1. Wann fängt man damit an? Nicht sofort?
Das kannst du natürlich machen. Kommt auf dich/ euch an. Ich hatte eine Geburt mit Glocke und riesen Schnitt, daher wars mir die ersten Tage nicht danach, auch wenn wir nach einigen Stunden schon zu Hause waren. Wir haben mit 3 Wochen angefangen und ich fand das völlig ausreichend.
2. Welche Ausstattung an Kleidung könnt ihr empfehlen? Da es ein Herbst/Winterbaby wird, muss ich dann eher auf Angezogensein achten oder härtet das besser ab ?
Ach ja, das war genau mein Problem. Er war einfach ständig kalt. Ich fürchte, da wirst du rumprobieren müssen.
- ich stelle mir vor, dass die Schlitzhosen mit Klappe am praktischsten und schnellsten zu bedienen sind oder? Oder werden da die Ränder der Schlitze nicht auch nass?
--> praktisch sind die schon, aber die werden doch auch nass, wenn es Unfälle gibt. Und da so ein Neugeborenes locker alle 10min pieselt, braucht man eine Meeeeeenge solcher Hosen. Ich denke, die lohnen sich eher später, wenn die Kids größer sind.
- was gibts noch außer Schlitzhosen?
--> Babylegs sind für mich unverzichtbar. Weiterhin habe ich gelegenlich eine einfache Stoffwindel mit Windelklammer benutzt. Viele nutzen irgendwelche Trainerhöschen usw, allerdings macht das für mich keinen Sinn, wenn ich NICHT sehe, dass das Kind nass ist. Dann kann ich doch auch ne Windel nehmen. Wenn ich es sehe, heißt dass, dass der Oberstoff nass ist. Und damit wird auch jede Hose usw. drüber nass. Ergo: Baby nackig oder eben nur das Backup drüber.
- was nimmt man für draußen?
--> k.A. Das machen wir nicht

...
- rutschen Unterhemden nicht immer hoch?
--> ja, und das nervt total. Was man machen kann, ist eine Strumpfhose oben am Band abschneiden und das Band über Bauch und Hemd ziehen, dann bleibt es evtl. besser in Form.
- sind Strampler (mit Knöpfen unten) ausgeschlossen?
--> eigentlich schon, wir hatten trotzdem welche für unterwegs und wenn ich einfach ne Windel dran gemacht habe
- und Bodies?
--> nicht zwangsläufig. Ich hab die einfach auf gelassen. Und dann eben wieder zugemacht, wenn wir los sind und er ne Windel um hatte.
3. Auf welche Töpfchen schwört ihr?
--> Wenn ich abhalte, dann nur überm ASIA Topf, alles andere ist ne Qual (Schüsseln etc.) weil er dann immer das Plastik um Rücken hat, und das scheint weh zu tun, denn er schreit dann. Am liebsten halte ich auf dem Klo ab. Einfach mit Baby drauf setzen, ganz weit hinter rutschen, Baby über die Öffnung halten. Oder über einer alten Windel. Da drückt auch nix.
4. Welche Backups könnt ihr empfehlen?
--> Nach gefühlten 1000 verschiedenen Methoden bin ich jetzt bei Schlüppi und IKEA Waschlappen hängen geblieben. Da sieht man gleich, dass es nass ist, aber man muss nicht soviel wischen oder es geht total viel auf die Unterlage oder T-Shirt. Denn da mein Kleiner bereits robbt, robbt er sonst durch die Pfütze und ich kann ihn 50 Mal umziehen.
5. Müffelt nicht die ganze Wohnung dann nach Urin?
--> Wir haben Laminat, daher geht das super weg. Ansonsten einfach immer ein Handtuch unterlegen. Solange sie sich noch nicht bewegen, ist es ja super easy

...
6. Womit wischt ihr den Popo ab? Habt ihr dann überall Feuchttücherpackungen herumliegen?
--> Klopapier meistens. Mein Kleiner kackt nur 1 mal am morgen aufm Klo.
7. Spart man wirklich, obwohl man ständig Backups, nasse Hosen und Unterlagen (zB. Handtücher) waschen muss?
--> Also wir nicht wirklich, aber ich wickle auch viel unterwegs.
8. Wie ist das beim Stillen? Pischern die Kinder da immer oder eigentlich eher nicht? und wie weiß ich das vorher? Wenn ich dann der Bequemlichkeit halber ein Handtuch oder so drunterlege, dann hat das Baby ja nicht mehr den psychologischen Abhalteeffekt oder?
--> ASIA Topf. Wenn das Baby macht, dann einfach pssssch machen. Meiner hat immer gleich danach gemacht. Musste man schnell abhalten

.
9. Und nachts, wacht man da nicht jedes mal richtig auf, wenn man dann auch noch parallel zum Stillen abhalten muss? Ich fand es beim ersten Kind immer so schön, einfach Brust rein und weiterzuschlafen.
--> das weiß ich nicht
10. Kann jemand etwas zum Abhalten in öffentlichen Verkehrsmitteln (S-Bahn, Bus) sagen?
--> leider nicht
11. Welches Zeitfenster ab dem Signal hat man ungefähr, bis Baby es nicht mehr zurückhalten kann?
--> bei meinem ein paar Minuten, wenn ich ihn schon aufnehme usw...
12. Wie fange ich an? Bei jedem Zappeln, Schreien usw. erstmal abhalten?
am besten klappt gleich morgens nach dem Aufwachen, nach dem Stillen, aus dem Tragetuch bzw. bei Quengeln im Tuch. Da landet man immer nen Treffer. Ansonsten beobachten und nackig strampeln lassen und dann sieht mans schon.
13. Wie oft pischern Babys am Anfang?
--> bis ca. 4 Monate hat meiner alle 10-15min gepullert, dann so alle 30, heute ist es morgens noch so alle 30, nachmittags dann auch mal 1-1,5h
Und das wichtigste - nicht stressen. Es ist kein beste-Mutter-meistes-Pippi-Kontest.
Wenn was daneben geht, na und. Bei uns lief es phasenweise sooo toll, und plötzlich ging NICHTS mehr. Aber es wird wieder

.