Feste Nachhause-geh-Zeit am Abend?

Moderatoren: Toony, Momolina

Benutzeravatar
wunderpflanze
alter SuT-Hase
Beiträge: 2513
Registriert: 19.08.2006, 10:29
Wohnort: nördlich von München

Re: Feste Nachhause-geh-Zeit am Abend?

Beitrag von wunderpflanze »

wunderpflanze hat geschrieben:Spätestens wenn sie in die Schule kommt, muss sie ja FRÜHER AUFSTEHEN, reicht halb acht nicht mehr aus.
Wo hab ich denn mein Hirn ... :oops: :roll:
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
Benutzeravatar
rhapsody
alter SuT-Hase
Beiträge: 2450
Registriert: 17.12.2008, 19:40
Wohnort: Ba-Wü

Re: Feste Nachhause-geh-Zeit am Abend?

Beitrag von rhapsody »

Wir handhaben das auch sehr flexibel. Ich schaue zwar, dass ich in der Regel zu Hause bin, wenn mein Mann nach Hause kommt (das ist aber meistens nicht vor 19h) und auch schon gekocht habe. Wenn ich aber zB weiss, dass Kobold und ich verabredet sind und es später wird, koche ich für abends vor (wir essen abends warm). Ich finde, genau wie Capesider, dass es gerade jetzt im Sommer am späten Nachmittag bis Abend draussen besonders schön ist.
Unser Kobold geht so oder so sehr unterschiedlich ins Bett. Wenn er wirklich erschöpft ist, dann schläft er auch schnell ein, egal wie aufregend der Tag war und egal wie spät oder früh am Abend es ist. Ansonsten mag er, gerade bei der Hitze, eh nicht früh schlafen gehen. Aber viel beschäftigen wir ihn am späteren Abend dann nicht mehr- der Abend soll ja eher ruhig sein und ist nicht zum Spielen da. Er schaut sich dann Bücher an oder spielt alleine, sitzt bei uns auf dem Sofa. So lange, bis er dann müde genug zum Schlafen ist.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Benutzeravatar
wunderpflanze
alter SuT-Hase
Beiträge: 2513
Registriert: 19.08.2006, 10:29
Wohnort: nördlich von München

Re: Feste Nachhause-geh-Zeit am Abend?

Beitrag von wunderpflanze »

@rhapsody: Ja, als C. noch nicht in den KiGa ging, war ich da auch lockerer.
Aber sie muss ja morgens raus.
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 6185
Registriert: 06.03.2006, 17:49

Re: Feste Nachhause-geh-Zeit am Abend?

Beitrag von Kerstin »

Ich bin da auch nicht so flexibel bzw. es ist einfach so, dass B. ab 18 Uhr sehr müde wird und später einfach nix mehr isst und auch so kurz nach 19 Uhr in Richtung Bett wandern sollte. Ich schaue also, dass wir immer um 18 Uhr essen. D.h. ich muss rechtzeitig zu Hause sein. Das mache ich dann einfach auch so. Manchmal läßt es sich aber nicht so einrichten, dann isst Ben unterwegs eine Brezel und hat halt kein richtiges Abendessen, finde ich auch nicht so schlimm. Wenn Besuch da ist, dann habe ich meistens auch Brezeln da für die Kinder. Wenn es jetzt mehrmals in der Woche so wäre, würde mir das auch nicht in den Kram passen. Es hat halt doch jede Familie ihren eigenen Rhytmus.
Liebe Grüße Kerstin


There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Lösche Benutzer 1828

Re: Feste Nachhause-geh-Zeit am Abend?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

wir haben keine festen Zeiten - im Sommer, in den Ferien schon gar nicht....das empfinde ich eher als belastend
kann schon sein, dass wir noch um 19.00 Uhr auf dem Spielplatz sind - dann geht man halt später ins Bett
Müssen wir morgens früh raus, kommt es auf den Fall an- ist es gerade nett, wir in netter Gesellschaft, haben die Kinder gerade großen Spaß - nein, dann schau ich nicht so genau auf die Uhr. Man lebt nur einmal.... 8)
mama2008
SuT-Legende
Beiträge: 9178
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Feste Nachhause-geh-Zeit am Abend?

Beitrag von mama2008 »

vom prinzip her wäre ich auch gern flexibler, aber wir sind hier schichtarbeiter und ich generell eine sehr früh ins bettgeherin.
für mich bedeutet abends alles was nach acht ist stress :lol:
Benutzeravatar
wunderpflanze
alter SuT-Hase
Beiträge: 2513
Registriert: 19.08.2006, 10:29
Wohnort: nördlich von München

Re: Feste Nachhause-geh-Zeit am Abend?

Beitrag von wunderpflanze »

Sandküste hat geschrieben:wir haben keine festen Zeiten - im Sommer, in den Ferien schon gar nicht....das empfinde ich eher als belastend
kann schon sein, dass wir noch um 19.00 Uhr auf dem Spielplatz sind - dann geht man halt später ins Bett
Müssen wir morgens früh raus, kommt es auf den Fall an- ist es gerade nett, wir in netter Gesellschaft, haben die Kinder gerade großen Spaß - nein, dann schau ich nicht so genau auf die Uhr. Man lebt nur einmal.... 8)
Ich find flexibel ja nicht so schlecht - vor allem bei schönem Wetter und gar in den Ferien.
Da darf C. auch gerne mal bis sieben oder halb acht draußen mit den Kindern spielen.
Aber wir sind bereits zuhause - ich kann Essen machen - und wir essen zu einer halbwegs vernünftigen Zeit vor dem Schlafen gehen.

Außerdem ist M. ja wirklich spätestens um 20 Uhr müde und muss ins Bett.
Wir haben es nun zweimal so gemacht, dass ich mit ihr ins Bett bin und C. mit dem Papa länger aufbleiben durfte.
Das sah dann so aus: ich konnte - wie üblich - etwa um 21:30-22 Uhr aus dem Bett kriechen (vorher schläft nicht fest genug).
Dann gingen aber die anderen beiden ins Bett und ich konnte gleich wieder mit, weil M. davon aufwacht bzw. kurz danach.
Also - ein Abend im Bett - null Zeit mal für was anderes (was ich besonders jetzt in den Ferien noch anstrengender finde, weil mir da auch nicht der Mittagsschlaf gehört, sondern C. ja die Zeit haben möchte).

Ich sag ja auch nix, wenn es ... 1mal in der Woche ist ... aber wir haben das ja meisten an drei von fünf Werktagen (Wochenende ist eh meistens Ausnahme).
Und wenn wir dann um halb sieben nach Hause kommen, ich packe aus, dann kann ich um sieben Uhr mit Essen machen anfangen ... das ist mir zu spät für regelmäßig.
C. futtert oft den halben Nachmittag lang was - die Omi versorgt immer reichlich :roll: - dennoch möchte sie ein Abendessen.
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
sjahnlea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1049
Registriert: 09.05.2009, 18:56

Re: Feste Nachhause-geh-Zeit am Abend?

Beitrag von sjahnlea »

Wir haben relativ feste Zeiten, allerdings etwas später als ihr. Ich seh zu dass wir halb sieben zuhause sind, koche dann während der Große bisschen fernsieht und der Kurze spielt und Papa sie in der Zeit auch Bettfertig macht. Dann wird gegessen und dann gehts ins Bett. Da beide nur Spatzenesser sind, ist das mit dem vollen Magen bei uns ehr nicht gegeben.
Siena mit Schnucki (7/2005), Hase (1/2009) und Motte (9/2014)
Benutzeravatar
Kathymami
Power-SuTler
Beiträge: 6206
Registriert: 17.06.2008, 20:45
Wohnort: bei Heide

Re: Feste Nachhause-geh-Zeit am Abend?

Beitrag von Kathymami »

wir sind in der Schulzeit eigendlich auch immer gegen 18 Uhr zu Hause... aber es gibt halt auch mal Ausnahmen :lol:

jetzt in den Ferien ist es auch mal 21 Uhr :)
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Benutzeravatar
Gluehsternchen
Mod a.D.
Beiträge: 12112
Registriert: 14.07.2005, 16:57
Wohnort: Bei Bremen

Re: Feste Nachhause-geh-Zeit am Abend?

Beitrag von Gluehsternchen »

Hier ist auch um 18 uhr spätestens Abholzeit...
Wir essen in der Regel um 18 Uhr Abendbrot...
Nun habe ich eventuell bald Tageskinder die einen tag bis 19 uhr bleiben. Mal sehen wie das wird.
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“