge. Er hat in den ersten fünf Monaten abends mindestens sechs Stunden am Stück geschlafen und halt in der übrigen Zeit entsprechend mehr getrunken. Ich war so froh, dass mein Schreibaby endlich schläft, dass ich ihn auch nicht geweckt habe.
Vertrau Deinem Gefühl!!! Wenn Du spürst, dass es Deiner Kleinen gut geht und sie nicht mehr zu sich nehmen möchte, dann ist es eben so. Solange sie nicht ungesund untergewichtig oder irgendwie apathisch etc. ist, würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen.
Zum Thema Kinderarzt: Meiner hat versucht mich kirre zu machen, als Benjamin sechs Monate alt war, weil er meinte, ich müsse so langsam aber mal mit der Beikost anfangen. Benjamin hat aber erst mit neun Monaten angefangen zu essen. Das habe ich dem Kinderarzt aber nicht auf die Nase gebunden.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
- Squeeziemami
Ja, ich denke, mein Gefühl hat da auch Recht. Hungern nicht durchs Relaktieren, vielleicht in den ersten vier Wochen?? Denn da war sie ja immer an der Brust und schlief dran - eben viele Stunden, aber dann kam der Arzttermin mit dem Rat der Zufütterung und damals nahm sie mit Zufütterung in einer Woche dann 300 g zu... Die Ärztin sagte, sie hole anscheinend auf. Danach nahm sie dann nicht mehr großartig mehr zu. Immer grad so im Rahmen. Unterste Grenze. 50 g pro Woche aber ist ja wirklich erschreckend und die Stilldame meinte, dass es Kinder gäbe, die innerlich aufs Hungern durch die ersten Lebenswochen eingestellt sein könnten. Wenn ich damals zu wenig Milch hatte, dann wäre ja auch klar, wieso sie immer wieder an der Brust nuckelte und sich dann in Stunden Schlaf zurückzog. Als ich damals dann einen Tag vor Zufütterung meiner Hebamme folgte und sie links rechts zehn Minuten ließ und dann abnahm, schrie sie. Ab da fütterte ich zu. Ich bin wohl in einen Teufelskreis geraten.
Jetzt suckelt sie morgens genüsslich ihre Stunde (ab halb sechs mit Kuschel und Döse unterbrechungen), dann fängt sie an zu maulen und trinkt um sieben etwa (heute war Sonntag und wir schliefen bis neun
) 100 ml.... Flasche! Also fehlt es ihr ja doch??
Ein Rätsel. Beim nächsten Kind leih ich mir einfach Muttermilch wenn was sein sollte!
Nie mehr den Teufelskreis. Aber ich bin zuversichtlicher und glücklich, dass es ja sein Gutes hatte das Ganze - so hab ich SuT gefunden
Gibt schöne Ecken hier
Bin nur noch nicht freigeschaltet 

- kruemelkeks83
- ModTeam-Trageberatung
Ich kann dir leider keine Tipps geben.
Aber ich denke an euch und bin mir sicher, dass ihr das hin bekommt!!
Aber ich denke an euch und bin mir sicher, dass ihr das hin bekommt!!
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)