Meine Fragen zu Windelfrei

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Dana
alter SuT-Hase

Meine Fragen zu Windelfrei

Beitrag von Dana »

Hallo,
wir bekommen demnächst wieder ein Baby und möchten gern windelfrei ausprobieren. Das soll möglichst Vollzeit sein, also auch nachts und unterwegs, weil ich denke, je konsequenter man es durchzieht, desto besser wird es "funktionieren". Ich möchte auch, was die Ausstattung betrifft, gut vorbereitet sein, damit uns das Ganze leichter fällt.
Und hier kommen die Fragen, sie beziehen sich vor allem auf die Praktikabilität in den ersten Monaten, danach werden wir vielleicht unsere eigenen Preferenzen ausgeprägt haben :wink: :

1. Wann fängt man damit an? Nicht sofort?
2. Welche Ausstattung an Kleidung könnt ihr empfehlen? Da es ein Herbst/Winterbaby wird, muss ich dann eher auf Angezogensein achten oder härtet das besser ab :wink: ?
- ich stelle mir vor, dass die Schlitzhosen mit Klappe am praktischsten und schnellsten zu bedienen sind oder? Oder werden da die Ränder der Schlitze nicht auch nass?
- was gibts noch außer Schlitzhosen?
- was nimmt man für draußen?
- rutschen Unterhemden nicht immer hoch?
- sind Strampler (mit Knöpfen unten) ausgeschlossen?
- und Bodies?
- Kann man für nachts auch Schlafsäcke mit Reißverschluss nehmen oder dauert das alles zu lange?
3. Auf welche Töpfchen schwört ihr?
4. Welche Backups könnt ihr empfehlen?
5. Müffelt nicht die ganze Wohnung dann nach Urin?
6. Womit wischt ihr den Popo ab? Habt ihr dann überall Feuchttücherpackungen herumliegen?
7. Spart man wirklich, obwohl man ständig Backups, nasse Hosen und Unterlagen (zB. Handtücher) waschen muss?
8. Wie ist das beim Stillen? Pischern die Kinder da immer oder eigentlich eher nicht? und wie weiß ich das vorher? Wenn ich dann der Bequemlichkeit halber ein Handtuch oder so drunterlege, dann hat das Baby ja nicht mehr den psychologischen Abhalteeffekt oder?
9. Und nachts, wacht man da nicht jedes mal richtig auf, wenn man dann auch noch parallel zum Stillen abhalten muss? Ich fand es beim ersten Kind immer so schön, einfach Brust rein und weiterzuschlafen.
10. Kann jemand etwas zum Abhalten in öffentlichen Verkehrsmitteln (S-Bahn, Bus) sagen?
11. Welches Zeitfenster ab dem Signal hat man ungefähr, bis Baby es nicht mehr zurückhalten kann?
12. Wie fange ich an? Bei jedem Zappeln, Schreien usw. erstmal abhalten?
13. Wie oft pischern Babys am Anfang?

Mehr Fragen fallen mir im Moment nicht ein. Die würde ich dann nachposten.
Ich danke euch schon mal fürs Lesen. Vielleicht hat ja jemand die Muße, die ein oder andere Frage zu beantworten :)

LG
Dana
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Lösche Benutzer 5914

Re: Meine Fragen zu Windelfrei

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Ich habe mit 3 Wochen erst angefangen und habe mich langsam rangetastet, weil mir alles noch relativ fremd war: Baby haben, keine Windeln benutzen... Sprich: erst mal normal wickeln, sich ans Baby gewöhnen usw. Dann abhalten bei jedem Wickeln; dann Windel benutzen, aber abhalten sobald ich denke, dass sie muss; dann Windeln weglassen; dann nachts und unterwegs windelfrei versuche. Aber warum nicht sofort anfangen? Es gibt hier auch einige, die das gemacht haben, die können da sicher besser berichten.
2. Welche Ausstattung an Kleidung könnt ihr empfehlen? Da es ein Herbst/Winterbaby wird, muss ich dann eher auf Angezogensein achten oder härtet das besser ab :wink: ?
- ich stelle mir vor, dass die Schlitzhosen mit Klappe am praktischsten und schnellsten zu bedienen sind oder? Oder werden da die Ränder der Schlitze nicht auch nass?
- und Bodies?
- Kann man für nachts auch Schlafsäcke mit Reißverschluss nehmen oder dauert das alles zu lange?
Ich fand Schlitzhosen praktisch, nachdem sich wf etwas etabliert hatte und es nicht mehr gaaaanz so oft Pipi(Unfälle) gab. Ansonsten werden die nass, wie alle anderen Hosen und dann ist egal, ob man eine normale oder eine Schlitzhose wechselt.
Draußen nutzen wir (wieder :wink: ) Backup-Stoff-Windel und Babylegs. Die Unfälle unterwegs waren mir zu anstrengend. Mit Babylegs und Windel und Kind im Tragetuch geht es mittlerweile auch schnell genug und wenn das Kind im Tuch/im Tuch unter der Jacke ist, ist das auch nicht zu kalt. Ich würde schauen, wie gut es bei euch klappt unterwegs.
Ich habe eine Tochter, da sind auch Kleidchen ein tolles windelfrei Kleidungsstück! Sieht dann auch etwas "angezogener" aus als nur mit Windel und Babylegs
Ich habe nie Bodys gehabt. Das ging gar nicht! Immer alles umziehen müssen? Nein, danke. Ich habe die Bodys unten abgeschnitten und umgenäht. Wir haben immer Oberteile und Jogginghosen angehabt, das ging gut. Wenns zu kalt ist, kann man auch noch einen kleinen Schlüpfer unterziehen. Es gibt im dm-Markt ganz kleine Größen!
Nachts hat meine Tochter immer eine zeitlang gezappelt eh sie gepullert hat. Sie hat im Winter eine All-in-One-Windel im Schlafsack getragen. Manchmal noch mit einem Langhemd drüber (So eine Art Nachthemd). Mir hat das zeitlich immer gelangt: Reißverschluss auf, Langhemd hochschieben, Windel aufknöpfen. Das sind ja nur wenige Handgriffe... Im Sommer mit T-Shirt und einfacher Höschenwindel geht es aber besser. Da unsere Trefferquote nachts unterschiedlich ist, habe ich da nur ganz selten ganz auf Windel verzichtet. Nur jetzt im Sommer als es wirklich warm war.

3. Auf welche Töpfchen schwört ihr? Donut-Töpfchen-Einsatz. Habe ich dir ja schon verlinkt. Teuer, aber wirklich suuuuper gut. Nehme ich mittlerweile für nachts und unterwegs
4. Welche Backups könnt ihr empfehlen?Wir haben Höschenwindel ohne Überhosen. Da gibt es ja ganz einfache und schlanke, die fast an Trainers ranreichen. Wir haben nie gebastelt oder was ganz ausgefeiltes gesucht. Wenn das Kind eine Damenbinde oder einen Waschlappen im Schlüpfer hat, ist das für mein Empfinden auch nicht "weniger" evtl. störender Stoff zwischen den Beinen. Ich finde immer besser nach Möglichkeit ganz ohne Windel und wenn es nicht anders geht, mache ich halt eine Windel um. Stoffi ohne Überhose, damit man sofort merkt, wenns einen Unfall ganz.
Nein, nie! Kann man so kurz und eindeutig sagen. Auch nicht nach "größeren" Pannen
6. Womit wischt ihr den Popo ab? Habt ihr dann überall Feuchttücherpackungen herumliegen? Da, wo ich abgehalten habe, hatte ich oft eine Rolle Klopapier stehen und ich habe Mehrzweck-Baumwolltücher benutzt
7. Spart man wirklich, obwohl man ständig Backups, nasse Hosen und Unterlagen (zB. Handtücher) waschen muss?Mir kommt es so vor. Man bekommt schon ziemlich viele nasse Baby-Hosen in eine Waschmaschine. Und das ist definitiv billiger als Windeln kaufen. Kommt aber immer drauf an, wieviele Pannen man hat. Wir hatten auch schon sehr "erfolgreiche" Zeiten und allein die sparen schon unheimlich was!
8. Wie ist das beim Stillen? Pischern die Kinder da immer oder eigentlich eher nicht? und wie weiß ich das vorher? Wenn ich dann der Bequemlichkeit halber ein Handtuch oder so drunterlege, dann hat das Baby ja nicht mehr den psychologischen Abhalteeffekt oder?
9. Und nachts, wacht man da nicht jedes mal richtig auf, wenn man dann auch noch parallel zum Stillen abhalten muss? Ich fand es beim ersten Kind immer so schön, einfach Brust rein und weiterzuschlafen. Windel ab, Baby aufs Töpfchen setzen, dabei stillen. Baby pieselt, trinkt noch etwas schläft dabei wieder ein. Hinlegen, Windel ab, weiterschlafen. Mittlerweile (ab 6. Monat) habe ich auch nachts ohne abhalten gestillt und muss oft nicht öfter als 1 Mal Töpfchen dabei anbieten. Seit dem 6. monat gab es aber auch immer mal Nächte, in denen sie so trocken bleib und morgens gefühle halbe Liter gepieselt hat (was halt nachts bei 2-3 mal stillen rein geht *g*
10. Kann jemand etwas zum Abhalten in öffentlichen Verkehrsmitteln (S-Bahn, Bus) sagen? Nie gemacht. Bin immer ausgestiegen und hab draußen dann abgehalten. Bei uns fahren die S-Bahnen aber auch sehr oft!
11. Welches Zeitfenster ab dem Signal hat man ungefähr, bis Baby es nicht mehr zurückhalten kann?Muss man mit seinem Baby ausprobieren und wird mit dem Alter immer länger. Ich hatte von Anfang an aber das Gefühl, dass man nicht rennen und die Kleider vom Leib reißen muss. Heute kann ich auch schon mal sagen "Warte!" und gebe ihr erst 5 Minuten später die Möglichkeit Pipi zu machen.

12. Wie fange ich an? Bei jedem Zappeln, Schreien usw. erstmal abhalten? Das findet sich. Ich würde erst mal viel beobachten. Baby auf einem Handtuch liegen lassen, beobachten und wenn es pieselt das Signalwort machen
13. Wie oft pischern Babys am Anfang?Oft, kanns ganz für den Anfang gar nicht sagen

LG!
Regenbogenmarion
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Regenbogenmarion »

Hab die ersten zwei Wochen versucht die Körpersprache kennenzulernen und außerdem war mein zwerg am Monitor angeschlossen (wie umständlich man denken kann, hätte ihn ja einfach überm Topf abhalten können :roll: ). Seitdem er zwei Wochen alt ist, wird er abgehalten. Sonst hat er noch relativ oft Windeln an (geh genauso vor wie talismama, sind erst bei Windel weglassen :oops: )
Keine Strampler, die man unten nicht öffnen kann. Sonst geht aber mMn alles (was man hochziehen oder schnell runterziehen kann)
Schlitzhosen hab ich mir noch nicht geleistet, da mein Zwerg wetterbedingt meist nackt ist.
Bei C&A/H&M gibts UHosen ab Größe 50, die find ich super. Trainer ab Geburt hab ich 2 Srtück, die waren aber an den Beinen viel zu klein geschnitten.
Wenns dann kälter ist, bekommt er spezielle WF-Kleidung wie Trainer oder SplitPants. Bis jetzt reichen mir Zweiteiler.

Ich hab mir die Bubenversion vom Donuttöpfchen gekauft (http://www.amazon.de/Hoppop-32130006-To ... rid_pt_0_0). Zwar teuer, aber es ist das einizge Töpfchen, das meinem Zwerg und mir zusagt und es ging noch nie was daneben 8obwohl der Rand in RL nicht so groß ist)...
Dazu gibts einen Thread hier irgendwo (angepinnt).
Ich hab die Shishi Nix, die aber in XS leider zu klein sind.
Wenn mir eine UHose zu unser ist, sind meine Backups AIO-Windeln.

Nö, wird ja alles sofort weggespühlt. Ich halte aber auch nur im Bad und im Schlafzimmer ab... Töpfchen bleibt manchmal mehrere Stunden voll und riehct nicht wirklich stark (vorallem im Vergleich zu vollen Windeln *igitt*).
Halte meist überm Waschbecken ab, spül mit einer Tasse nach und schrubbe ca 2x täglich noch mim Schwamm ganz sauber. das Waschbecken war wohl noch nie so rein wie jetzt :lol:
Wenn er in die AIO-Windel macht, häng ich sie zum Trocknen auf, das riecht man auch nicht. Und Schmutzwäsche wird sowieso spätestens nach 3 Tagen gewaschen. Eigentlich ist das einzige was stinkt die WWWindeln.

6. Womit wischt ihr den Popo ab? Habt ihr dann überall Feuchttücherpackungen herumliegen?
Nachdem ich primär im Bad abhalte, sind dort die meisten Utensilien. Im Schlafzimmer liegen Windelflies und Tatücher.
Sollte ichs mal auf die ganze Wohnung ausweiten (was ich aber nicht glaube), würde ich neben jeden Behälter einje Packung tatücher legen, damit zumindest der gröbste Schmutz unten ist. Vorausgesetzt, er gackt noch immer so viel

7. Spart man wirklich, obwohl man ständig Backups, nasse Hosen und Unterlagen (zB. Handtücher) waschen muss?
Wenn er momentan in die Windel machen und ich diese jedes Mal wechseln würde, hätte ich seit gestern früh eine Packung zu 8€ zusammen :shock: So kamen seit gestern früh auf geschätzte 50 Lulus und 15 Gackis 3 AIO-Windeln, 3 WWW und eine UHose. Reicht auch...
Also würd ich sagen, trotz waschen (die AIO verwende ich nochmal) würd ich sagen, bei uns wärs momentan viel billiger.
Nachdem er immer viel macht zahlt sichs meiner Meinung nach wirklich aus (auch, wenn wir manchmal 5 WWW täglich verschleißen, so viel, wie andere Nichtwf-Mütter auch).

Meiner pinkelt nicht beim Stillen. Zuerst hab ich ihn immer vorher abgehalten, da er beim Stillen eingeschlafen ist.
Das hat er mir dann verweigert und wollte erst 5-15 Minuten nach dem Stillen abgehalten werden.
Momentan (es dürfte sich gerade die Milch umstellen, ist echt extrem, er trinkt alle 30 Minuten) möchte er gestillt werden, abgehalten werden, andere Seite trinken und meist kurz nach dem Stillen noch einmal abgehalten werden. (ist super, wenn er vom Pinkeln wieder Hunger bekommt :roll: )

9. Und nachts, wacht man da nicht jedes mal richtig auf, wenn man dann auch noch parallel zum Stillen abhalten muss? Ich fand es beim ersten Kind immer so schön, einfach Brust rein und weiterzuschlafen.
10. Kann jemand etwas zum Abhalten in öffentlichen Verkehrsmitteln (S-Bahn, Bus) sagen?
Das hab ich mich letztens gefragt, als er in der Bahn angezeigt hat. Selbst, wenn ich bei der nächgsten Station aussteige, sind die Toiletten entweder zugesperrt oder verschmutzt. Ich werde jetzt einfach noch meh mim Auto fahren, das ist überhaupt kein Problem (mir ist aufgefallen, dass die Leute immer komisch schauen, wenn ich ein Baby pinkeln lasse, bei nem 3Jährigen würde wohl niemand was sagen. Im Auto kann ich kommentarlos weiterfahren, im Zug nicht :oops: )
11. Welches Zeitfenster ab dem Signal hat man ungefähr, bis Baby es nicht mehr zurückhalten kann?
Mein Zwerg braucht teilweise ewig, bis er wirklich muss. Also er signalisiert, dann muss ichs erst mal checken. Dann gehen wir ins Bad, er wird ausgezogen und ich halte ihn ab. Also länger als eine Minute sicher. es ist bis dato kaum vorgekommen, dass er wirklich schon beim hinhalten muss, meist braucht er dann auch noch einige Sekunden.
Aber er hält leider generell zurück...

Ich hab begonnen, dass ich ihn beim Wickeln abgehalten hab. Da ging vom ersten Mal jedes Mal was (war aber auch leicht, ein zwei Wochen altes Baby macht nicht viel mehr als Schlafen, Pinkeln und Trinken :D ). Nach wenigen Tagen hat er gecheckt, dass Gacki in der Windel nicht so toll ist, es ging aber allgemein sehr schnell.
Dann hab ich mich auf Signale konzentriert (zu Beginn musste ert weinen, damit ichs gecheckt habe, jetzt ist es besser eingespielt) und zu bestimmten Zeiten (direkt nach dem Schlafen, kurz nach dem Stillen etc.) abzuhalten.

Meiner pinkelt nie unter 10 Mal, momentan sinds etwa 30 Mal täglich *seufz* aber ich wollte es ja so :lol: [

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!/color]
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Das kannst du natürlich machen. Kommt auf dich/ euch an. Ich hatte eine Geburt mit Glocke und riesen Schnitt, daher wars mir die ersten Tage nicht danach, auch wenn wir nach einigen Stunden schon zu Hause waren. Wir haben mit 3 Wochen angefangen und ich fand das völlig ausreichend.

2. Welche Ausstattung an Kleidung könnt ihr empfehlen? Da es ein Herbst/Winterbaby wird, muss ich dann eher auf Angezogensein achten oder härtet das besser ab ?
Ach ja, das war genau mein Problem. Er war einfach ständig kalt. Ich fürchte, da wirst du rumprobieren müssen.

--> praktisch sind die schon, aber die werden doch auch nass, wenn es Unfälle gibt. Und da so ein Neugeborenes locker alle 10min pieselt, braucht man eine Meeeeeenge solcher Hosen. Ich denke, die lohnen sich eher später, wenn die Kids größer sind.

--> Babylegs sind für mich unverzichtbar. Weiterhin habe ich gelegenlich eine einfache Stoffwindel mit Windelklammer benutzt. Viele nutzen irgendwelche Trainerhöschen usw, allerdings macht das für mich keinen Sinn, wenn ich NICHT sehe, dass das Kind nass ist. Dann kann ich doch auch ne Windel nehmen. Wenn ich es sehe, heißt dass, dass der Oberstoff nass ist. Und damit wird auch jede Hose usw. drüber nass. Ergo: Baby nackig oder eben nur das Backup drüber.

--> k.A. Das machen wir nicht :)...

--> ja, und das nervt total. Was man machen kann, ist eine Strumpfhose oben am Band abschneiden und das Band über Bauch und Hemd ziehen, dann bleibt es evtl. besser in Form.

--> eigentlich schon, wir hatten trotzdem welche für unterwegs und wenn ich einfach ne Windel dran gemacht habe

- und Bodies?
--> nicht zwangsläufig. Ich hab die einfach auf gelassen. Und dann eben wieder zugemacht, wenn wir los sind und er ne Windel um hatte.

--> Wenn ich abhalte, dann nur überm ASIA Topf, alles andere ist ne Qual (Schüsseln etc.) weil er dann immer das Plastik um Rücken hat, und das scheint weh zu tun, denn er schreit dann. Am liebsten halte ich auf dem Klo ab. Einfach mit Baby drauf setzen, ganz weit hinter rutschen, Baby über die Öffnung halten. Oder über einer alten Windel. Da drückt auch nix.

--> Nach gefühlten 1000 verschiedenen Methoden bin ich jetzt bei Schlüppi und IKEA Waschlappen hängen geblieben. Da sieht man gleich, dass es nass ist, aber man muss nicht soviel wischen oder es geht total viel auf die Unterlage oder T-Shirt. Denn da mein Kleiner bereits robbt, robbt er sonst durch die Pfütze und ich kann ihn 50 Mal umziehen.

--> Wir haben Laminat, daher geht das super weg. Ansonsten einfach immer ein Handtuch unterlegen. Solange sie sich noch nicht bewegen, ist es ja super easy :)...

--> Klopapier meistens. Mein Kleiner kackt nur 1 mal am morgen aufm Klo.

--> Also wir nicht wirklich, aber ich wickle auch viel unterwegs.

--> ASIA Topf. Wenn das Baby macht, dann einfach pssssch machen. Meiner hat immer gleich danach gemacht. Musste man schnell abhalten :).

--> das weiß ich nicht

--> leider nicht

--> bei meinem ein paar Minuten, wenn ich ihn schon aufnehme usw...

am besten klappt gleich morgens nach dem Aufwachen, nach dem Stillen, aus dem Tragetuch bzw. bei Quengeln im Tuch. Da landet man immer nen Treffer. Ansonsten beobachten und nackig strampeln lassen und dann sieht mans schon.

--> bis ca. 4 Monate hat meiner alle 10-15min gepullert, dann so alle 30, heute ist es morgens noch so alle 30, nachmittags dann auch mal 1-1,5h

Und das wichtigste - nicht stressen. Es ist kein beste-Mutter-meistes-Pippi-Kontest.
Wenn was daneben geht, na und. Bei uns lief es phasenweise sooo toll, und plötzlich ging NICHTS mehr. Aber es wird wieder :).
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Lösche Benutzer 5914

Das mit der Pipi-Häufigkeit wird deutlich besser und entspannter und die Zeit vergeht ja auch so schnell. Alle 20 Minuten Pipimachen - gefühlt noch gar nicht so lange her. Letztes Wochenende waren wir einige Stunden unterwegs: einmal Töpfchen im Möbelhaus, danach 1 1/2 kein Signal und trotzdem trockene Windel. Das ist sehr entspannt! :D
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Du hast doch auch ein Winterbaby, Talismama. Wie hast du das denn gemacht, als sie noch so klein war? Hattest du nie da Gefühl, dass sie auskühlt? Ich fand den Winter echt schrecklich. Wusste einfach nicht, was ich ihm anziehen soll.
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Lösche Benutzer 5914

Im Winter habe ich Talita echt noch viel getragen, da war sie warm an meinem Körper. Wenn ich sie nicht getragen habe, lag sie mit Jogginghose und manchmal drunter Babylegs (ganz am Anfang Socken und selbstgebastelte Stulpen aus alten Socken meines Mannes :wink: ) und Schlüpfer auf einem Lammfell. Fand das nie zu kalt. Man kann Jogginghose und Schlüpfer gut zusammen runterziehen.
Was genau fandet ihr denn im Winter schwer? Wir hatten da in der Wohnung immer gut 20 Grad, viel wärmer ist es ja jetzt im Sommer auch nicht. Und draußen war sie in meiner Tragejacke und hatte da auch nie eine Schicht mehr an. Ich glaube, dass es viel schwerer ist, im Winter immer das passende zu finden, wenn meine Maus im kommenden Winter erst mobil wird. :?
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Danke schonmal für die Antworten :)

Die nasse Wäsche muss man ja erst ansammeln, wie macht ihr das, habt ihr einen dichten Behälter? Das stinkt doch. Ich merk das schon, wenn ein nasser Schlüpfer von der Großen im Bad auf der Heizung liegt, dann müffelt das ganze Bad nach Urin.

Welche Zeichen macht ihr, um dem Baby zu signalisieren, dass es jetzt losgehen kann?
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Also ganz am Anfang müffelt der Urin nicht! Solange du voll stillst bleibt das auch so 8) .

Es wurde ja schon einiges geschrieben. Noch zum Nachts abhalten: bei meiner Tochter hat das immer super geklappt. Windel runter, rauf auf den Asia-Topf, Windel wieder an und weiterschlafen :wink: . Mein Sohn hat die absolute Krise bekommen, wenn ich versucht hab ihn nachts abzuhalten. Deswegen hab ich mir das gespart und ihn in die Windel machen lassen :roll: . Denn auf ein sehr waches Baby, das dann auch mindestens noch eine Stunde lang wach geblieben ist, hatte ich auch keine Lust :wink: .
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

talismama hat geschrieben:Im Winter habe ich Talita echt noch viel getragen, da war sie warm an meinem Körper. Wenn ich sie nicht getragen habe, lag sie mit Jogginghose und manchmal drunter Babylegs (ganz am Anfang Socken und selbstgebastelte Stulpen aus alten Socken meines Mannes :wink: ) und Schlüpfer auf einem Lammfell. Fand das nie zu kalt. Man kann Jogginghose und Schlüpfer gut zusammen runterziehen.
Was genau fandet ihr denn im Winter schwer? Wir hatten da in der Wohnung immer gut 20 Grad, viel wärmer ist es ja jetzt im Sommer auch nicht. Und draußen war sie in meiner Tragejacke und hatte da auch nie eine Schicht mehr an. Ich glaube, dass es viel schwerer ist, im Winter immer das passende zu finden, wenn meine Maus im kommenden Winter erst mobil wird. :?
Ich weiß nicht, ich war immer total unsicher, wollte ihm auch nicht unbedingt was drüber ziehen, denn anziehen war so doof, als er so klein war (hat immer so doll gestrampelt). Aber er hatte immer kaltes Bäuchlein. Ich fand auch das Abhalten mit dem wackligen Minibaby schwierig. Unsere Wohnung war auch nicht besonders warm, wir haben 32qm Zimmer mit zugigen Fenstern, ich hatte dann zeitweise sogar nen Heizlüfter an neben seiner Decke. Ich hab ihn auch viel getragen aber da noch nicht getraut ihn ohne Windel zu tragen. Naja, es war halt einfach viel trial-and-error dabei :D. Beim nächsten Kind wäre ich da viel mutiger :).... V.a. wenn man weiß, dass es nicht leichter wird :D....
Bild
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“