Traurig - aber schaut Euch doch mal um.
Schon nach der Geburt fängt es an - Selbständigkeit, Leistung, Ziele....Eltern scheinen eine riesengroße Angst vorm "Versagen" zu haben. Vor ihrem eigenen Versagen als Eltern und vor dem Versagen ihrer Kinder.
Frühstförderung, Frühförderung, Kurse, Ratgeber ohne Ende - nur wer was leistet, zählt. Dann geht das richtige Grauen in der Schule los - Leistung, Druck, Anpassen, Mitlaufen.
Es gibt schon einige,die spüren, dass sich das nicht gut anfühlt - wieder einige davon schaffen es, einfach auf i hren Bauch und ihr Kind zu hören. Und dann wieder einige, die das auch offen zeigen und dazu stehen. Das ist manchmal gar n icht so leicht.
Schon Eltern von NEugeborenen machen sich sorgen, dass ihr Kind anders sein könnte - weil es eben nicht alleins schläft "das muss es doch aber lernen" Mit der Abnabelung soll dann auch gleich die komplette Eigenständigkeit erfolgen - ganz komisch empfinde ich das dann, wenn es mit übertrieberer "Gluckenhaftigkeit" gepaart ist. Das Kind soll zwar alleine schlafen, nach Plan essen und allein spielen - darf sich aber ja bloß nicht das Knie aufschürfen oder mal hinfallen.
verkehrte Welt. slp.
-
baum
- alter SuT-Hase
Re: verkehrte Welt. slp.
Ja, wenn man sich schon im Voraus entschuldigt (obwohl es eben ganz normal sein kann), nimmt man zumindest dem Gegenüber den Wind aus den Segeln und umgeht damit eine evt. Diskusion... mach ich auch so!
Stimmt-verkehrte Wetl!
Stimmt-verkehrte Wetl!
-
Saray
- hat viel zu erzählen
Ich muss zugeben, jetzt nachdem ich es hier lese...
Ich sage auch manche Sachen entschuldigend obwohl ich davon überzeugt bin. Aber manchmal sind die Diskussionen auch anstrengend. Dafür freue ich mich um so mehr wenn andere Mütter mich bestätigen und sagen machen wir auch so oder "man kann sein Kind gar nicht genug lieben". Darüber habe ich mich sehr gefreut.
LG Saray
Ich sage auch manche Sachen entschuldigend obwohl ich davon überzeugt bin. Aber manchmal sind die Diskussionen auch anstrengend. Dafür freue ich mich um so mehr wenn andere Mütter mich bestätigen und sagen machen wir auch so oder "man kann sein Kind gar nicht genug lieben". Darüber habe ich mich sehr gefreut.
LG Saray
mit kleinem Frechdachs (7/09)
- tania
- ModTeam-Stillberatung
mir fiel heute wieder einmal auf, dass auf mein "was ein grinsekind" oder "was ein glückliches baby" oder oder oder immer (IMMER) die antwort kommt, "ja, jetzt gerade, aber er/sie kann auch bockig sein", "so ist er/sie nur, wenn es nach seinem/ihrem willen geht" usw usf.
find ich auch krass. klar ist nicht jedes kind jeden tag und jede minute gut gelaunt. das wäre ja auch unheimlich..
find ich auch krass. klar ist nicht jedes kind jeden tag und jede minute gut gelaunt. das wäre ja auch unheimlich..
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Drachenblut
- alter SuT-Hase
Das hau ich auch manchmal raustania hat geschrieben:mir fiel heute wieder einmal auf, dass auf mein "was ein grinsekind" oder "was ein glückliches baby" oder oder oder immer (IMMER) die antwort kommt, "ja, jetzt gerade, aber er/sie kann auch bockig sein", "so ist er/sie nur, wenn es nach seinem/ihrem willen geht" usw usf.
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut 
Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!
(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!
(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)