Arbeiten mit Kind

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Suida
ist gern hier dabei

Arbeiten mit Kind

Beitrag von Suida »

Hi Mamis,

bald ist unser erstes Jahr um und so langsam beginne ich mich auf die Suche nach einer Arbeit zu machen, nicht, weil es unbedingt sein muss, sondern, weil ich etwas tun möchte.
Am schönsten wäre es natürlich, wenn ich etwas fände, bei dem ich meine Tochter mitnehmen könnte auf dem Rücken. Gibt es hier tragende Mamas, die in der Arbeitswelt integriert sind und ihr Kind bei sich tragen? Wenn ja, welcher Arbeitgeber macht das mit und in welchem Bereich seid ihr tätig?
Erfahrungsberichte wären schön.
Ich hätte evtl. die Möglichkeit wieder Reitunterricht zu geben, nur war es mir irgendwie immer zu riskant mit der Maus in der Nähe der Pferde, da ich auch beim satteln etc. helfen müsste.
Gibt es evtl Mamis hier, die in dem Bereich arbeiten und mir dazu etwas erzählen können, wie sie ihren Arbeitsalltag mit Kind meistern.

Danke euch!
in meiner welt leben nur ponys, die ständig regenbögen futtern und schmetterlinge pupsen

mausi ist gestillt, getragen, familiengebettet und windelfrei

nun auch der minimann gestillt, getragen, familiengebettet und windelfrei
Schneekugel
Dipl.-SuT

Re: Arbeiten mit Kind

Beitrag von Schneekugel »

also zu mit Pferden kann ich nichts sagen, aber ich werde nun wieder Jugengruppentraining gehen im Rettungsschwimmen. Wir werden das so lösen, dass meine Schwägerin auch noch anwesend sein wird, teils sicher auch die Schwimu, wird aber auch Abende geben da werd ich alleine sein.
Sie wird einfach auf dem Rücken sein, und wen ich ins Wasser muss um zu korrigieren vorzuzeigen, dann bind ich sie halt ab und geb sie der Schwägerin/Schwimu oder wen das nicht geht halt kurz einem derTeenies, so jedenfalls der Plan. Ich denke allerdings ich werde ihr dann recht schnell 'Flügeli' anziehen und sie darf auch plantschen. So klappte das jedenfalls bisher wen ich mal einsprang. Jetzt muss ich halt wieder übernehmen.
Muss aber auch sagen gegen wieder Schwimmunterricht geben mit den 4 Jährigen hab ich mich entschieden, weil das geht dann wirklich nicht und da muss ich immer im Wasser sein inkl. tauchen usw. Auch wen das Geld bringen würde und das Traininggeben halt nicht.

Vielleicht hast du ja auch wer, der einfach zu ihr schauen kann in der Zeit? zB der Reiterhofbesitzer oder eine Mutter von einem Teilnehmer? Jedenfalls in der Zeit wo Gesattelt wird usw. Wen du nachher vorallem in der Mitte stehst denke ich gehts wieder. Nur die Frage, die ich mir überigens auch stelle, wie lange sind die Girls da zufrieden?
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Hi Persönlich vorstellen könnte ich mir das irgendwo schon.

Fragt sich jetzt nur, was sagt der Besitzer dazu bwz dessen Versicherung?

Was sonst wirklich gut geht mit Kind ist Putzen von Schlüsselobjekten (Banken, Büros, Praxen) Dort bist du nach Schluß alleine und kannst in Ruhe sauber machen mit Kind auf dem Rücken oder wenn es passt auch Kind auf dem Boden am spielen.

Ich kenne es aus DK mit Kind und Pferd, allerdings lagen bzw saßen die Kinder da meiste eherr im KiWa direkt neben dem Reitplatz, das klappte immer sehr gut. Die zuschauenden Eltern haben die Kinder gerne auch mal bespasst.

Zum Kind tragen und Schwimmausbildung machen finde ich das sehr mutig. Kind mit dabei haben unter Aufsicht einer anderen Person ja klar aber alleine mit Kind und den Schülern?
Was wenn du JETZT sofort ins Wasser springen musst weil was im Wasser passiert ist?

Ich hab selbst viele Jahre training gegeben und hätte mir das mit Kind so nie Vorstellen können und es wäre mit Sicherheit auch nicht genehmigt worden.

ich hab Wassergymnastikkurse mit Kind gemacht, das ging gut. Aber Thilo ist auch fast 3 Jahre gewesen und war 1x30min später 2x30min im Wasser. Im äußersten Notfall hatte ich ihn auch bei den Babyschwimmkursen mit, aber da ist jedes Kind unter Aufsicht seiner Begleitperson.

Ich denke einen Job zu finden wo man sein Kind wirklich so mitnehmen kann/darf ist leider schwer. Warum soll das Kind nicht im Büro mit dabei sein und dort auf dem Boden sitzen und spielen während Mama arbeitet? Oder Regale packen im Supermarkt, geht auch mit Kind, aber welcher Arbeitgeber macht das mit.

Sünje, vielleicht wäre ja Kinderbetreuung was für dich. Biete dich doch mal im Fitnessstudio an das du dort ne Spielgruppe machst 0-3Jahre, sprich die Eltern können fitness machen und die Kinder spielen bei dir in einem neben Raum.

Oder wenn es sich rechnet für die Arbeitsstunden einen Babysitter mitnehmen oder Kind bei Babysitter lassen.

Ich hatte das Glücvk eine Spielgruppe zu haben von 8:30-12:30 und habe dafür 5€ bezahlt und habe in der zeit aber 30€ verdient. (Privat)
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Also ich bin Tagesmutter und da sind meine beiden Kinder auch mit dabei. Ich denke, dass weder meine Arbeit noch die Kinder darunter leiden und für uns ist es die ideale Kombination um Arbeit und Familie zu verbinden. Von der Bezahlung dürfen wir allerdings nicht sprechen. Für die Arbeit, die man eigentlich leistet, ist es recht wenig und mehr Kinder möchte ich derzeit auch nicht nehmen, da ich meine Arbeit gut machen will und jedem Kind gerecht werden möchte.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Zwieback, sagte ja wen ich unterrichte dann nicht, Training geben ist wieder was anders :wink: Das ist ein Schülerbecken und alle können dort überall stehen, heisst auch ich so das sie auf dem Rücken nicht mit dem Kopf im Wasser wäre wen ich sie so binde das sie mir über die Schulter schaut. Wie gesagt das sind Teenager und Rettungsschwimmer und wir sind ganz alleine in der Halle. Sonst würde das klar nicht gehen, ich lasse auch niemanden mit ihr schwimmen gehen im Moment. Nur mein Mann und ich. (aber ist klar was passieren kann immer,und CPR geht also mit Kind auf dem Rücken)
Sorry hatte mich da wohl zuwenig klar ausgedrückt. In der Regel sind wir auch nicht selber im Wasser als Trainer, wegen der Übersicht, aber gerade wens mal an was neues geht wie Craulwende, oder ein Block Synchron drin ist dann halt schon mal,für das ist ja meine Schwägerin dabei, überigens auch Jugendleiterin eifnach in einem andern Ort :mrgreen: wird also sehr selten vorkommen, dass ich wirklich mal alleine dort stehe, zum Glück.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Mami5
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mami5 »

Das Problem ist es eher, das du jetzt noch sehr gut mit Kind auf dem Rücken arbeiten könntest.
Aber dein Kind wird älter.
Meine Kinder wollten irgendwann nicht mehr auf dem Rücken "geparkt" werden, waren aber noch längst nicht alt genug, das man sie "frei laufen lassen" konnte.

Gerade bei Pferden wäre das ein Problem, aber sicher auch bei anderen Arbeiten.

Büros u Ä. Saubermachen ginge vielleicht.
Mami 5
mit den ehemals langzeitgestillten Volltraglingen:
(12/97), (12/99), (06/02), (04/04), (11/06), (12/09), (05/13), dem Sternensohn *+02/15 und unseren Sternchen, die immer im Herzen bleiben werden.
Suida
ist gern hier dabei

Beitrag von Suida »

Jessica, das wäre eine gute Lösung, wenn ich eine Praxis etc. finden würde, die das mitmacht.
Ich habe schon bei Himmel und Erde angefragt, ob sie in ca 2-3 Monaten eine Kraft suchen ( dann allerdings ohne Kind ), die in den Abendstunden oder am Wochenende, eben, wenn der Papa sitten kann aushilft.
Mausi mitzunehmen wäre eben die optimale Lösung, da ich noch fast voll stille und sie ein kleines Äffchen ist, das fast den ganzen Tag an mir klebt *g*

Genau, grade bei den Pferden wäre es wirklich ein Problem, wenn sie da herumliefe.

Danke für eure Erfahrungen, ich schau mal, was ich daraus mache.
in meiner welt leben nur ponys, die ständig regenbögen futtern und schmetterlinge pupsen

mausi ist gestillt, getragen, familiengebettet und windelfrei

nun auch der minimann gestillt, getragen, familiengebettet und windelfrei
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

ruf doch mal bei der reinigungs firma Bockholdt an. der hat so ziemleich alles an größeren schlüssel objekten hier.

oder frag bei dir gegenüber in den firmen nach und in den fitnessstudios da ist ja einiges vor der haustür.

ich meine penny am kreishafen sucht auch ne reinigungskraft, allerdings wäre das dann ganz früh am morgen
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“