Tussah-Fischies färben
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- Joanna
- schreibt ganz schön oft
Re: Tussah-Fischies färben
Ich will meine Fische mit Eierfarbe färben. Ich möchte den Baumwollfaden so hell lassen und nur die seide färben. Und nun habe ich ein Paar Fragen an die Profis: Wie warm darf das Wasser beim färben sein? und wie viel essig brauche ich? und wie lange soll das Tuch in der Brühe schwimmen? und danach in den Backoffen (oder mit der seide darf man das nicht)?
- KittyFantastico
- Profi-SuTler
wow geile pinke fische.bin gespannt was hier noch so kommt
LG Kitty
mit großer Uschi 06/2003 und kleiner Uschi 08/2008 und Mini Uschi 08/2013
mit großer Uschi 06/2003 und kleiner Uschi 08/2008 und Mini Uschi 08/2013
- mucha
- ist nicht mehr wegzudenken
meine werden wohl schoko-fische...schwimmen seit einer stunde in koolaid "grape" (von dem ich eigentlich dachte, dass es lila faerbt...na ja). aber es sieht schoen aus!
-
annimara
- möchten wir nicht mehr missen
mucha hat geschrieben:meine werden wohl schoko-fische...schwimmen seit einer stunde in koolaid "grape" (von dem ich eigentlich dachte, dass es lila faerbt...na ja). aber es sieht schoen aus!
*gespannntbin* freu mich auf Fotos!
Meine braunen wurden leider nicht schön...zu wenig Kontrast! Aber mit KoolAid stelle ich mir die suuuper vor!
- CaroBiene
hast dich doch schon getraut! ich wusste das du grape gekauft hastmucha hat geschrieben:meine werden wohl schoko-fische...schwimmen seit einer stunde in koolaid "grape" (von dem ich eigentlich dachte, dass es lila faerbt...na ja). aber es sieht schoen aus!
- mucha
ja, ich war so hibbelig... hab dir drueben schon geschrieben caro
. ich hab sie eben aus der bruehe geholt, weil sie sich nicht mehr wirklich veraendert haben, jetzt sind sie im ofen.
ich bin so gespannt, wies im tageslicht aussieht, jetzt ist es schon so dunkel. aber es scheint so ein braun-grau-bisschen-lila geworden zu sein. der kontrast ist ziemlich hoch, die fische sind sehr dunkel geworden *freu*. sieht ziemlich edel aus.
ich bin so gespannt, wies im tageslicht aussieht, jetzt ist es schon so dunkel. aber es scheint so ein braun-grau-bisschen-lila geworden zu sein. der kontrast ist ziemlich hoch, die fische sind sehr dunkel geworden *freu*. sieht ziemlich edel aus.
- mucha
nach dem ofen hab ich sie noch einmal im feinwaschprogramm durch die maschine gejagt (mein armer nachbar
... um diese uhrzeit) und jetzt haengen sie im badezimmer zum trocknen.
ich find sie ganz toll... die grundfarbe ist ein dunkles caramel und die fische sind dunkelschokobraun, richtig schoen satt. mal sehen, wies wird, wenns ganz trocken ist, ich bin schon gespannt!!! bilder gibts wohl morgen, wenn mein mann den grossen rechner wieder zum laufen bringt
. ich weiss nicht, ob ich die kamera ans netbook anschliessen kann.
ich find sie ganz toll... die grundfarbe ist ein dunkles caramel und die fische sind dunkelschokobraun, richtig schoen satt. mal sehen, wies wird, wenns ganz trocken ist, ich bin schon gespannt!!! bilder gibts wohl morgen, wenn mein mann den grossen rechner wieder zum laufen bringt
- Pupu
- Dipl.-SuT
Wo kauft ihr den koolaid? Und wie backt ihr im Ofen? Faltet ihr es auf ein Backblech, oder wie macht man das "logistisch" mit so einem langen Tuch? Tut man das nass oder trocken in den Ofen? Und macht ihr irgendwas drüber, Alufolie oder ein anderes Backblech oder so? Sonst bekommt ja der Teil, der oben liegt, mehr direkte Hitze ab als der Rest des Tuches - da hätt ich ein wenig Sorge, dass es zu sehr angegriffen oder ungleichmässig wird. Und wie lange backt ihr bei welcher Hitze?
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke
(02/09), Quatschbanane
(08/11) und zwei Minimöhrchen 
(07/17)
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
- novi
- Dipl.-SuT
Na, Pupu, hast Du noch ein Tussah-Fische ergattern können 
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
- mucha
ich hab es direkt nach dem faerben, unausgewaschen aber gut ausgedrueckt, auf ein mit backpapier ausgelegtes backblech gelegt. der backofen war vorgeheizt. da das tuch eine stunde drin ist, denk ich mal, dass es gutdurchhitzt, auch die unteren schichten. ich habs einfach so drauf drapiert, hat gut gepasst (war aber auch nur ein 4er). drueber hab ich nichts gelegt, aber das blech ganz nach unten gestellt und wirklich drauf geachtet, dass der stoff nirgends am ofen beruehrung hat. als ichs rausgenommen habe, war das komplette tuch schoen heiss.
danach hab ichs nochmal im wollprogramm ohne schleudern in der waschmaschine gewaschen. es ist ganz gleichmaessig geworden, ohne flecken. als ichs aus dem ofen genommen hab, sah es irgendwie fleckig aus und ich hab schon panik geschoben, aber jetzt ist alles ganz gleichmaessig.
ein guter teil ist schon trocken und es ist einfach toll geworden! ich bin total froh!! der grundton ist immer noch hell, aber ganz zart dunkelviolett schimmernd (halt der seidenanteil im hauptgewebe) und die fische sind dunkelbraun-violett, richtig kraeftig und satt.
fotos kann ich leider grade keine einstellen. die grafikkarte von meinem rechner ist gestern kaputt gegangen und ich kann nur mit dem netbook arbeiten. da kann ich glaub ich keine fotos runterladen, muss nachher mal meinen mann fragen, ob das geht.
danach hab ichs nochmal im wollprogramm ohne schleudern in der waschmaschine gewaschen. es ist ganz gleichmaessig geworden, ohne flecken. als ichs aus dem ofen genommen hab, sah es irgendwie fleckig aus und ich hab schon panik geschoben, aber jetzt ist alles ganz gleichmaessig.
ein guter teil ist schon trocken und es ist einfach toll geworden! ich bin total froh!! der grundton ist immer noch hell, aber ganz zart dunkelviolett schimmernd (halt der seidenanteil im hauptgewebe) und die fische sind dunkelbraun-violett, richtig kraeftig und satt.
fotos kann ich leider grade keine einstellen. die grafikkarte von meinem rechner ist gestern kaputt gegangen und ich kann nur mit dem netbook arbeiten. da kann ich glaub ich keine fotos runterladen, muss nachher mal meinen mann fragen, ob das geht.