Handmilchpumpe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Handmilchpumpe

Beitrag von klimaforscherin »

Hallo!

Ich habe eine Handmilchpumpe von Philips Avent (ISIS VIA) geschenkt bekommen, leider ist der Pumpenkörper nicht BPA-frei.
Lohnt es sich, für 20 € das Ding nachzubestellen? Oder lieber gleich eine andere Pumpe? Medela vielleicht?

Zum Zweck: Bislang, um nachts meine explodierenden Brüste :( zu entlasten. Mittlerweile schläft mein Lütter nachts 5 Stunden (ist richtig erholsam!!! :) ) und trinkt dann auch nur wenig, tagsüber aber dafür in kurzen Abständen.
Ich würde es aber gerne einfrieren für später (Milchbreibeikost, freier Abend :wink: , evt. Krankheit mit nichtstillverträglichen Medikamenten, wenn die Ärzte es vergessen zu beachten :evil: , man weiss ja nie)

Ab wann kann ich ohne Gefahr der Saugverwirrung die Fläschchen verwenden?
Was ist von den Elanee Muttermilchbeuteln zu halten? Normale Gefrierbeutel gehen vermutlich nicht, oder?

Grüße
klimaforscherin
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Sonja80
hat viel zu erzählen

Re: Handmilchpumpe

Beitrag von Sonja80 »

Die Isis hatte ich auch, bzw. habe ich noch (irgendwo im Schrank). Wenn du grundsätzlich damit klar kommst, würde ich dabei bleiben, mit der Medela kam ich zum Beispiel gar nicht zurecht.
Eingefroren habe ich die Milch in den VIA Aufbewahrungsbehältern, normale Gefrierbeutel stelle ich mir schwierig vor, wegen dem Verschließen.
Zur Flasche: Tim hat nie aus der Flasche getrunken, egal wer sie gegeben hat. Ich habe irgendwann alle Vorräte weggeworfen. Im Milchbrei kann man sie nicht besonders gut verwenden, der wird ziemlich flüssig. Ich habe ihm dann als Abendbrei einfach Reisflocken mit Apfel und Wasser angeboten.

Eine Saugverwirrung kannst du nie ganz ausschließen, er hat dann irgendwann nach Einführung der Beikost, Wasser aus diesen Nuk Trinklernschnäbeln bekommen. Da konnte man toll drauf rumbeißen, dann kam auch immer Wasser. Mit der Brust geht das aber NICHT. Bis er das verstanden hat, hats ein paar (schmerzvolle) Tage gedauert.
Bild
Schnels
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Schnels »

ich nehm eiswürfelbeutel zum einfrieren und das geht bestens.
mit tollem April 2010-Jungen!
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Verstehe ich es richtig, dass Du die Pumpe nur brauchst, um Dich bei längeren Stillpausen zu entlasten? Dann bedenke bitte, dass Du durch zusätzliches Pumpen die Produktion noch zusätzlich anregst, weil Du der Brust das Signal gibst, dass Milch gebraucht wird. Hier wäre es evt. sinnvoller, nur so viel Milch von Hand auszudrücken, bis der Druck nachlässt. Wahrscheinlich wird sich die Brust bald auf die längere nächtliche Stillpause einstellen.
Vorräte für irgendwelche Eventualitäten würde ich persönlich nicht eigens anlegen.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Danke Iris!
Ich habe es jetzt nur einmal gemacht, mittlerweile sind die Nächte auch wieder kürzer.
Bisher zweimal habe ich (wieder war es extrem), wenn nachts beide Seiten hart waren, die nichtgetrunkene Seite nur leicht auszustreichen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“