Wehen beim Stillen in der 26. SwS Woche

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1161
Registriert: 03.11.2009, 11:44
Wohnort: UK

Wehen beim Stillen in der 26. SwS Woche

Beitrag von carrymeclose »

Seit Sonntag bemerke ich nun Wehen im Unterleib beim STillen meiner Tochter. Nicht richtig schmerzhaft, jedoch einen Druck im unteren Rückenbereich und mein Bauch wird ganz hart und ich hab vorne so ne richtig harte Kugel. Also schon irgendwie wie ne Wehe.

Hatte das noch wer? Hier tummeln sich ja sehr viele Tandem stillende Mütter.

Hilary Flower (Autorin von adventures in tandem nursing) sagt ja dass sei nicht unbedingt gefährlich, gibt aber zu es gäbe nicht ausreichend Studien dazu. Hab gerade noch mal was von ihr nachgelesen.

Ich bin eigentlich auch nicht sehr besorgt. Meine SwS läuft sehr unproblematisch und ich fühl mich gut. Keine Gefahr einer Frühgeburt sonst. Meine Tochter war damals 2 Wochen spät. Hab am Sonntag sogar den ganzen Nachmittag Beachvolleyball gespielt (auch wenn meine Schwiegermutter mir immer die Hölle heiß macht danach). Ich hoffe halt nur, dass mein Kleiner in meinem Bauch dabei nicht gestresst ist. Hab morgen Hebi-Termin. Soll ich die mal fragen, ob sie schauen kann, ob die Herztöne beim Stillen schneller werden? Oder mach ich mich dann nur verrückt?

ABstillen geht wirklich nicht bei uns gerade. Meine Tochter ist zum einschlafen und nachts noch mega abhängig davon.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Benutzeravatar
Mamika
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1387
Registriert: 01.05.2010, 11:14

Re: Wehen beim Stillen in der 26. SwS Woche

Beitrag von Mamika »

Nicht, dass ich jetzt tandemstillerfahren wäre... :oops:
Aber ich würde das auf alle Fälle morgen mit der Hebamme besprechen! Sicher ist sicher! Eine Ferndiagnose zu stellen, finde ich schwierig... Und sich mit anderen zu vergleichen, ist ja auch immer so eine Sache! :wink:
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16020
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Wehen beim Stillen in der 26. SwS Woche

Beitrag von jusl »

In der zweiten Schwangerschaftshälfte sind spürbare Wehen (harter Bauch, aber nicht schmerzhaft) ja der Normalfall, nicht die Ausnahme; das ist auch bei nichtstillenden Schwangeren so. Die typischen Übungswehen eben, mit denen sich die Gebärmutter auf die Geburt vorbereitet. Dies gilt ebenso fürs Baby, Übungswehen gehören zu einem normalen Schwangerschaftsverlauf dazu und müssen dem Ungeborenen ganz sicher nicht "erspart" werden. Auffälligkeiten in dieser Richtung würden die CTGs zeigen, die ja eh routinemäßig demnächst vorgesehen sind (falls Du diese durchführen lassen willst).

Wesentliches Merkmal harmloser Übungswehen ist, dass sie NICHT auf den Muttermund wirken. Dies solltest Du Dir bei der nächsten Vorsorge von Deiner Hebamme bestätigen lassen (vielleicht kann sie Dir auch zeigen, wie Du dies gelegentlich selbst überprüfen kannst? Bist Du zufällig nfp-erfahren?) - aber dies ist bei Nichtstillenden ja eigentlich genauso. ;-)

LG;
Julia
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1161
Registriert: 03.11.2009, 11:44
Wohnort: UK

Re: Wehen beim Stillen in der 26. SwS Woche

Beitrag von carrymeclose »

Danke Julia, das beruhigt. Hatte dieses Wehengefühl mit harter Kugel übrigens auch schon immer beim Sex in der SwS beim O.. :oops:

Werde aber dennoch morgen mal mit meiner Hebi sprechen. HIer in UK gibts nix mit CTG und so. Bei unproblematischer Schwangerschaft wird man nur ab und zu mal von der Hebi abgetastet, der Bauch wird mit dem Maßband gemessen und Ultraschall gabs den letzten in Woche 20. Also sehr untechnisch. Ich hoffe aber sie kann das irgendwie überprüfen mit dem Muttermund bei der Wehe?
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16020
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Wehen beim Stillen in der 26. SwS Woche

Beitrag von jusl »

carrymeclose hat geschrieben:Danke Julia, das beruhigt. Hatte dieses Wehengefühl mit harter Kugel übrigens auch schon immer beim Sex in der SwS beim O.. :oops:
Ja, genau, das ist physiologisch genau das Selbe (Oxytocinausschüttung, ist in der Tat beim Orgasmus und beim Milchspendereflex identisch), und sowohl Stillen als auch Sex schaden einer gesunden Schwangerschaft bekanntermaßen nicht.

Es ist nicht notwendig, WÄHREND einer Wehe den Muttermund zu tasten :) , es wird einfach nur in regelmäßigen Abständen nach dem Muttermund getastet, und dieser sollte sich vor der 36. SSW eben nicht zunehmend deutlich verkürzen.

LG;
Julia
Benutzeravatar
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 772
Registriert: 24.09.2008, 09:05
Wohnort: NRW

Re: Wehen beim Stillen in der 26. SwS Woche

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo,
jusl hat den fachlichen Bereich ja schon abgedeckt.
Bei mir selbst wurde beim Stillen in der zweiten Schwangerschaftshälfte der Bauch auch öfter mal fest (so wie Du es beschrieben hast). Ich habe für mich persönlich damals entschieden, solange mir weder Hebamme noch FÄ von sich aus vom Sex während der Schwangerschaft abraten, frage ich nicht nach ob ich noch stillen sollte (kann/darf).
Alles Gute Dir für den Endspurt
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“