Schnuller? Ab wann?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

2-fachMama
schreibt ganz schön oft

Re: Schnuller? Ab wann?

Beitrag von 2-fachMama »

Hallo,

ich glaube, so schnell werden die Kinder nicht "saugverwirrt" wenn du sie trotzdem nach Bedarf stillst und wirklich nur das Nuckelbedürfnis mit Schnuller befriedigst. Mein Zwerg hat nur für kurze Zeit und dann auch nicht immer den Schnuller genommen und ich wäre froh gewesen, wenn er den Schnuller genommen hätte. Nachts finde ich es schon sehr anstrengend (zumindest ab dem Zeitpunkt als Zähne da waren) als Schnulli herzuhalten weil doch der schlaf sehr beeinträchtigt ist durch das Zähnereiben an der BW. Aber das ist so abhängig von der Persönlichkeit des Kindes. Es gibt genauso Kinder, die ohne Schnuller gut zu händeln weil pflegeleicht sind. Meiner war`s nicht :D
Mach was du für richtig hältst und lass dir nicht drein reden. Es gibt auf beiden Seiten wehemente Verfechter und Schlaumeier - wem kann man denn glauben?
Mama mit Mausi (* Jan 05) und Wurschtl (* Jun 09)
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

Ich muss jetzt mal kurz nachfragen: Was ist denn am Fingernuckeln besser als am Schnuller? wenn man davon ausgeht, dass beides gleich häufig genutzt würde?

Merlin hat auch einen Schnuller, ich hatte da anfangs auch ein paar bedenken, aber bisher haben wir keine probleme beim Stillen. Sollte ich da den hauch eines verdachts haben,d ass sich da Probleme anbehnen, kommt der Schnuller weg.. Aber Dauernuckeln an der Brust ist hier nciht so einfach mit forderndem kleinkind. So häufig brauch er ihn aber auch nicht. im TT z.B. nie. :)
das Abgewöhnen macht mir jetzt nicht so viele Sorgen. Mein Großer (der allerdings nicht gestillt wurde :( ) hatte auch einen Schnuller und hat ihn mit knapp 2 jahren freiwillig hergegeben, ohne "Schnullerfee-Gedöns". :wink: :lol: Wir haben ein Bilderbuch dazu gelesen und er hat dann auch gemeint, er ist schon groß. Dann war der Schnlluer irgendwann "fies" und er hat ihn in den Müll geschmissen und war einverstanden, das wir keinen neuen mehr kaufen. hat gut geklappt.
Das ist wahrscheinlich sehr unterschiedlich.
Grundsätzlich würde ich aber aus Stillberaterinnen-Sicht auch dazu raten, da sehr vorsichtig zu sein und es wenn möglich ohne zu versuchen!
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich überlege auch schon dauernd, einen einzusetzen... beim Großen wäre das für mich undenkbar gewesen, aber der Kleine... wenn er nachts für eine Stunde mit seinem Stuhlgang kämpft und dabei meine Brust malträtiert, dann habe ich es versucht, aber bisher hat er ihn nicht genommen... ich weiß nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll... :? Oft funktioniert Stillen nämlich auch noch nicht als Beruhigung, weil soviel Milch kommt, dass er sich nur noch aufregt... da könnte man vielleicht auch mit einem Schnuller Abhilfe schaffen??

Der Große ist furchtbar fixiert auf Schnuller usw. und wenn er den morgens sieht, will er ihn gleich haben: und das ist auch schon mein Problem. Ich will keinen 2jährigen, der noch mit dem Schnullern anfängt...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Halalela
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Halalela »

Wenn ich das hier so lese, dann stell ich fest, dass ich ganz schön Glück hatte. :shock:

Wusste damals nichts, dass es sowas wie Saugverwirrung gibt. Hab dem Kleinen schon am zweiten Tag den Schnuller gegeben. :oops:
Beim Stillen hatte ich nie Probleme und nie wunde Brustwarzen.

Mit ca. 4 Monaten nahm er den Schnuller einfach nicht mehr und das Thema war vom Tisch.
Ich vermisse es seit dem auch nicht, aber als das Saugbedürfniss größer war, fand ich den Schnuller super.

Naja, so einfach kann es halt auch gehen.
:D
Beim nächsten Kind kann es allerdings wieder anders laufen und werd mich wohl nicht so auf meine Erfahrungen verlassen.
Weiß aber nicht, wie ich es dann machen werde. :?:
Mein Baby wird geliebt, getragen, familiengebettet,ist geimpft und wurde gestillt
Bild
juliaundfelix
hat viel zu erzählen

Beitrag von juliaundfelix »

keines meiner kinder hatte einen schnuller und beide hatten/haben ein enormes saugbedürfnis. der schnuller löst keine probleme sondern du handelst dir - zumindest langfristig - damit viele probleme ein. still sie weiter nach bedarf und lass sie so oft es geht einfach an der brust oder am finger nuckeln. das ist mühsam und anstrengend, lohnt sich aber wirklich, weil du und das kind später unabhängiger seid. du glaubst gar nicht wie viele mamas von kleinkindern ich stöhnen höre wie schrecklich es ist dass ihr kleines ständig den nucki möchte und wehe der nucki ist mal nicht da...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“