Abstillen wegen Kneiferei?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Marley
schreibt ganz schön oft

Abstillen wegen Kneiferei?

Beitrag von Marley »

Hallo!

Ich habe ein Kneifproblem und überlege grade, ob ich deshalb schon abstillen soll.
Meine Tochter ist jetzt 6 1/2 Monate alt und halt richtig kräftig.
Sie kratzt und kneift schon seit der Geburt, allerdings hat sie erst vor ein paar Wochen angefangen das auch nachts zu machen. Mittlerweile wird es aber richtig schmerzhaft, anstrengend und unangenehm, vor allem eben nachts/früh morgens, weil ich halt nicht einfach weiterschlafen kann.
Dazu kommt, dass sie schon sechs Zähne hat und halt auch ab und zu mal beißt. Das Kneifen ist allerdings das Schlimmere für mich.

Naja und generell fehlt mir der "Schmuseeffekt" vom Stillen, es ist einfach nicht schön für mich.

Ablenkung in Form von Spielzeug hilft nicht, auch nicht, wenn ich ihre Finger greife, das ärgert sie, sie will einfach ihre Hand in die Brust graben, was halt auch sehr gut geht, weil ich so einen großen weichen Busen habe.

Ich habe wirklich schon dran gedacht abzustillen. Würdet ihr das machen? Gibt es Alternativen? Vielleicht nur nachts abstillen? Wenn ja, WIE?!

Sie schläft bei mir im Bett und sobald sie aufwacht (2-3mal) krallt sie sich wieder an die Brust und dauernuckelt. Wenn ich sie abdocken will, meckert sie und schläft auch nicht wieder ein.

Genug Nähe hat sie eigentlich, ich trage sie auch sehr viel.
Beikost bekommt sie seit drei Wochen und will da auch immer sehr viel von. Ich stille noch so etwa 4-5 Mal am Tag und nachts 2-3 Mal.
Abgepumptes trinkt sie nicht.
Ich versuche grad ab und zu mal Wasser aus einem Trinkbecher zu geben. Fläschchen ging auch nie.

Habt ihr vielleicht ein paar Ideen, was ich machen könnte?

"Augen zu und durch" ist irgendwie grad keine Lösung für uns, befürchte ich.
BildBild
*** In the abundance of water, the fool is thirsty***
milkshake
alter SuT-Hase

Re: Abstillen wegen Kneiferei?

Beitrag von milkshake »

ich würde ihr ganz deutlich klar machen, daß kneifen nicht gewünscht ist.

ich habe meine tochter ganz impulsiv und ungeplant angeschrien, als sie mich in die brustwarze biß. das war zwar nicht pädagogisch sinnvoll, aber authentisch. und es hat gewirkt. ich mag es nämlich auch lieber, wenn mein körper unversehrt bleibt.

deine tochter ist ja noch sehr klein und in der ausprobierphase (ursache-wirkung) - da würde ich definitiv nicht deshalb abstillen! sie muss ja erst lernen daß sie dir schmerzen zufügt - und du musst wahrscheinlich lernen, authentisch deine grenzen abzustecken.

alles gute dabei! die stillzeit kann wunderschön sein, laß es dir nicht entgehen. :D (und aufs+abs gibt es überall!) - ich habe insgesamt 3,5 jahre gestillt, weiß also wovon ich spreche. :lol:
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

oh, ach je, ich seh grad, daß du das stillen nicht als schön empfindest. daran kann gearbeitet werden. gib nicht so schnell auf - abstillen kannst du immer noch.

ich würde wirklich empfehlen, deine wünsche beim stillen mehr zu beachten und durchzusetzen - es ist ja eine stillbeziehung. dann ist es für dich bestimmt auch schöner und der kuscheleffekt kommt nicht zu kurz. :D

nur mut - ihr schafft das. :slürp*
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
murkeline
gut eingelebt

Beitrag von murkeline »

Hallo

Mir ging es genauso wie "whoopsy2006". Klara hat zwar nicht gekniffen aber urplötzlich ihre 2 Mäusezähnchen in meiner Bw vergraben. Vor Schreck und Schmerz hab ich auch laut aua geschrien, was sie widerum erschreckt und zum weinen gebracht hat. Das tat mir furchtbar leid, aber seit dem hat sie es nie wieder gemacht. Vielleicht versuchst du es mal aber deswegen abstillen würd ich nicht.
Lg aus der Lausitz von Anja und Klara(12/09) und Ronja (2/15)
Hummelchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hummelchen »

hallo
wir hatten auch so ne phase und ich hab ihr dann klar gesagt, das ich das nicht möchte und wenn sie das dann nochmal gemacht hat sofort die stillmahlzeit beendet und wenn sie wirklich hunger hatte erst nach ein paar minuten wieder rangelassen, das war erstmal mit protest verbunden, aber sie hat schnell verstanden um was es ging und mit dem kneifen aufgehört. gebissen hat sie nur 3 mal über die ganzen monate verteilt, da hatte ich dann immer spontan losgeschrien ( weil war echt sehr schmerzhaft) beim ersten mal fing sie auch gleich an zu weinen, die anderen beiden male hat sie nur mit grossen augen geschaut, aber glaub ich auch gleich verstanden das mir das sehr wehgetan hat und es dann erstmal nicht wieder versucht. naja und jetzt ist sie in einem alter, das sie klar versteht was mir ihr sagt und wenn sie dann doch mal etwas unsanft mit mir umgeht, sag ich das sie damit aufhören soll, weil mir das weh tut und das reicht eigentlich.
und zu eurem dauernuckel problem nachts, bei uns hilft es, wenn sie mal wieder so ne phase hat, das ich sie nach dem stillen abdocke und sofort das bett verlasse und auf dem sofa weiter schlafe.sie protestiert dann zwar kurz, aber mein mann nimmt sie dann in den arm und schon ist die flucht der mama vergessen und sie schläft friedlich weiter. (wir schlafen im familienbett).
vielleicht wär das ja bei euch auch ne möglichkeit?
hoffe ihr findet einen weg um beide glücklich weiterstillen zu können.
lg von Hummelchen mit Zaubermaus 06/09
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Hi,
da kann ich mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Meine Kleine beißt mit ihren 8 Zähnen bevorzugt in Arme und Schultern (da kriegt sie auch ein klares nein), wenn sie in die Brust beißt, kommt ein lautes "Aua" (nicht gekünstelt) und die Stillmahlzeit ist beendet und ich ziehe mich demonstrativ wieder an. Der Lerneffekt ist eindeutig (sie hat bisher höchstens einmal im Monat in die Brust gebissen, ohne eine Verletzung). Bei Kneifen und Kratzen halte ich es genauso, dass hat sie nur ein paar Tage gemacht. Eindeutige Ansagen in Wort und Tat verstehen auch die ganz kleinen schon sehr gut.
Meine Große fand es eine Zeit (etwa im 2. Lebensjahr) lang auch ganz toll mich zu kneifen, damals war ich weniger konsequent und hatte nicht den Leidensdruck, weshalb es ein paar Monate gedauert hat, bis ich durchgegriffen habe.
Du schaffst das schon
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Marley
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Marley »

Hallo!

Danke für die Antworten.

Beißen ist ja eigentlich nicht das Problem, das macht sie nur zwischendurch mal , wenn ich dann die BW kurz rausziehe, hört sie auch auf. Damit kann ich leben.

Beim Kneifen hat das alles aber nun nichts gebracht, sie kneift ja schon immer und immer bin ich während des Stillens nur damit beschäftigt irgendwie ihre Hände festzuhalten, wenn es zu viel wird höre ich ja auch auf (weshalb ich vielleicht auch so oft stillen muss), trotzdem macht sie weiter. Ziemlich stressig also für uns beide. Anschreien scheint mir da auch keine Lösung zu sein, das bringe ich nun nicht übers Herz. Das konsequente und laute Nein-Sagen muss ich noch mal deutlicher ausprobieren, das ist eine gute Idee. Nachts sage ich meistens nichts oder nuschle nur so genervt vor mich hin, weil ich halt aus dem Schlaf gerissen werde und ja auch meine andere Tochter nicht aufwecken will.

Hummelchen, beim nächtlichen Dauernuckeln ist es jetzt auch so wie bei dir, dass ich mich dann wegrolle (Schlafsofa hab ich nicht) oder sie ins Babybay schiebe und mein Mann sie dann nimmt und rumträgt, bis sie eingeschlafen ist. Mein Mann ist aber nachts oft arbeiten und ich bin alleine mit den beiden. Grad war z.B. Dauernuckeln angesagt und die Große (2 J.) wollte aber auch in den Arm und hat dann Theater gemacht.

Sie hat generell einen so festen Griff. Sie krallt sich auch in mein Gesicht oder in meinen Hals, wenn ich sie auf dem Arm trage und saugt sich so knutschmäßig irgendwo in meinem Gesicht fest (also das Festsaugen ist ja noch ganz süß). Vielleicht braucht sie einen Schnuller? Eine Schmuserin ist sie wirklich leider nicht.

Also so wie es ist, habe ich nicht das Gefühl, was zu verpassen, wenn ich abstille. Ich würde definitiv nur für SIE weiterstillen, ich selbst bin da wirklich nicht mehr scharf drauf, wenn ich ehrlich bin. Immer dieser Heckmeck mit der Stillerei, ich verstehe nicht, warum die Babys nicht einfach glücklich nuckeln können wie auf den ganzen Stillfotos. Immer ist was... Saugverwirrung, Gekneife, Milchstau, zu wenig Milch, blutige Nippel, verspannte Schultern, Abpumpstress... :oops:
BildBild
cocotte
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cocotte »

Oh je, du klingst ehrlich gesagt ZIEMLICH genervt.... Und dieses Genervt-Sein und die Tatsache, dass du das Stillen momentan überhaupt nicht genießen kannst, macht die Kneiferei wahrscheinlich noch unerträglicher.
Generell würde ich ja sagen, dein BAby ist doch noch so klein, die Kneiferei halt eine Phase, die irgendwann vorbei sein wird - Stillbeziehungen unterliegen sowieso einem beständigen Wandel. Aber du schreibst ja selber, dass ein Aussitzen des Problems keine Option (mehr) für dich ist.
Vielleicht wäre es eine Lösung, das Baby in ein eigenes Bettchen im Schlafzimmer zu legen? also Babybay komplett zu und ein Stück vom Bett weg stellen. Vielleicht reduziert sich das nächtliche Stillen etwas, wenn sie nicht so nah an dir dran liegt und die ständige Nähe scheint ja grade sehr an dir zu zehren. Da wäre etwas Abstand vielleicht gar nich so schlecht.
Und ansonsten würde ich versuchen, so oft es geht deinen Mann einzuspannen.
Wenn du auf diese Art und Weise etwas aus dieser "Gereiztheits-Spirale" rauskommst, tut das dir und dem Baby sicher gut. Die Kleine merkt sicher auch wie unentspannt du beim Stillen bist, und wenn du gedanklich am liebsten wegwillst, ist es ja kein Wunder, dass sie grabscht und dich festhalten will. Hast es mal so rum gesehen?

Abstillen sollte die wirklich aller-allerletzte Möglichkeit bleiben, finde ich. Dein Baby braucht die Mumi noch so sehr in dem Alter! Und Abstillen ist halt auch endgültig - vielleicht tut es dir nach ein paar Wochen leid, und du kannst es nicht mehr rückgängig machen.
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Marley hat geschrieben:
Ich habe wirklich schon dran gedacht abzustillen. Würdet ihr das machen? Gibt es Alternativen? Vielleicht nur nachts abstillen? Wenn ja, WIE?!
Hallo Leidensgenossin, ich habe auch so ein Exemplar zu Hause und eine mit Kratzern übersäete Brust. :cry: Abzustillen wäre für mich aber keine Lösung, da ich denke, dass die Phase, in der sie noch nicht versteht das das wirklich weh tut, irgendwann vorbei sein wird. Und außerdem kneift sie nicht nur in meine Brust, sondern auch in den Arm, Nase, ... und auch der Papa wird nicht verschont. Allerdings habe ich eine klare Regel für mich: 2-mal starkes Kneifen oder Beißen und es wird abgedockt, nachts muss sie zu Papa rüber. Irgendwann wird sie diesen Zusammenhang verstehen. Davon bin ich überzeugt.
Marley hat geschrieben:Ich stille noch so etwa 4-5 Mal am Tag und nachts 2-3 Mal.
Davon kann ich nur träumen. Meine Maus kommt so ca. 12-15 Mal innerhalb von 24 h. Aber wir machen auch blw, da kommen durch die Beikost nicht so viele Kalorien in die Maus. :mrgreen:

Ich kann total gut verstehen wie Du Dich fühlst. Aber Deiner Tochter all das Gute der MuMi versagen und Dir damit die Erfahrung einer (irgendwann) harmonischen Stillbeziehung? Das wäre doch wirklich schade. Ich habe auch einen ähnlichen Thread gestartet. Vielleicht findest Du da ja noch Anregungen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Marley
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Marley »

cocotte hat geschrieben:Oh je, du klingst ehrlich gesagt ZIEMLICH genervt.... Und dieses Genervt-Sein und die Tatsache, dass du das Stillen momentan überhaupt nicht genießen kannst, macht die Kneiferei wahrscheinlich noch unerträglicher.
Ja, ich bin sehr genervt davon, weil ich halt zu wenig Schlaf bekomme. Heute wurde bis 5:30 Dauergekniffen bis ich keine Lust mehr hatte und sie dann anfing zu weinen, wovon dann die Große wach wurde und die Nacht somit vorbei war. Nerv Nerv Nerv... *hier bitte einen Haareraufsmiley einfügen*
[/quote]
Vielleicht wäre es eine Lösung, das Baby in ein eigenes Bettchen im Schlafzimmer zu legen? also Babybay komplett zu und ein Stück vom Bett weg stellen. Vielleicht reduziert sich das nächtliche Stillen etwas, wenn sie nicht so nah an dir dran liegt und die ständige Nähe scheint ja grade sehr an dir zu zehren. Da wäre etwas Abstand vielleicht gar nich so schlecht.
Und ansonsten würde ich versuchen, so oft es geht deinen Mann einzuspannen.
Das mit dem Bettchen werde ich mal versuchen, das ist eine gute Idee. Danke!
Ich bin mal gespannt, wie wir das umsetzen können, da muss ich mir das Babybay-Ding nochmal genauer anschauen.
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“