Rückenschmerzen- autsch
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Rückenschmerzen- autsch
Ich trage meinen Babybären oft und viel. Er hat mit seinen 5 1/2 Monaten 9,5kg und 74 cm. Nachdem wir eine Landwirtschaft haben muss ich oft mit raus und habe dann den Kleinen im Tragetuch. Klassische Wickelkreuztrage mit Innenwicklung und eine Zusatzwicklung um die Hüfte. Vor ein paar Tagen hatte ich ihm beim Umsperren der Schafe auf der Weide 2 1/2 Stunden im Tuch, über Stock und Stein. Das gab gewaltige Scmerzen in der Hüfte un der Lendenwirbelsäule. Ja und ich hatte fest gewickelt und nachgezogen.
Am Rücken weigere ich mich aus verschiedenen Gründen. Er spuckt derartig oft, das ginge nicht. Und von ausserhalb kamen auch schon so Kommentare wie, nimm ihn auf den Rücken, dann kannst Du ausmalen/Holz hacken/ beim Heu helfen... Nicht von meinem Mann. Aber es tat weh das so zu hören. Immerhin habe ich immer 3 Kinder mit.
Habt Ihr Tipps, Vorschläge oder Ideen wie es mit dem Rücken leichter wird. Ich würde das Gewicht gern auf der Hüfte haben,. Ach ja- ich bin etwas über 1,80m groß. Das kurze Tragetuch ist 4,5 m und das lange 6m lang.
danke
Am Rücken weigere ich mich aus verschiedenen Gründen. Er spuckt derartig oft, das ginge nicht. Und von ausserhalb kamen auch schon so Kommentare wie, nimm ihn auf den Rücken, dann kannst Du ausmalen/Holz hacken/ beim Heu helfen... Nicht von meinem Mann. Aber es tat weh das so zu hören. Immerhin habe ich immer 3 Kinder mit.
Habt Ihr Tipps, Vorschläge oder Ideen wie es mit dem Rücken leichter wird. Ich würde das Gewicht gern auf der Hüfte haben,. Ach ja- ich bin etwas über 1,80m groß. Das kurze Tragetuch ist 4,5 m und das lange 6m lang.
danke
-
Nusserl
- SuT-Legende
Re: Rückenschmerzen- autsch
kannst dir beim rückentragen vielleicht eine stoffwindel reinlegen, damit dein bärchen darauf spuckt? wenn du eh noch die beiden grossen kids mithast, können ja die helfen das bespuckte tuch durch ein neues zu ersetzten. dann musst du ihn nicht jedes mal neu einbinden.
oder du besorgst dir eine komforttrage wie mysol, bondolino,... die hat man ruckzuck rauf und runter. du musst am rücken einfach gut achtgeben, dass der kopf gut gestützt ist.
und was immer hilft: eine erfahrenen trageberaterin kommen lassen, die dir verschieden bindeweisen zeigen kann, wo du traghilfen ausprobieren kannst,....
oder du besorgst dir eine komforttrage wie mysol, bondolino,... die hat man ruckzuck rauf und runter. du musst am rücken einfach gut achtgeben, dass der kopf gut gestützt ist.
und was immer hilft: eine erfahrenen trageberaterin kommen lassen, die dir verschieden bindeweisen zeigen kann, wo du traghilfen ausprobieren kannst,....
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Bis zu welchem Gewicht/Größe funktionieren diese Tragen? Er wird mit 1 Jahr etwa 14 kg haben.
-
Nusserl
- SuT-Legende
ich glaube gewichtsmässig sind sie auf ca 20kg ausgelegt. aber frag sonst mal tante google.
das "problem" ist eher die grösse. irgendwann wird das rückenpanel zu kurz und der steg zu schmal. aber meistens sind die kids dann ja alt genug und wollen gar nicht mehr stundenlang getragen werden.
kommt auch drauf an, ob du eine arme-raus-kind hast, dann ist ein kürzeres rückenpanel ja sogar gut.
wichtig finde ich persönlich dass die komforttrage aus tragetuchstoff ist, denn sonst beutelt sie zuwenig für ein kinde, das noch nicht selbstständig sitzen kann.
14kg mit einem jahr finde ich beachtlich.
meine süsse ist jetzt 2 und wiegt ca 12,5 kg. und sie ist nicht besonders zart.
das "problem" ist eher die grösse. irgendwann wird das rückenpanel zu kurz und der steg zu schmal. aber meistens sind die kids dann ja alt genug und wollen gar nicht mehr stundenlang getragen werden.
kommt auch drauf an, ob du eine arme-raus-kind hast, dann ist ein kürzeres rückenpanel ja sogar gut.
wichtig finde ich persönlich dass die komforttrage aus tragetuchstoff ist, denn sonst beutelt sie zuwenig für ein kinde, das noch nicht selbstständig sitzen kann.
14kg mit einem jahr finde ich beachtlich.
- Pfauenkoenigin
- alter SuT-Hase
in den didytai paßt mein sohn mit 22 monaten und bestimmt 13kg auch noch gut rein 
ich würde dir, trotz deiner bedenken, auch zum rückentragen raten!
natürlich kann man fast alles mit kind auf dem rücken machen, aber wer dich dazu drängt, dem kannst du ja nett anbieten, daß du ihm dein söhnchen geeerne mal auf den rücken bindest, damit derjenige das selber ausprobieren kann
daß es dir selber tatäschlich erleichterung bringen wird, ist ja DEIN geheimer vorteil dabei!
ich würde dir, trotz deiner bedenken, auch zum rückentragen raten!
natürlich kann man fast alles mit kind auf dem rücken machen, aber wer dich dazu drängt, dem kannst du ja nett anbieten, daß du ihm dein söhnchen geeerne mal auf den rücken bindest, damit derjenige das selber ausprobieren kann
daß es dir selber tatäschlich erleichterung bringen wird, ist ja DEIN geheimer vorteil dabei!
- nwsurgeon
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo,
.
Ne, Spaß beiseite: Respekt, was Du so schaffst!
Ich denke auch, dass ein Testpaket mit Komforttragehilfen und Mei Tais plus Trageberatung, Die eine Hilfe wären.
Alles Liebe
und nen Zentner Kartoffeln, könntest Du ja auch noch tragen, hast ja die Hände freifeuerdrache hat geschrieben:Und von ausserhalb kamen auch schon so Kommentare wie, nimm ihn auf den Rücken, dann kannst Du ausmalen/Holz hacken/ beim Heu helfen... Nicht von meinem Mann. Aber es tat weh das so zu hören. Immerhin habe ich immer 3 Kinder mit.
Ne, Spaß beiseite: Respekt, was Du so schaffst!
Ich denke auch, dass ein Testpaket mit Komforttragehilfen und Mei Tais plus Trageberatung, Die eine Hilfe wären.
Alles Liebe
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Nur noch selten hier unterwegs.
-
Nusserl
- SuT-Legende
das hatte ich ja ganz überlesenfeuerdrache hat geschrieben:Und von ausserhalb kamen auch schon so Kommentare wie, nimm ihn auf den Rücken, dann kannst Du ausmalen/Holz hacken/ beim Heu helfen... Nicht von meinem Mann. Aber es tat weh das so zu hören. Immerhin habe ich immer 3 Kinder mit.
ich habe mir angewöhnt sowas zu überhören. wenn ich grad ganz sauer werde, dann gebe ich ganz freundlich eine zuckersüsse antwort.
wenn mich wer fragt, ob denn eine zweijährige nicht zu schwer ist, dann sage ich jetzt immer "sie hat ja zum glück nicht von einem tag auf den anderen zugenommen und so konnten sich meine muskeln dran gewöhnen". und das alles in einem ton, als ob tragen das selbstverständlichste auf der welt wäre.
-
honigbienchen
- Mod a.D.
Hallo feuerdrache,
wie trägst du denn auf der Hüfte??
Kennst du das Hüftkänguruh?? Das kann man gut fest bekommen und bringt mehr Stabilität als z.B. ein Sling oder eine einfache Hüfttrage und ist somit auch für deinen Rücken eine Entlastung, besonders im Vergleich zu den anderen genannten Trageweisen.
Die WXT ist auf Dauer, gerade wenn du dabei arbeitest durchaus etwas rückenlastig, was auf Dauer aber bei den meisten Bauchtrageweisen einfach leider der Fall ist.
Das mit dem Spucken ist nervig, das weiß ich aus eigener Erfahrung
aber auch da kann man sich helfen. Z. B. indem man sich eine Spuckwindel hinten auf den Rücken legt, wenn das Kind spucken sollte beim Einbinden, kann man die dann ganz leicht wegnehmen oder tauschen und ist trotzdem nicht total eingesaut. Auch hilft es oftmals nach der Mahlzeit kurz abzuwarten bevor man das Kind einbindet und es ist auch hilfreich, beim Binden sehr sachte ranzugehen, sehr vorsichtig, nicht ruckartig, eben den Druck auf den Magen möglichst gering zu halten. Und manchmal ist das einfach eine Phase, die ganz plötzlich vorbei geht.
Das mit der Spuckwindel klappte bei uns ganz ok, zumindest meistens.
Die Kommentare von ausserhalb sollten dich nicht stören. Sieh doch das Praktische einer Rückentrageweise, du hast deine Hände freier, egal was du nun machst, ob du dir ein Brot schmierst oder eben Holz hackst. Lass die anderen reden. Warum treffen dich die Kommentare so?
Auch wegen deiner anderen Kinder ist es doch praktisch, das Kleine auf dem Rücken zu haben...
Und ganz klar: für deinen Rücken wäre es die beste Möglichkeit, die beste Entlastung!
wie trägst du denn auf der Hüfte??
Kennst du das Hüftkänguruh?? Das kann man gut fest bekommen und bringt mehr Stabilität als z.B. ein Sling oder eine einfache Hüfttrage und ist somit auch für deinen Rücken eine Entlastung, besonders im Vergleich zu den anderen genannten Trageweisen.
Die WXT ist auf Dauer, gerade wenn du dabei arbeitest durchaus etwas rückenlastig, was auf Dauer aber bei den meisten Bauchtrageweisen einfach leider der Fall ist.
Dein Kind ist eigentlich im besten Alter um auf eine Rückentrageweise zu wechseln. Welche Gründe hast du denn noch, ausser dem Spucken, dass du dein Kind nicht auf den Rücken binden magst??feuerdrache hat geschrieben: Am Rücken weigere ich mich aus verschiedenen Gründen. Er spuckt derartig oft, das ginge nicht. Und von ausserhalb kamen auch schon so Kommentare wie, nimm ihn auf den Rücken, dann kannst Du ausmalen/Holz hacken/ beim Heu helfen... Nicht von meinem Mann. Aber es tat weh das so zu hören. Immerhin habe ich immer 3 Kinder mit.
Das mit dem Spucken ist nervig, das weiß ich aus eigener Erfahrung
Das mit der Spuckwindel klappte bei uns ganz ok, zumindest meistens.
Die Kommentare von ausserhalb sollten dich nicht stören. Sieh doch das Praktische einer Rückentrageweise, du hast deine Hände freier, egal was du nun machst, ob du dir ein Brot schmierst oder eben Holz hackst. Lass die anderen reden. Warum treffen dich die Kommentare so?
Auch wegen deiner anderen Kinder ist es doch praktisch, das Kleine auf dem Rücken zu haben...
Und ganz klar: für deinen Rücken wäre es die beste Möglichkeit, die beste Entlastung!
Annette
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Das mit dem Hüftkanguruh werde ich mal ausprobieren.
Vor langer Zeit, in meiner Jugend, war ich mal Babysitter. Mit der Kleinen am Spielplatz. Kommt dort ein Vater mit Kleinkind in einer Rückentrage. Ja und beim Wiederaufnehmen stürtzt doch das Kind kopfüber nach unten. Ich weiß bi heute nicht wie ich es geschafft habe aufzuspringen, über einen Tisch zu hechten und das Kind im allerletzten Moment aufzufangen. Da muss mir mehr als ein Schutzengel dabei geholfen haben. Das steckt halt jetzt in mir drin und ja.. deswegen trau ich mich nicht richtig am Rücken zu tragen.
So bissige Kommentare wegen dem Arbeiten gibts leider öfter und wenn ich dann demjenigen anbiete er könnte ja mal eine Stunde bei meinen Kleinen im Garten sitzen, kriegt Kaffee und Zeitung und passt halt auf. Da bekomme ich normalerweise zu hören, dass sie es auch ohne Hilfe hätten schaffen müssen und da müsse ich halt durch. Auch wenn ich als Antwort gebe, dass früher die Menschen an Diabetes gestorben sind und heute kriegen sie Medis, hilft mir alles nichts. Eiin Burn out habe ich schon hinter mir. Und wenn ich nicht sehr aufpasse bin ich im Nächsten.
Mein größter Feind bin ich dann selbst. Aber ich arbeite dran. Wird schon wieder. Habe ja meine Kinder um mal was anderes zu sehen und zu denken.
Die Anleitung fürs Hüftkanguruh such ich mir sofort raus. Meine anderen Kinder waren halt keine Spuckerlinge. Dafür denkt Babybär nicht im Traum daran im Tragetuch zu stillen, und ich auch nicht. Das sind wenigstens ein paar Pausen für mich. Ich habe sogar beim Fotografen gestillt während ich fotografiert wurde... Das war lustig.
Dafür bekomme ich jetzt so böse Kommentare wie gib ihm was gescheites zu essen. Hier kann ich kontern. Ich habe 2 Asthmakinder und mir wurde vom Arzt empfohlen bis nach dem 1 Geburtstag zu stillen um ihn zu stärken.
Ich hatte zwar nie genug Milch aber was ich habe gebe ich...
lg
feuerdrache
Vor langer Zeit, in meiner Jugend, war ich mal Babysitter. Mit der Kleinen am Spielplatz. Kommt dort ein Vater mit Kleinkind in einer Rückentrage. Ja und beim Wiederaufnehmen stürtzt doch das Kind kopfüber nach unten. Ich weiß bi heute nicht wie ich es geschafft habe aufzuspringen, über einen Tisch zu hechten und das Kind im allerletzten Moment aufzufangen. Da muss mir mehr als ein Schutzengel dabei geholfen haben. Das steckt halt jetzt in mir drin und ja.. deswegen trau ich mich nicht richtig am Rücken zu tragen.
So bissige Kommentare wegen dem Arbeiten gibts leider öfter und wenn ich dann demjenigen anbiete er könnte ja mal eine Stunde bei meinen Kleinen im Garten sitzen, kriegt Kaffee und Zeitung und passt halt auf. Da bekomme ich normalerweise zu hören, dass sie es auch ohne Hilfe hätten schaffen müssen und da müsse ich halt durch. Auch wenn ich als Antwort gebe, dass früher die Menschen an Diabetes gestorben sind und heute kriegen sie Medis, hilft mir alles nichts. Eiin Burn out habe ich schon hinter mir. Und wenn ich nicht sehr aufpasse bin ich im Nächsten.
Mein größter Feind bin ich dann selbst. Aber ich arbeite dran. Wird schon wieder. Habe ja meine Kinder um mal was anderes zu sehen und zu denken.
Die Anleitung fürs Hüftkanguruh such ich mir sofort raus. Meine anderen Kinder waren halt keine Spuckerlinge. Dafür denkt Babybär nicht im Traum daran im Tragetuch zu stillen, und ich auch nicht. Das sind wenigstens ein paar Pausen für mich. Ich habe sogar beim Fotografen gestillt während ich fotografiert wurde... Das war lustig.
Dafür bekomme ich jetzt so böse Kommentare wie gib ihm was gescheites zu essen. Hier kann ich kontern. Ich habe 2 Asthmakinder und mir wurde vom Arzt empfohlen bis nach dem 1 Geburtstag zu stillen um ihn zu stärken.
Ich hatte zwar nie genug Milch aber was ich habe gebe ich...
lg
feuerdrache
-
lysa
- möchten wir nicht mehr missen
Himmel, wer schlägt denn vor, einem 5,5 Monate alten Kind was anderes zu geben als Milch?! Mein Sohn ist genauso alt (wenn auch viel leichter
), und ich bin noch nicht im entferntesten auf die Idee gekommen, irgendetwas anderes anzubieten! Der ist doch noch ein Säugling duch und durch! Komische Leute hast Du da in Deinem Umfeld.
LG
lysa, die auch seit Wochen wegen Schmerzen Rückentragen übt - allerdings noch mit wenig Erfolg
LG
lysa, die auch seit Wochen wegen Schmerzen Rückentragen übt - allerdings noch mit wenig Erfolg
...mit Lieblingstochter *04/06
und Lieblingssohn *02/10
und Lieblingssohn *02/10