Ich bin gerade etwas verunsichert. Kann es auch zu Saugverwirrung kommen, wenn das Baby an Mamas Finger nuckelt? Und wenn ist es trotzdem besser als ein Schnuller? Oder nimmt sich das nichts?
Mein Sohn braucht immer erstmal den Finger zum Nuckeln, wenn ich ihn ins Tragetuch gebunden habe. Das kenne ich von meiner Tochter gar nicht. Sie war entweder mit Stillen oder mit tragen zufrieden. Nuckeln brauchte sie dabei nicht die Nähe hat gereicht.
Auch beim Windeln wechseln fängt er sofort an zu schimpfen und lässt sich nur durch den Finger beruhigen, was natürlich nur geht wenn mein Mann mit dabei ist. Mir fehlt da einfach eine dritte Hand.
Er spuckt auch mehr als meine Tochter und wenn er vorher schon lange gestillt hat mag ich dann auch nicht gleich wieder die Brust geben und versuche es erstmal mit dem Finger. Und auch mein Mann muss ab und an mit Nuckeln am Finger vertrösten, wenn Tochter gerade Exklusivzeit mit mir verlangt und der Kleine kurz vorher gestillt hat.
Kann das Probleme geben? Beim letzten Mal habe ich mir da keine Gedanken drüber gemacht. Meine Tochter habe ich meist einfach gestillt wenn sie nuckeln wollte.
Frage zur Saugverwirrung
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Johana
- Power-SuTler
Re: Frage zur Saugverwirrung
Ich tippe einhändig, daher nur kurz
: Finger nuckeln ist besser als ein künstlicher Sauger; kann aber auch theoretisch zu einer Saugverwirrung führen.
Drei meiner Kinder haben REICHLICH am Finger genuckelt/ nuckeln noch immer, und wir hatten zum Glück keine Probleme
!
Liebe Grüße
Drei meiner Kinder haben REICHLICH am Finger genuckelt/ nuckeln noch immer, und wir hatten zum Glück keine Probleme
Liebe Grüße
-
EUfqtw
Ist wohl einfach kindabhängig.
Meine Tochter hatte vom 1. Tag an einen Schnuller und war nie saugverwirrt. Mein Sohn war nach einer Nacht Finger-Nuckeln so saugverwirrt, dass uns das einige Tage gekostet hat
(bis dahin gehörte ich auch zu denen, die imme rbehauptet ahben, Saugverwirrung gibt es doch gar nicht ...)
Meine Tochter hatte vom 1. Tag an einen Schnuller und war nie saugverwirrt. Mein Sohn war nach einer Nacht Finger-Nuckeln so saugverwirrt, dass uns das einige Tage gekostet hat
-
jusl
- Jusl Almighty
Im Beratungsalltag ist mir persönlich jetzt noch kein Kind begegnet, bei dem Diagnose eindeutig so war, dass Fingernuckeln zu behandlungsbedürftiger Saugverwirrung geführt hätte. Aber technisch möglich ist dies bestimmt, z.B. ein Baby, was nach der Geburt nicht angelegt wurde aber zwei Tage lang durchgehend an Mamas Finger nuckelt (man denke da z.B. auch an Fingerfeeding!) wird eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, danach nicht richtig an der Brust zu saugen.
Finger-Feeding ist sicherlich ein Spezialfall, da 1. mit Nahrungsaufnahme verbunden, und 2. meist eingesetzt, wenn es bereits Probleme gibt(!).
Beim gelegentlichen Beruhigungs- oder Einschlafnuckeln an Mamas Finger eines bislang problemlos stillenden, gesunden Babys ist die Wahrscheinlich für DARAUS resultierende Stillprobleme sehr klein. "Besser" als ein Schnuller ist dies insofern, als dass Fingernuckeln 1. im Allgemeinen anders eingesetzt wird, und 2. das Saugverhalten des Babys direkt vom Fingerbesitzer wahrgenommen werden kann. Ein Baby, was eigentlich hungrig ist, und deshalb zwar leise aber GANZ DOLL an Mamas Finger saugt, wird sicher sofort gestillt werden ansatt dass die Mutter den Finger drinne lässt - allein schon, weil einem der Finger sonst abfällt
Ein Baby, was eigentlich hungrig ist, und deshalb zwar leise aber ganz doll am Schnuller saugt, behält den Schnuller wohl erstmal drinne... fehlendes Bio-Feedback, sozusagen.
Aber auch vorsichtiger/umsichtiger Schnullereinsatz ist möglich (und damit wird die Wahrscheinlichkeit für daraus resultierende Stillprobleme sicherlich geringer) - verlangt von der Mutter aber eben viel Aufmerksamkeit, und setzt (mehr) Stillwissen voraus.
LG;
Julia
Finger-Feeding ist sicherlich ein Spezialfall, da 1. mit Nahrungsaufnahme verbunden, und 2. meist eingesetzt, wenn es bereits Probleme gibt(!).
Beim gelegentlichen Beruhigungs- oder Einschlafnuckeln an Mamas Finger eines bislang problemlos stillenden, gesunden Babys ist die Wahrscheinlich für DARAUS resultierende Stillprobleme sehr klein. "Besser" als ein Schnuller ist dies insofern, als dass Fingernuckeln 1. im Allgemeinen anders eingesetzt wird, und 2. das Saugverhalten des Babys direkt vom Fingerbesitzer wahrgenommen werden kann. Ein Baby, was eigentlich hungrig ist, und deshalb zwar leise aber GANZ DOLL an Mamas Finger saugt, wird sicher sofort gestillt werden ansatt dass die Mutter den Finger drinne lässt - allein schon, weil einem der Finger sonst abfällt
Aber auch vorsichtiger/umsichtiger Schnullereinsatz ist möglich (und damit wird die Wahrscheinlichkeit für daraus resultierende Stillprobleme sicherlich geringer) - verlangt von der Mutter aber eben viel Aufmerksamkeit, und setzt (mehr) Stillwissen voraus.
LG;
Julia
-
Lösche Benutzer 2872
Ich danke euch für die Antworten. Dann brauche ich mir also nicht allzu viele Sorgen machen. Wir hatten wirklich einen tollen Stillstart. Keinerlei Probleme und mein Baby und ich haben das ganz alleine hin bekommen. Da bin ich so glücklich drüber und deswegen habe ich mir solche Sorgen um eine mögliche Saugverwirrung gemacht. Das wollte ich nach dem schönen Start nicht riskieren.