Knie OP vor oder nach dem zweiten Kind?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Schneekugel
Dipl.-SuT

Knie OP vor oder nach dem zweiten Kind?

Beitrag von Schneekugel »

Hallo meine Lieben
bräuchte mal euren Rat und da hier die meisten schon zwei und mehr Kinder haben dachte ich ein Versuch ists wert.

Lange wollte ich kein Kind und auch jetzt bleibt ich nach Aussen auf dem Standpunkt: eines reicht :mrgreen:

Aber mein Mann möchte mehr und ich muss zugeben auch wen ich Angst habe das ich dem nicht gerecht werde, ich könnte mir inzwischen auch noch eins oder zwei vorstellen. Soviel dazu. Jetzt ists aber so, dass ich beide Knie operieren lassen muss. Meine Kniescheiben sitzten zuhoch und schnappen durch dies. Mal mit mehr mal mit weniger Schmerzen, aber doch deutlich schlechter seit der Geburt...rannte nun fast ein Jahr von Arzt zu Arzt. Früher was nie sooo schlimm und der Hausarzt fand immer nur ich tue schwierig. Naja jedenfall muss man die zwei jetzt runtersetzten. Allerdings darf ich dann für sicher 6 Wochen nichts tragen. Nicht möglich im Moment mit Fröschli und will ich auch nicht, lieber gehe ich noch eine Weile mit den Schmerzen und verzichte auf meinen geliebten Sport :cry:
Nur drängt sich nun die Frage, lass ich das vor einer zweiten Schwangerschaft machen? oder halt erst nachher? heisst aber dann müsste ich auch wieder warten bis das Kind ca 2 Jahre alt ist.
Wen ich nun die OP nächsten Sommer machen lassen (ich glaube befor sie zwei ist ists nicht realistisch), kanns ja sein, dass sich das alles wieder löst bei einer neuen Schwangerschaft.

Bin gerade ziemlich durcheinander was besser ist. Die Ärzte hätten mich am liebsten gleich operiert :oops: weil ich Tage habe da kann ich kaum laufen.

Was würdet ihr machen? in den nächsten zwei Jahren ist eine Schwangerschaft eh ausgeschlossen, mein Mann studiert neben 100% arbeit und wir kaufen nun eine Eigentumswohnung und das inkl Schwangerschaft würde meine Grenze dann wohl sprengen, weil ich ja meistens alleine bin mit dem Kind.

lg und danke euch
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
davisalo
Profi-SuTler

Re: Knie OP vor oder nach dem zweiten Kind?

Beitrag von davisalo »

Ich würde mal fragen: Was sagt denn Dein Herz? Und wie geht es Dir bei dem Gedanken, ohnehin manchmal nicht laufen könnend, noch mal schwanger zu werden?
Drin ist wohl alles! Das mit Wohnungskauf und wieder-schwanger, sehe ich persönlich nicht als Hinderungsgrund: Ich war auch schwanger, mein Mann dauernd nächtelang unterwegs, und wir haben gebaut ... Nee, ich brauch's nicht noch mal; aber man wächst mit seinen Aufgaben :D .
Andererseits war es mir auch wichtig, einen gewissen Abstand zwischen den Kindern zu haben. Aber das ist ja Geschmackssache ... Bei mir wäre es allerdings auch eine Katastrophe gewesen, als die Große 2 war, schon 6 Wochen tragetechnisch auszufallen ... Das hätte sie nicht mitgemacht. Andererseits: Was sein muss, muss sein ... Aber auch da sind ja alle Kinder anders.
Sorry, kann Dir da nicht viel helfen. Nur so Planerei ist halt echt schwierig.
Hör auf Dein Herz, Deine Wünsche und das Ausmaß Deiner Schmerzen ... Und dann wird gehen, was gehen muss ...
Es kann Dir ja keiner sagen, ob es wirklich bei einer erneuten Schwangerschaft wieder hochrutschen würde. Wäre natürlich blöd, wenn Du dann noch mal die OP bräuchtest. Andererseits könnte es bei einer erneuten Schwangerschaft ohne OP ja auch unaushaltsam werden ...
Oder aber, Du versuchst es mal alternativ? Wie wär's mit Osteopath? Vielleicht lässt sich da ja - zumindest vorläufig, bis es mit der OP "passt", was erreichen? Nur mal so als anderer Gedanke ...
Gute Entscheidung Dir!
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Schneekugel
Dipl.-SuT

Danke dir. Hey die Gedankengänge haben was :D

Mein Herz, teils find ich immer noch eins reicht, dann kommt aber wieder ein Moment wo ich gerne ein zweites hätte, und zwar fast sofort :oops:
In der Schwangerschaft hatte mein Mann auch schon 3x pro Woche Schule Abends und er musste direkt vom Kreissaal an die letzte Prüfung rennen :lol: hat die Geburt aber mitbekommen und konnte Willkommen sagen.
Nur ich hatte sooo früh Wehen und immer wieder Blutungen. Auch wars schlussendlich bei der Geburt knapp, und das ist der Punkt der mir Angst macht es zu versuchen solange mein Mann nicht da ist. In der ersten Schwangerschaft konnte ich dann gut, mal wieder kurz im Notfall vorbei, eine Infusion holen oder verödet werden und dann wieder heim/zur Arbeit. Nur mit noch einem Kind geht das nicht. Und ich bin ja für Fröschli noch verantwortlich! und sie ist sooooo toll und ich möchte auch unser jetzt super Verhältniss nicht stören *okeichbineinegostelleichfest*

stimmt, aber der Punkt, Schwanger so, geht eigentlich gar nicht. :? ich bin sehr aktive Schwimmerin, Wanderin und Joggerin, also ists schon eine mega Einschränkung. Auch länger als 10min im Schneidersitzt sitzen wird schon schwierig. Normal gehen, geht auch mit TT weil da muss ich das Knie nicht ganz strecken, beugen, strecken. und der Sport geht halt sehr eingeschränkt und schmerzt. Wen ich dann eine Bewegung falsch mache, kanns echt sein das vorübergehend nichts mehr geht :oops:
nur sie wird ja auch älter und beweglicher...also muss ich ja auch für sie dann gut mögen.

auf den nächsten Sommer kamen wir drum, weil meine Mutter Lehrerin ist und sie könnte dann Fröschli mit in die Ferien nehmen. und ich könnte sogar auch mit in die Berge, hätte aber wer, der das Kind betreuen kann. Weil das wird nicht einfach werden.

ich glaube fast, am besten ists nächsten Sommer die OP zu machen, dann hab ich sie in der Haupttragezeit sicher noch bei mir und ich hoffe einfach es geht alles gut. Wen die Kinder dann 4 Jahre unterschied haben ists ja auch kein Drama :P Oder?

Mein Mann wollte überigens am liebsten gleich nach der Geburt ein zweites :shock:
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Ich schreib nur mal kurz, muss gleich auf Arbeit:

Also, ich würde die OP machen, solange ihr nur ein Kind habt. Ich hatte im Oktober letztes Jahr auch eine OP (zwar keine Knie-OP, aber auch eine, die sich über 6Wochen hinzog mit Heilungsprozess usw.)
Ich hatte zu der zeit schon zwei Kinder und es ist/war total anstrengend. Die Kinder brauchen trotzdem 100% Mama. Und mit einer Knie-OP könntest du ja auch nicht wirklich, wie du wolltest.
Und nach der OP könnt ihr dann loslegen. :mrgreen:
Wenn ihr jetzt ein zweites bekommt, wirst du immer im Hinterkopf haben: "ah, die OP, die muss ja noch sein und eigentlich will ich noch lange tragen und stillen, aber andererseits habe ich Schmerzen,..." Da ist so ein Druck, zumindest war es bei mir so. Mein OP Termin stand fest und dann bin ich ungeplant, 4Wochen vorher schwanger gewesen. Und dieses Wissen, im Oktober, wenn die Kleine noch keine Jahr alt ist, musste ich 1Woche ins KH, war grausam.
Am Ende ging es, aber ich würde es anders machen, wenn ich könnte.
verstehst du meinen Gedankengang?
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Schneekugel
Dipl.-SuT

anni, danke auch dir vielmals für deine Antwort. Die Überlegung hat def. auch was.

Wie hattet ihr das gelöst in den 6 Wochen? ich hätte ja auch Stöcke. Auch weiss ich halt nicht, ob sie dann beide Knie zusammen machen können oder nach einander. (muss ich noch abklären, das ist ja noch wesentlich)
Wen ich das in den Sommerferien machen kann, kann ich Fröschli sicher 2 Wochen mit in die Ferien geben bei meinen Eltern, aber das stell ich mir halt auch hart vor. Nur wie sonst? Mein Mann muss ja auch arbeiten und da meine Mam Lehrerin ist bieten sich diese Ferien halt an. Schwimu arbeitet auch.

Der Entscheid, dass es wohl wirklich nächsten Sommer sein soll ist wohl gefallen, auch das wir erst nachher wirklich intensiv über ein zweits nachdenken. Glaube das ist so die richtige Entscheidung, auch wen ich Tage habe (wie zB Heute) wen ich von anderen höre das sie mit dem zweiten schwanger sind, wo ich am liebsten sofort wollen würde. Aber ja mit unseren 26 Jahren haben wir auch def. noch Zeit.....und für die Kids hab ich denke ich eher mehr Zeit wen doch sicher 3 Jahre dazwischen liegen. also für jedes auch mal alleine :wink:

Ach mensch ich wollte ginge anderst...aber ja was sein muss muss sein. Und mir ist die OP halt auch gerade für die Kinder wichtig, halt das ich dann wirklich wandern, Velo fahren usw kann ohne Einschränkungen.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“