Prellung in der Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Zhea
Power-SuTler

Re: Prellung in der Brust

Beitrag von Zhea »

habe wieder pommes auf der brust. das tut so verdammt weh, vor allem beim stillen :-(
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Erwäge wirklich die Einnahme eines stillverträglichen Schmerzmittels. Dies kann echt sinnvoll sein, denn starke Schmerzen können den MSR beeinträchtigen, und ein ausbleibender MSR kann u.a. zu Milchstau und wunden Brustwarzen führen... das wäre ja nun wirklich ungünstig.
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

ja, auf die nacht werde ich was nehmen, da wir schlafend stillen und die kleine teilweise stundenlang rumnuckelt.

habe echt ein backflash in unsere anfangs-stillzeit. wahnsinn was ich da ausgehalten hab! ich hatte geheult vor schmerzen.
XE Blog
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

hi

heutiger stand:
bw verkrustet, hof gerötet. sonst sieht man nix. es fühlt sich aber an, als würde jemand permanen zukneifen. stillen nur unter schmerzen, aber die kleine scheint nur diese brust zu wollen?! die andere fühlt sich leer an.

zhea
XE Blog
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hm, dann wäre konsequenteres Auftragen von Lanolin/Bepanthen o.ä. günstig, damit es nicht so stark krustet! Krusten reißen so leicht wieder auf, deshalb lieber "feuchte Wundheilung", also Heilung unter der Salbenschutzschicht sozusagen.

Weiterhin gute Besserung!

LG,
Julia
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

ja, bin schon wie wild am einschmieren ständig ...
XE Blog
Haselmaus
hat viel zu erzählen

Beitrag von Haselmaus »

Hast du eine Apotheke in der Nähe, die die Stadelmann-Produkte vorrätig hat? Mir hat gegen meine übelst offenen BW keine einzige Creme geholfen, bis ich die Beinwell-Salbe von Stadelmann (von der Bahnhofsapotheke in Kempten) entdeckt habe. Wenn du auf die anderen Salben nicht ansprichst, dann probier die aus, es lohnt sich bestimmt.

Ich hatte auch schon zweimal durch Stöße (einmal doof über den Wannenrand gelegen, um das Kind davor zu bespaßen; einmal wegen Fußtritt beim Stillen) äußere Verletzungen an der Brust, die dann zu einem Milchstau geführt haben. Bin allerdings generell eher stau-empfindlich.
Das STillen hat dann natürlich weh getan, aber ohne war es noch viel schlimmer. Also echt immer anlegen. Ich würde nur trotzdem gucken, dass sie die andere Brust auch nimmt. Denn man muss ja jetzt die Milchproduktion in der eh schon leidenden Brust nicht noch mehr erhöhen.

Mir haben (als der Stau wirklich akut war) Phytolacca-Globuli geholfen. Würde ich aber erst mit deiner Hebamme abklären, auch wegen Dosis und Potenz.
Lebst du in Deutschland? Du hast hier bis zum Ende der STillzeit bei Stillproblemen anrecht auf (zumindest telefonische) Hebammenhilfe!

Gute Besserung!

Hasel
Mama Haselmaus 06/79 mit Räubertochter 10/06 und Flöhchen 12/08
Clauwi-Trageberaterin (GK)
Haselmaus
hat viel zu erzählen

Beitrag von Haselmaus »

Haselmaus hat geschrieben:Hast du eine Apotheke in der Nähe, die die Stadelmann-Produkte vorrätig hat? Mir hat gegen meine übelst offenen BW keine einzige Creme geholfen, bis ich die Beinwell-Salbe von Stadelmann (von der Bahnhofsapotheke in Kempten) entdeckt habe. Wenn du auf die anderen Salben nicht ansprichst, dann probier die aus, es lohnt sich bestimmt.

Ich hatte auch schon zweimal durch Stöße (einmal doof über den Wannenrand gelegen, um das Kind davor zu bespaßen; einmal wegen Fußtritt beim Stillen) äußere Verletzungen an der Brust, die dann zu einem Milchstau geführt haben. Bin allerdings generell eher stau-empfindlich.
Das STillen hat dann natürlich weh getan, aber ohne war es noch viel schlimmer. Also echt immer anlegen. Ich würde nur trotzdem gucken, dass sie die andere Brust auch nimmt. Denn man muss ja jetzt die Milchproduktion in der eh schon leidenden Brust nicht noch mehr erhöhen.

Mir haben (als der Stau wirklich akut war) Phytolacca-Globuli geholfen. Würde ich aber erst mit deiner Hebamme abklären, auch wegen Dosis und Potenz.
Lebst du in Deutschland? Du hast hier bis zum Ende der STillzeit bei Stillproblemen anrecht auf (zumindest telefonische) Hebammenhilfe!

Gute Besserung!

Hasel
Ähm, ich meinte natürlich Fußtritt beim Wickeln
Mama Haselmaus 06/79 mit Räubertochter 10/06 und Flöhchen 12/08
Clauwi-Trageberaterin (GK)
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

hi

danke dir für deinen beitrag. hach die bahnhofsapotheke in kempten ... ich hab fast zwei jahre in der gegend gelebt :-) jetzt lebe ich wieder in der schweiz.

also die offene bw entwickelt sich sehr gut. hat immer weniger kruste. gestern hatte ich noch cold pack gekauft und immer mal wieder drauf gelegt. das tut aber so weh :-( brust ist insgesamt wieder weicher geworden. ich leg natürlich an beiden seiten an. ich merke, dass es besser wird, aber es tut immer noch so weh.

liebe grüsse
xenia
XE Blog
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Es ist normal, dass die Presslung noch wehtut, das kann auch noch einige Tage dauern.

Gut ist, dass die offene Wunde schön verheilt. Wenn Dir der Coolpack unangenehm ist, kannst Du auch wieder zur Fritten-Variante zurückkehren ;-)
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“