stillen im 2. lebensjahr

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Iris
Profi-SuTler

Re: stillen im 2. lebensjahr

Beitrag von Iris »

Ich übe mich immer wieder darin, einfach nicht darüber nachzudenken, was andere von mir denken, während ich tue, was ich für richtig halte. :wink:
Allerdings komme ich auch immer seltener in Situationen, in denen ich das Stillen eines Kleinkindes rechtfertigen muss. Wir stillen ohnehin fast nur noch zu Hause, einfach deshalb, weil das Stillen mit zunehmendem Alter ja an Bedeutung verliert. Wir haben ein paar Rituale (z. B. nach dem Aufwachen, beim Zubettbringen, falls das nicht vom Papa übernommen wird, häufig nach dem Kindergarten...), aber Trost- oder Müdigkeitsstillen findet so gut wie gar nicht mehr statt, ganz zu schweigen von dem Stillen zu Ernährungszwecken.
Wenn Du Dich innerlich ein wenig stärken möchtest, dann lege ich Dir den von Teazer verlinkten Artikel ans Herz und das Buch "Wir stillen noch" (LaLecheLiga). Ich finde es gar nicht so wichtig, dass man immer und überall in der Lage ist, das Stillen eines Kleinkindes argumentativ möglichst brilliant zu rechtfertigen. Je überzeugter wir selbst davon sind, umso besser können wir ganz automatisch durch unser bloßes Vorbild dafür werben. :wink:
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

sommersprosserl hat geschrieben:Das Problem an der ganzen Sache ist einfach, ich bin absolut nicht schlagfertig. Mich ärgern solche Aktionen und Aussagen sehr, ich bringe aber in dem Moment nichts über die Lippen und daheim wurmt mich das dann.

Das kenne ich von mir. Ich habe trotzdem 2 Standardsätze, die ich manchmal sage und die dann auch helfen:

(1) Die WHO empfiehlt Kinder bis zum 6. Monat vollzustillen und danach bis zur Vollendung des 2. Lebensjahres weiter zu stillen und auch darüber hinaus, wenn Mutter und Kind es wünschen. Diese Empfehlung gilt ausdrücklich auch für Industrieländer.

Wenn die Leute dann noch nicht überzeugt sind, erzähle ich,
(2) dass unsere Ärztin das ganz toll findet, dass wir noch stillen und dass das aus medizinischer Sicht sehr sinnvoll sei, auch noch im 2. Lebensjahr und auch gerne länger zu stillen.
Dieses Argument zieht super, die ärztliche Autorität zählt sehr! Ich würde dieses Argument selbst dann bringen, wenn ich nicht so eine stillfreundliche KiÄ hätte - Notlügen sind erlaubt.
LG
Erika

gehört zum Inventar

Beitrag von Hubs »

Umso älter der Moritz wird, umso lustiger wird das stillen. Er liebt es zur Zeit im Auto zu sitzen, auf allen möglichen Knöpfen rumzudrücken. Heute hat er mich mal wieder an die Hand genommen und ist mit mir zu Auto gegangen. Er wollte aber gar nicht auf den Fahrersitz, sonder hinten auf die Bank. "Aha, komisch" dachte ich mir. Ich sollte mich mit ihm auf die Rückbank sezten und schwupps, zerrt er am T-Shirt. Er fand's dann selber total ulkig, dass er mit mir ins Auto zum stillen gegangen ist. Ach ja und heute Abend hab ich geduscht und ihn mit genommen. Und weil er mich grad gar nicht nackig sehen kann ohne ans Stillen zu denken, hab ich ihn gestillt, während ich mich geduscht habe :D So viel zum Thema - Stillalltag . -
Natürlich höre ich auch doofe Kommentare, was mich viel mehr stört sind böse Blicke, aber naja, da müssen wir halt durch. Ich weiß, dass der Moritz das Stillen noch so sehr braucht und es macht uns beiden so viel Spaß!
Viele Grüße
Birgit mit den bieden Buben *04/2009 *01/2012

Bild Bild

Kaiserschnitt-Forum. Ein Forum für Menschen mit Kaiserschnitterfahrung.
Montana
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Montana »

Nächsten Montag wird meine Kleine auch 1 Jahr alt und wir stillen ebenfalls noch sehr häufig. Zum Einschlafen ohnehin, nachts natürlich, zwischendurch mal. Daneben isst sie gerne Beikost, aber sie ist wohl ein Typ, der nicht viel auf einmal, sondern ungefähr alle Stunde was braucht; entweder Mumi oder was anderes.

So und nun muss ich schnell zur Kleinen!
Unsre Große (16.8.09) und die Kleine (24.09.2013)

Mein Nähblog: http://elinaeinhorn.blogspot.de/
Montana
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Montana »

Ich vergesse immer, dass es hier kein Edit gibt...

Also was ich noch sagen/schreiben wollte: ich habe erst mal vor noch weiter mehr oder weniger nach Bedarf zu stillen, denn wir beide stillen noch sehr gerne. Eim Grund für mich ist durchaus auch der, dass ich so immer wieder selbst Entsapnnungsphasen habe, während derer ich einige Minuten abschalten/träumen/kuscheln/lesen kann und es meiner Kleinen ebenfalls gut geht. Noch habe ich keine Probleme draußen zu stillen, bin sogar stolz darauf, dass ich noch stille. Mal schauen wie das wird, wenn sie älter wird (und aussieht) und fest läuft...
Unsre Große (16.8.09) und die Kleine (24.09.2013)

Mein Nähblog: http://elinaeinhorn.blogspot.de/
tralala
ist gern hier dabei

Beitrag von tralala »

Meine Maus ist fast 17 Monate alt und stillt noch nach Bedarf und das sehr gern. Zumindest momentan auch wieder extrem viel, da sie Zähne bekommt. Da bleibt es natürlich nicht aus, dass wir auch draussen in allen möglichen und unmöglichen Situationen stillen.
Witzig ist es vor allem wenn Leute auf uns zukommen die uns schon länger nicht mehr beim stillen gesehen haben und völlig entgeistert fragen, ob ich sie immer noch stille. Ich sag dann meist einfach freundlich und ganz selbstverständlich "Ja natürlich!" Da sind die meisten so baff, dass sie gar keine Gelegenheit für nen doofen Spruch haben. Da bin ich auch ganz froh drüber, denn ich hab eigentlich gar keine Lust mich fürs stillen zu rechtfertigen.

Meine kleine Maus kommt jedenfalls regelmäßig uns will "dillen". Wenn ich dann das T-shirt lüfte wird sie immer schon ganz unruhig und glucksrt vor Freude - einfach nur süß! :-)

LG tralala
LG von tralala mit zwei Mädels aus `06 und `09

zertifizierte ClauWI Trageberaterin (Tragen in München)
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Meine FÄ hat mich neulich gefragt, ob ich noch stille. Ich: "Ja." Sie: "Ach, stimmt, Ihre Tochter ist ja noch so klein." Hach, ich find sie toll. :D
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Iris hat geschrieben:Meine FÄ hat mich neulich gefragt, ob ich noch stille. Ich: "Ja." Sie: "Ach, stimmt, Ihre Tochter ist ja noch so klein." Hach, ich find sie toll. :D
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein neuer Gyn das auch so sieht??? 8)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Ehut

Beitrag von Ehut »

wir sind jetzt im 3. LJ und stillen noch ;) Und was andere sagen ist uns herzlichst wurstpiepegal :mrgreen:
larubia
Herzlich Willkommen

Beitrag von larubia »

Wir stillen seit 16 Monaten nach bedarf ...

Natürlich ist es reduzierter, zum aufwachen, zum einschlafen, mal zwischendurch ...
Auch uns ist es nicht wichig, was andere denken, dennoch versuche ich, sollte in der Öffentlichkeit eine Stillpause eingelegt werden, es dezent zu tun ... zumal ich finde, das man nie wirklich die Brust zu sehen bekommt ...

Gestern bei Ikea haben wir uns auf eine Bank in der Tisch- und Stuhlabteilung gesetzt und wohlwollend skeptische Blicke geerntet ... die meisten würden doch sowieso nichts sagen ...
... unser leben endet an dem tag, an dem wir über die wichtigen dinge schweigen ...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“